FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kurze Frage zum P-Topf

ChrisAS @, Köln, Samstag, 10.11.2018, 03:12 (vor 1988 Tagen) @ THE-DV

ich habe ebenfalls die Edelstahl Variante am E30 M50 verbaut und er ist wirklich sehr laut. Wundert mich auch nicht wirklich, da es ein reiner Absorbtionsschalldämpfer ist (nur zwei Lochrohre und Wolle im Inneren), somit von der Bauart das selbe wie z.B. Sportauspuff von Supersport, den ich ebenfalls mal gefahren bin, der Sound war gleich.

Der Supersport hatte 95db in den Papieren stehen...

Ich würde das Teil nicht mehr kaufen, eine richtige Kontrolle überlebt man damit wohl nicht.

Interessanterweise ist der Stahl-P-Topf in der gleichen Bauart gemacht (die Wolle drinnen verbrennt bei der ersten längeren Fahrt über 200) und dennoch ist der deutlich leiser. An den 45er Röhrchen statt der 60er Rohre wird es wohl eher nicht liegen?!

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum