FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Frage an alle V8 Fahrer (oder die es eben wissen ;-) )

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Samstag, 18.01.2020, 11:41 (vor 1553 Tagen) @ Groot

Kannst man mit deutlich unter 18L fahren. Alpha-N auf dem Umbau ergibt, gerade iVm. der alten Bosch Motronic (wenn die drin steckt) für mich keinen wirklichen Sinn..., wozu ein Messinstrument das die essentielle Führungsgröße für die Berechnung der Einspritzung ist gegen Blindflug und ausgeblendete Lastsignale tauschen?, aber gut.

Ich würde aber direkt zum M62B44 greifen, nominal nur wenig mehr Hubraum (und Leistung, aufm Papier)... wirkt sich aber in der Realität deutlich aus :).

Zu einigen negativen Punkten, da nur überflogen.
Altes kleines Auto mit alten, "großen" Motor... wofür der E30 so nicht konzipiert wurde.
Dass er nicht mit aktuellen Fahrzeugen, Sportwagen vergleichbar ist in Punkto Performance sollte jedem vorab klar sein, aus dem Grund sollte man den Umbau nicht machen.

Hitzeentwicklung, bedingt ja. Die V8 strahlen ordentlich Wärme ab.
Guter W-Kühler, Ölkühler, Krümmerwickeln... und es hält sich in Grenzen.
Wir nutzen die Motoren auch bei Driftevents im Sommer wo die Belastung meist deutlich höher ist, da auch relativ wenig Fahrtwind zur Kühlung zur Verfügung steht, gerade auf engen Kursen. Hier kann es teils tatsächlich soweit kommen, dass man (wenn erlaubt) die Haube abnehmen muss oder ansonsten eben anstellen. So wie dort kann oder sollte man aber auch nicht im Bereich der StVO fahren :).
Warum er mit Lüfter durch die Gegend "fahren muss" weis ich auch nicht, reicht im Stand + gibt auch leisere Lüfter wie die Spal.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum