FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

OT: Kaufberatung E63

tino335i @, Sonntag, 26.05.2019, 09:39 (vor 1769 Tagen) @ Sebi335i

Ich denke dazu werde ich demnächst einen kleinen Artikel auf die Seite stellen.

Vorab ein paar Infos:

Das Preisniveau war übern Winter um gefühlt 2-3000 EUR niedriger als jetzt. Jetzt werden die mittelguten Fahrzeuge mit hohen km knapp unter 10 angeboten. Im Winter gabs die auch mal für 7-8000 EUR. Es gab auch mal ein Cabrio für 6500, das kannste jetzt völlig vergessen.

Der 650i hat im Vergleich zum 645Ci wesentlich mehr Drehmoment untenrum. Der schiebt müheloser aus dem Drehzahlkeller an, was einen nochmal gesteigerten Komfort bedeutet. Der 645Ci ist aber auch echt super, kommt obenrum auch schon ordentlich was zusammen. Der N62 Motor, den ja beide haben arbeitet mit Valvetronic und daher ohne Drosselklappe, was zu sehr sparsamen Verbräuchen führen kann, wenn man sehr ruhig fährt. Probleme sind ja bekannt: Wasserrohr und Ventilschaftdichtungen. Bei höheren Laufleistungen gerne Undichtheiten aller möglicher Dichtungen und Schläuche. DynamicDrive und Aktivlenkung sind die Angstgegner der Werkstätten. Wenn da was rumspinnt, am besten selber mit nem Tester ran und die Fehler logisch eingrenzen.

An Ausstattung wäre mir das Logic 7 Soundsystem sehr wichtig, das ist deutlich brillanter und der Raumklang ein nettes Feature. Die CCC Computer für Radio und Navi fallen gerne aus, vorallem die 2004er Geräte. Am besten hat das der Vorbesitzer schon reparieren lassen.

Generell würden mich hohe Laufleistungen weniger abschrecken, als Vorbesitzer ohne Wartungsbudget. In den 6er kannste gerne alle halbe Jahre einen tausender oder mehrere tausender reinstecken um Reifen, Bremse, Fahrwerk, Lenkung, Motor, Getriebe wieder instandzusetzen. Am besten hat davon schon jemand anderes ein paar Punkte gemacht. Ein nicht durchreparierter 6er zum schmalen Kurs, wird finanziell ein Desaster, außer man kann das meiste selber machen.

Wegen Ausstattung, Sportsitze wären mir wichtig, Panoramadach ist auch nett, macht den Innenraum etwas heller und freundlicher, Headup Display ist ne Spielerei, schalte ich hin und wieder auch mal aus, weils keiner braucht.

Ab 650i, also Sommer 2005 gibts den Startknopf und einen komischen Plastikblock als Schlüssel, das finde ich eher schade. Dafür ist ab 2005 das Armaturenbrett nicht mehr dunkelgrau, sondern schwarz, was schon deutlich besser aussieht.

Achja, der 645Ci hat nen sportlicheren Auspuffsound, vermutlich wegen der schärferen Abstimmung. Selbst mit Serienauspuff obenrum wirklich nett. Der 650i gibt sich da wesentlich zurückhaltender aber irgendwie auch bulliger und exclusiver.

mfg tino


gesamter Thread:

 

powered by my little forum