FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Welcher e30?

BMWMartin @, Russland, Samstag, 13.10.2018, 17:22 (vor 2022 Tagen) @ BmwNewbi

Ich habe vor, mir demnächst eine e30 zu kaufen, bin mir aber bei dem Modell noch unsicher.

Gute Entscheidung dieses Forum zu besuchen.

Generell suche ich nach einem Schalter, mit möglichst wenig Kilometern, wenig bis keinen Rost und unverbastelt, für unter 5000€

Das sucht irgendwie Jeder.
Trenne dich in deinem Kopf von wenig Kilometern und wenig bis keinem Rost.
Das ist schlichtweg nicht existent und wenn doch, dann auf jeden Fall deutlich über 5000€ angesiedelt oder schlichtweg nicht am Markt.
Denn um einen hoch motorisierten E30 mit kleinem Kilometerstand und einem sehr guten Karosseriezustand zu haben, müssen die Autos schon mindestens 15 Jahre in guter, pflegender Hand sein und Zweitwagen noch dazu.

Die Fahrzeuge sind alle fast 30 Jahre alt!
Bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von sehr geringen 5000km pro Jahr hat quasi jeder E30 mindestens 140tkm.
Behalte das im Hinterkopf. Selbst Kilometerstände von 220tkm sind in 97% der Fälle schlichtweg unreal.

Der allgemeine Zustand entscheidet über Kauf oder nicht. Keine Kilometer! Schall und Rauch!
Wichtig ist z.B.:

- Wurde regelmäßig und nachweisbar gewartet?
- Welche Teile wurden nachweisbar schon erneuert?
- Ist der Wagen klapprig oder fühlt sich abgenutzt an?
- Wie gut/schlecht ist der Lack oder Zierteile oder Scheinwerfer oder oder oder.
Viele Kleinigkeiten kosten inzwischen ziemlich viel Geld.
- Funktioniert die vorhandene Sonderausstattung?
- Ist die Innenausstattung (eigentlich nur beim 318is wichtig) original und komplett?
- Ist der Motor mehrheitlich dicht?
- Ist der Antriebsstrang leise?

usw. usw.

Ich will auf keinen Fall ein Cabrio oder touring.

tourings sind im Moment noch die günstigste Möglichkeit ins Thema E30 einzusteigen...

Wie viel Kilometer sollte das Auto denn maximal euerer Meinung nach runter haben?

Siehe oben. Dreh' dir den Tacho wohin Du willst. Verabschiede dich generell von diesen Zahlen, wenn Du Youngtimer fahren willst.
Einen E30 mit echten 140tkm - merkt man das an. Und zwar absolut deutlich.
Wissen, spüren und erfahren kann das aber nur jemand der den Vergleich schon hatte.
Es ist schwierig sich als Neuling da heranzutasten.

....

325e

Wunderbar leiser, kraftvoller, sparsamer Motor. Im Defektfall der Einspritzanlage (außer das 129PS- Modell) etwas diffizil. Da muss dann ein Kenner ran (alter Bosch Dienst z.B.)
Für dich vermutlich generell nicht zu empfehlen, wenn Du auf Beschleunigung stehst. Der eta ist ein Reisefahrzeug für Überland und Autobahn.

323i (hab ich sehr selten gesehen)

Das Topmodell der frühen Jahre. Für seine Einspritzanlage gilt das Gleiche wie beim eta.
Gibt's nicht für 5000€. Höchstens auf der Kehrschaufel, mit Brief.

320i

Der am besten klingende Sechszylinder im E30. Sehr weicher lauf, leider durch den fehlenden Hubraum auch sehr lahm im unteren Drehzahlbereich.
Die 129PS stehen nur zwischen 4 und 6000 U/min zur Verfügung. Der Wagen ist deshalb auch recht kurz übersetzt.
Auf der Autobahn fährt er ganz angenehm.
Typische M20- Krankheiten lassen sich (noch) für kleines Geld beheben. Am besten direkt einen gesunden Ersatzmotor suchen und einfach haben. Nicht weil Sie so oft kaputt sind, sondern einfach weil irgendwann auch die unbeliebten 2,0er teuer und alle mit 160tkm zum Verkauf angeboten werden. :-D

318is (hab ich doch häufiger gesehen)

Der M3 des kleinen Mannes. Sehr drehfreudiger und gieriger Motor. Irgendwie macht es ziemlich viel Laune mit dieser Rüttelplatte um die Ecken zu fahren. Typische Mängel sind verölte (undichte) Kettenkästen und völlig zerstörte Unterdruckleitungen rund um den Motor.
Ein schöner Einstieg ins Thema E30, mit dem man auch irgendwie alles richtig macht wenn es nicht zum 325i reicht.
Ich rede nicht gern von "Wertsteigerung" bei E30... Aber, einen IS bekommt man auch immer wieder für brauchbares Geld verkauft wenn er nicht endverbastelt ist mit irgendwelchem StanceHomoKram. Oder vielleicht auch dann gerade...

Die 6 Zylinder „is“ scheinen sehr selten zu sein, deshalb Zähl ich die mal nicht mit auf.

Die sind auf der anderen Halbkugel der Erde etwas häufiger.

Hab gehört der eta kommt, die IS Versionen außer acht gelassen, am nächsten an den 325i ran.

Ja, wer auch immer das gesagt hat ist nicht dein bester Ratgeber. Charakterlich völlig unterschiedliche Fahrzeuge.

Was wäre eurer Rangfolge?

Kauf' Dir einen 318is oder schau ob Du einen zum 2,5er umgebauten 320i bekommst.
Fahr auf jeden Fall ein paar Modelle probe, damit Du weißt wie sich was anfühlt, wie welcher Motor geht und damit Du einfach einen Vergleich hast.
Nimm jemanden mit der sich auskennt mit E30. Wenn Du keinen kennst, frag hier im Forum. Vielleicht passt es ja.

Übrigens hab ich kein Problem, mit dem niedriger drehenden ETA.

Musste mal fahren... Dann weißt Du ob das reicht. Der Eta dieselt quasi, mit Benzin.
Es ist aber kein Heizerauto. Der ist gemütlich.

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum