FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

m30b35 e23 735i will nicht starten

e30-s50 @, Samstag, 07.07.2018, 14:33 (vor 2117 Tagen)

Hey Leute,

hab ein kleines Problem mit einem e23 735i von 10.1985

Der Wagen stand jetzt gut 15 Jahre und lief beim Abstellen schon nicht mehr.
Angeblich ist der damalige Besitzer zum Reifenhändler gefahren, der 7er bekam neue Reifen und als er wieder los wollte, sprang er nicht mehr an.

Soweit alles geprüft, was man eben so macht.
Dabei ist mir ein Kipphebelbruch an Zyl.1 aufgefallen und ich dachte Fehler gefunden.

Ich wollte wissen ob der Motor noch andere Probleme hat, also soll er mal auf 5 Zylindern laufen.
Bruchstücke der Kipphebel sind entfernt und Zündkerze Zyl.1 ist ausgebaut.

Also ans Werk:
Es gab keinen Zündfunken, Verteilerkappe sowie Läufer neu und er hatte Funken.
Kraftstofffilter ersetzt und Sprit in den Tank, Zündkerzen ersetzt.

Kraftstoffpumpen laufen beide, Kraftstoff kommt am Rail bzw. den Einsspritzdüsen an.
Hab die Einspritzdüsen bei "Düsenklinik" überholen lassen.

Gestern eingebaut, er springt nicht an.
Kraftstoff kommt, mit Startpilot läuft er sofort an.

Mein Vater hatte damals zur Sicherheit das Steuergerät ausgebaut und war der Meinung, es sei das Motorsteuergerät.
Leider war es nur das ABS Steuergerät aus dem Handschuhfach...

Soeben hab ich das Motorsteuergerät aus dem Fußraum rechts befreit, das Gehäuse ist total oxidiert.
Hab es geöffnet und es schaut aus, als wäre es Nass geworden.

Hat jemand ein solches Steuergerät zum Testen, oder kennt jemand eine gute Firma zum instandsetzen?

Mein Vater hat noch 2 728i e23 und ein 628csi, kann ich davon das Steuergerät testweise verwenden, oder ist das nicht ratsam?

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum