FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Tachonadel hängt beim Losfahren

schumi @, Montag, 25.06.2018, 15:22 (vor 2132 Tagen)

Hallo Leute, die Zweite

ich habe noch ein Problemchen mit meinem Tacho im E30. Diese Probleme kommen jetzt hoch, weil das Auto länger stand und ich ihn jetzt restauriere und zulassen will.
Zum Tacho. Ich beobachte, wenn ich das Auto auf der Bühne fahre (Räder in der Luft), dass beim Anfahren die Nadel leicht hängt und erst ab 20-30 km/h losgeht (und dann auf den Wert springt, zu dem sie soll). Wenn der Tacho dann läuft, läuft er, solange ich nicht wieder "stehen bleibe" (Räder drehen nicht). Ich kann im ersten Gang im LL noch "rollen" (das Auto fliegt ja) und wieder Gas geben, läuft problemlos hoch. Nur wenn ich die Räder komplett gebrenst habe braucht er wieder den Anlaufruck.
Wenn ich den Tacho jetzt ausbaue und bewege (das komplette Kombiinstrument), dann bewegt sich die Nadel sehr frei (wenn ich das KI in der Luft drehe und die Nadel zu bewegen). Auch das Instrument selbst - bei abgebauter Scheibe auf dem Schreibtisch - lässt sich sher leicht drehen.

Ich stelle mir daher die Frage, hängt der Tacho oder hab ich ev. doch ein Problem mit dem Geber hinten am Diff.
- Hatte jemand schon mal so ein Problem ?
- Kann ich den Tacho irgendwo Schmierstoff (Graphit, das verhärtet nicht) zufügen, dass er leichter dreht ?

Bin für Hinweise dankbar,
schumi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum