FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Springt nicht mehr an - M40B18

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 28.07.2019, 07:25 (vor 1733 Tagen) @ Sebastian

Nun die Frage was kann man noch prüfen?

Ob die Einspritzventile auch angesteuert werden ist eine Idee. Es ist also wichtig ob die Kerzen nass werden und nicht nur ob die Spritpumpe fördert.

Kann der OT-Geber am Kurbelwellenrad noch als Verdächtiger mit inbetracht gezogen werden? - Dieser scheint noch der originale zu sein!

Da der Wagen funkt, bekommt das Steuergerät einen Impuls vom Kurbelwellengeber.
Du kannst die Funken mitzählen ob es genug sind, dass sollte sich halbwegs sicher bestimmen lassen. Zwei pro Kurbelwellenumdrehung. Einen kleinen Farbpunkt auf die KW- Riemenscheibe und dann mal Starten.

Mitunter löst sich der äußere Kranz des Inkrementenrads vom inneren Teil mit dem es an der Kurbelwelle verschraubt ist. Die beiden Teile sind miteinander durch eine feste Gummischicht verbunden. Zumindest die meiste Zeit Ihres Lebens.
Drehe den Motor an der KW auf OT und überprüfe ob es tatsächlich auch so ist. Wenn nicht, hast Du dein Problem.

Der Zündfunke kommt dann zur falschen Zeit und die Zylinder zünden nicht.

Vielen dank fürs lesen!

Gerne.

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum