FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Rätselhafter Stromverbrauch

Max318iTouring, Samstag, 08. Juni 2019, 18:02 (vor 10 Tagen)

Hallo,

bei meinem Cabrio 320i BJ. 90 ist nach einigen Tagen Standzeit ständig die Batterie leer. Die Batterie selbst ist relativ neu, so dass ich sie als Fehlerquelle ausschließen würde. Heute hab ich es dann endlich mal geschafft, mit einem Multimeter bewaffnet nach möglichen fehlerhaften Verbrauchern zu suchen, und bin dabei auch fündig geworden. Nur kann ich mit den Ergebnissen als Elektro-Laie leider nicht so richtig was anfangen.

Einstellung Multimeter auf 200 mA:

- alle Sicherungen drin: 13.3 (also zuviel und erklärt m.E. die leere Batterie)

- ohne Sicherung 21: 10,7 (reicht nicht als Erklärung)
- ohne Sicherung 27: 11,5 (reicht auch nicht)
- ohne Sicherung 21 und ohne 27: 2,4 (wäre als Ruhestrom wohl i.O.)

Bei allen anderen Sicherungen war kein wesentlicher Abfall des Stromflusses zu messen.

Wie kann man diese Messergebnisse erklären? Gibt es irgendwas, das über die beiden Sicherungen irgendwie mit abgesichert ist? Ich komm da jetzt grad nicht weiter.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps für die weitere Fehlersuche!

Max


gesamter Thread:

 

powered by my little forum