FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

BMW 325i, Motronic ohne Zündfunke

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 17.10.2019, 20:26 (vor 1652 Tagen) @ Sitzke

Hi, vorhin in der Werkstatt gewesen, so ein Lämpchen ist nicht verbaut.
Kabelbaum habe ich soweit durchgeklingelt, leider haben meine Werkstatthandbücher nur den Motronicschaltplan für den zweireihigen Steuergerätestecker. Bei mir ist der dreireihige verbaut.
Signal vom Drehzahlsensor kommt am SG an, soweit ich das mit dem Multimeter auf Wechselstrom messen konnte, was bei 1,7V.
Die Zündspule wird heiß wenn man nur mit Zündung "an" steht. Muss das so?
Das Steuergerät brummt allerdings nur wenn die Leerlaufzigarre angeschlossen ist, wenn man die absteckt ist Ruhe?
Nun sind meine Ideen am Ende! Grüße

Das Steuergerät brummt? Das ist nicht gut.
Der Leerlaufsteller sollte summen, wenn er angesteckt ist. Tut er das?

Wenn die Zündspule heiß wird, kann ein Windungskurzschluss in Ihr vorliegen. Da die Dinger überall rumliegen, kannst Du vielleicht mal eine Andere testen. VW Golf oder solcher Müll funktioniert auch.
Obwohl so ein Schaden wirklich selten ist.
Am Pin 1 der Spule sollte bei Zündung Zündplus anliegen. Am Pin 2 liegt im Stand auch 12V an, welches dann (bei laufendem Motor) ständig auf Masse wechselt. Mit einem Multimeter kommt man da nicht weiter.

Kabel von der Spule zum Verteiler durchmessen wäre noch ne Idee, genau wie Kontrolle des Kohletsiftes in der Verteilerkappe.

Es kann auch sein das die Spule nicht weiß wohin mit ihrer Energie und deshalb heiß wird.

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum