FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Kupplungs und Bremssystem entlüften

Sebastian///M3 @, Freitag, 29.06.2018, 07:54 (vor 2128 Tagen) @ suisse30

Mach das am Besten zu zweit (ich rekrutier hierzu immer meine Frau :-))

Reihenfolge Wechsel bzw Entlüften des Bremssystems:

Hinten Beifahrerseite
Hinten Fahrerseite
Vorne Beifahrerseite
Hinten Fahrerseite

Dann zum Schluß den Kupplungsnehmerzylinder

Bremssystem:

Rad abmontieren, durchsichtigen Schlauch auf den Entlüfternippel stecken, mit 7er Gabelschlüssel oder Ringschlüssel (ist sicherer) den Entlüfternippel leicht aufschrauben und die zweite Person betätigt dann solange das Bremspedal, bis frische Bremsflüssigkeit (heller als die alte) im Schlauch zu sehen ist.
Natürlich endet das offene Ende des Schlauches in einem Gefäß, sonst versaust du dir alles :-)
Falls noch Luft im System ist, wird diese dann in Form von Luftblasen im Schlauch zu sehen sein. Wenn keine Luftblasen mehr erscheinen, kannst du den Entlüfternippel zuschrauben - fertig.
So machst du das an allen vier Bremssätteln der Reihenfolgen nach (siehe oben).

IMMER DEN BREMSFLÜSSIGKEITSFÜLLSTAND IM ÜBERLAUFBEHÄLTER IM AUGE BEHALTEN


Dann das Entlüften des Nehmerzylinders der Kupplung:

Ich mache das folgendermaßen...du bockst das Auto an der Fahrerseite vorne hoch und sicherst es gegen herabfallen!

Dann montierst du das linke Rad ab und steckst den durchsichtigen Schlauch auf den Entlüfternippel des Bremssattels.

Dann öffnest du vorsichtig den Entlüfternippel am Bremssattel und lässt solange mit der Bremse pumpen, bis der Schlauch mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist.

Dann verbindest den den gefüllten Schlauch mit dem Entlüfternippel des Nehmerzylinders und öffnest diesen.

Dann lässt du mit dem Bremspedal die Bremsflüssigkeit durch den linken Sattel zum Nehmerzylinder und von dort in den Überlaufbehälter pumpen.

So kannst du das Kupplungssystem entlüften, ohne die Kupplung zu betätigen. Wenn keine Luftblasen mehr im Überlaufbehälter zu sehen sind, dann ist das System entlüftet.


WICHTIG: IMMER DRAUF ACHTEN, DAS WÄHREND DES PROZESSES GENUG BREMSFLÜSSIGKEIT IM ÜBERLAUFBEHÄLTER VORHANDEN IST, ALSO LIEBER ÖFTERS MAL KONTROLLIEREN UND GGF NACHFÜLLEN.
AUCH DER SCHLAUCH, DEN DU VERWENDEST, MUSS STRAMM AUF DEN ENTLÜFTERNIPPELN SITZEN, SONST ZIEHST DU DIR BEIM KUPPLUNGSENTLÜFTEN LUFT INS SYSTEM.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum