FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 VFL - DZM und Kühlwassertemperatur ohne Funktion

335tti_Chris @, Müllenbach (COC), Montag, 16.07.2018, 11:50 (vor 2108 Tagen)

Hallo zusammen, viell. hat ja einer von euch einen neuen Ansatzpunkt, wie ich o.g Problematik beheben kann.

Hintergrund:
DZM und Kühlwassertemperaturanzeige sind ohne Funktion.
Wird die Zündung nach Motorlauf wieder ausgeschaltet, "zucken" beide Zeiger.

Was wurde bereits geprüft:
- Die Batterien der SI-Anzeigen (waren noch die ersten und hatten 2,6V) wurden bereits gegen neue getauscht.
- Alle übrigen Anzeigen und Leuchten funktionieren (Tacho, Tank, etc..) Die hängen soweit ich das erkennen kann alle am "weißen" Stecker auf der Rückseite
- Tempfühler ist neu, Motormasse ist vorhanden, veränderlicher Widerstand in Abhängigkeit der Motortemperatur wird auch ausgegeben (mit Multimeter gemessen)
- Die Anzeige hatte ich bereits demontiert, keine Kontaktkorrosion bzw. loser Sitz erkennbar

- Legt man Spannung direkt an Zeiger des DZM und die Temperaturanzeige (also quasi am Ende der Schaltung, nach Kondensatoren & Widerständen an), schlagen beiden Zeiger aus.

Aus meiner Sicht kann der Fehler nur noch in folgenden Bauteilen vorliegen:
- Schaltung des DZM (zwischen Zeigeransteuerung und Anschluss Platine)
- Codierstecker (beim VFL ist das ja nur ein Plastikteil) fehlerhaft / bzw. Leiterbahnen, die durch das Einsetzen geschlossen werden ausgeleiert oder so....
- Temperaturfühler: irgendwo Fehler (Kalte Lötselle) in der Hauptplatine

Die Signale / Spannungen für den Eingang in das Kombiinstrument (blauer Stecker) habe ich nachgemessen und sind vorhanden.

Ungewöhnlich finde ich, dass gerade zwei Instrumente, die so keinen direkten ersichtlichen Zusammenhang haben, nicht funktionieren...

Dann hab ich Netz auch noch diverse Punkte / Einflüsse von der Check Control gelesen.
Das Fahrzeug hatte Check Control, aber ich hatte damals (während des Motorumbaus) alle vermeintlich überflüssigen Bauteile, so auch die Radio und Check-Control Bauteile aus dem Kofferaum rausgeworfen.

Viele Grüße,
Chris


gesamter Thread:

 

powered by my little forum