FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

3. Zahl, Dimensionierung abhängig von Radbremszylinder?

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Mittwoch, 14.11.2018, 15:23 (vor 1981 Tagen) @ Sebastian

Grüß euch,

anderes Fahrzeug, aber ist ja das selbe:

Ich möchte bei meinem Golf II, NZ-Motor BJ 1992 die Trommepbremsen inkl. Trommeln erneuern und dabei gleich von 180 x 30 mm auf 200 x 40 mm hochrüsten (Für Post-/Polizeifahrzeuge und später baugleicher standard bei Golf III).
Teilepreise sind wegen Teilegelchheit zu Golf III fast identisch. Da Trommelbremsen in Ihrer Leistung aufgrund vieler Faktoten stark nachlassen können wäre mit die größere Ausführung lieber.
Umbau auf Scheibe wäre auch eine Option, aber da wären mehr Teile nötig (Sättel, Ankerblech, Bremskraftregler, definitiv anderer HBZ, Handbremsseile, Radnaben(Achsstummel).

Jetzt meine Frage:

Jetzt besitzt die 180 mm Trommel einen 14,29 (mm ?) Radbremszylinder.
Die 200 mm Trommelbremse einen 17,46 (mm ??) Radbremszylinder.

Hauptbremszylinder bei 180 mm: 20,64/16/14
Hauptbremszylinder bei Scheibe und 200 mm ausführung ab 1989: 20,64 (also ungestuft).
BJ 1988 gab es bei allen Bremsen nur den 20,64/16/14 und 20,64/16/18 (Unterschied)?

- Was bedeutet die 3. Zahl beim HBZ? Der Kolbenweg in mm??
- Ist es möglich aufgrund des HBZ-Kolbendurchmessers zu bestimmen, ob der HBZ für den Radbremszylinder genügend Flüssigkeit in Bewegung setzt damit das funktioniert? Habe schließlich kein Maß für den Kolbenweg.
- Gibt es Richtwerte ab wann ein Bremsensetup ohne Bremskraftregler hinten überbremst? z.B.: Reibfläche Scheibe Belag VA dividiert durch Reibfläche HA mal (Abminderungsfaktor Trommelbremse) ??

Ganz so einfach ist das herumtauschen dann doch nicht ;)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum