FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

E28 V8 mit Automatik und kleinen Problemchen ...

tino335i @, Freitag, 29.06.2018, 12:58 (vor 2140 Tagen)

Ich beschreibe hier mal stellvertretend für den Sascha einen Sachverhalt bei einem umgebauten E28. Vielleicht hat einer noch ne Idee.

Verbaut ist ein 4 Liter M60 Motor mit 5HP30 Getriebe aus einem E38. Differential ist 2,93 wie auch beim E38 740iA. Alle 4 Radsignale werden durch ein (neues) Stiftermodul aufbereitet aus dem E28 ABS Steuergerät hinausgeführt und an die entsprechenden Pins an X69 gelegt, so dass nun die Getriebesteuerung versorgt ist. Ohne diese Radsignale ging automatikmäßig garnichts. Jetzt haben wir aktuell folgende Situation:

Fahrzeug läßt sich nach Löschung aller Fehler hervorragend fahren und macht richtig Spass. Nach abstellen und wieder Starten des Motors kommt Getriebenotlauf (Fehlermeldung Abtriebsdrehzahl) und der Wagen fährt entsprechend nur noch im dritten Gang. Wird der Fehler wieder gelöscht, fährt der Wagen wieder super, bis zum nächsten Abstellen und Neustarten.

Sehr spannend: es reicht schon das Einschalten der Zündung um den Fehler Abtriebsdrehzahl zu bekommen. Man muss also nicht mal den Motor starten oder den Wagen bewegen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu, bevor wir nach 3 Wochen Fehlersuche nun doch wieder auf E34 Technik rückrüsten müssen. Es muss doch auch mal mit der E38 Automatik klappen :-)


PS: der gesamte Antrieb lief nach Aussagen des Vorbesitzers im E38 ohne Fehler.


mfg Tino


gesamter Thread:

 

powered by my little forum