FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zahnriemen gerissen....

msw68, Montag, 22.01.2018, 17:45 (vor 2295 Tagen) @ drei20i

Es gibt 2 Szenarien:

1. Die Ventile berühren die Kolben und verbiegen sich ein bisschen. Dann ist soweit alles ok. Ventile richten oder tauschen......

2. Die Ventile berühren die Kolben und brechen ab. Dann haben die Kolbenbögen meistens Löcher und sind somit auch Schrott. Zusätzlich sind die Brennkammern des Kopfes auch platt, d.h. der Kopf ist auch Schrott. Dies hätte sich aber durch laute Geräusche bemerkbar gemacht. Und Du könntest den Motor nicht mehr frei durchdrehen, da irgendwelche Brocken dies verhindern.

Da Du nichts von lauten Geräuschen geschrieben hast beim Zahnriemenriss, und Du den Motor mittels Anlasser drehen konntest, gehe ich vom 1. Szenario aus.

Somit brauchst Du nur die Ventile richten. Was Du bei einer KM-Leistung von 360.000 noch alles machen würdest oder solltest, liegt im Auge des Betrachters.

In einem gebe ich Dir recht. Bei den angebotenen Motoren weißt Du nie, ob die nicht schlechter sind als Dein eigener. Das Geld kannst Du dir sparen und damit Deinen Kopf richten.

Ich würde an Deiner Stelle einen Kopf aus der Bucht holen, planen lassen, mit neuen Dichtungen versehen und verbauen. Den alten Kopf reparierst Du bei Gelegenheit und legst ihn Dir in den Fundus. Oder nimm die von Abbakus. Da musst allerdings erst aus 2 Köpfen einen machen. Das dauert länger.

Einen M20 Kopf zu zerlegen ist übrigens kein Hexenwerk. Du brauchst nur ein geeignetes Werkzeug zum Ventilausbau. Alles andere ist selbsterklärend. Und einen großem Tisch brauchst Du, damit Du alle Teile übersichtlich ablegen kannst.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum