FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Motor einfahren (Alternative zur Öldiskussion ;)

RoBop @, Glashütten, Freitag, 20.04.2018, 08:40 (vor 2205 Tagen) @ T_BERNER

Moderne Fahrzeuge brauchen in eigentlich keine Einfahrphase. Das hört man sehr oft.

Dennoch gibt es neue Fabrikate, wo auf das Einfahren ausdrücklich hingewiesen wird.

Ich interessiere mich momentan für einen Japaner mit Boxer als Familienwagen.

Habe schon 2 Probefahren hinter mir. Die Händler haben mir einen Ölwechsel bei 3000km nahe gelegt und die Einfahrphase dauert im Durchschnitt 1600km - je nach Modell.
In der Phase soll der Motor nicht hohen Touren gefahren werden.

Letztendlich geht es da laut Händler auch viel darum, dass der Motor mehrere Warm-Kalt-Zyklen durchmacht. Denn Materialien arbeiten bei Temperaturänderungen. Gut vorstellbar, dass der Motor insgesamt unter 1600km gedrosselt wird.

Ich habe ein Fahrzeug im Winter getestet, wo der Wagen über Nacht draussen stand. Bis 10km war keine volle Leistung da, egal im welchen Drehzahlbereich. Gut, bis oben habe ich ihn auch nicht gedreht. Dann ab 10km war dann eine deutliche Mehrleistung spürbar.

Laut Händler völlig normal. Erst wenn die Maschine bei Betriebstemperatur angelangt ist, gibt sie grünes Licht für volle Leistungsabfrage. Eigentlich ganz nett...

Oft wird einem erzählt, reinsetzen und losfahren - fertig. Kann mir nicht vorstellen, dass das heute nicht mehr relevant ist. Damals haben die Motoren viele km gebraucht um richtig eingefahren zu werden.

Denk vielmehr zählt heute, dass die meisten die Karre sowieso nach 3 Jahren wieder abgeben. Also wozu einfahren...

Vermutlich hängt das wirklich vom Fabrikat ab.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum