FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 VFL - DZM und Kühlwassertemperatur ohne Funktion

335tti_Chris @, Müllenbach (COC), Montag, 30.07.2018, 19:09 (vor 2094 Tagen) @ Andreas Schneider

Kleines Update:

Wir haben mit einem Funktionsgenerator ein Signal auf die Eingänge des DZM am blauen Stecker gegeben & er funktioniert. Das erforderliche Frequenz, bei dem Ausschläge sichtbar werden, liegen bei ca. zw. 20 - 200Hz (in Abhängigkeit der Drehzahl).

Von der Motorsteuerung kam ebenfalls ein sauberes Signal, welches mit einem Oszi überprüft wurde. Das Ausgabesignal der Motorsteuerung (freiprogrammierbares SG) wurde mittels eines Parameters so angepasst, dass der Motor (V8) mit dem ursprünglich verbauten 6Zyl -DZM kompatibel ist.
Eine kleine Schaltung (pull-up gegen Masse ....) ist jedoch noch erforderlich, da das Spannungsniveau nicht gepasst hatte (der Serien-DZM benötigt min. ca. 3,5V), bzw. ein schaltendes Signal gefordert ist (hat unser E-Techniker gemacht...)

Also der Grund lag nicht im Kombiinstrument sondern in der Kompatibilität der DZM-Signale (DZM E30 gefordert zu SG Ausgang)


Jetzt muss nur noch die Problematik des Temp-Anzeige gelöst werden.
Nachdem sich mein E-Techniker die Schaltung aufgezeichnet hat, gibt es zwei Spulen, die den Zeiger jeweils zu min und max ziehen. Die Min-Spule wird wohl durch Anlegen einer festgelegten Spannung über die Platine erreicht, über die Widerstandsveränderung des Temp-Fühlers und der damit resultierenden Spannung der entgegengesetzt angeordenten Spule wird dann ein Ausschlag hin nach max. bewirkt.
Der Sensor und der Signaleingang am blauen Stecker habe ich ja bereits gecheckt. Widerstandswerte zw. ca. 50 Ohm bei ca. 90°C und ca 300-500 Ohm bei kaltem Motor sollten ja kompatibel sein...

Welche Aufgabe hat denn das Relais auf der SI-Platine?
Gibt es da einen Zusammenhang mit der Tempanzeige?

Viele Grüße,
Chris


gesamter Thread:

 

powered by my little forum