FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Zahnriemen gerissen....

juergen elsner @, Montag, 22.01.2018, 07:48 (vor 2295 Tagen) @ BMWMartin

Hallo,
erst mal ruhig bleiben und sondieren, was denn eigentlich alles defekt ist.
Zur Instandsetzung ist mal wichtig, welche Laufleistung der Motor hat.
Im billigsten Fall sind nur einige Ventile krumm, die ersetzt werden können
und mit etwas Glück läuft das Auto nach einem Tag wieder.
Bei Laufleistungen > 120.000km sollte das alles wieder in einen ordentlichen und haltbaren Stand gebracht werden.
Da kommst Du um eine Motorrevision nicht herum. Hier mal kurz die wichtigsten Dinge:
Kopf ab; Auspuffkrümmer + Ansaugrohr ab; Kipphebel und Nocke raus; Ventile raus; alles reinigen und alles auf weiter Schäden prüfen;
Kopf ggf. planen (falls krumm); Ventile ersetzen und einschleifen; Schaftdichtungen ersetzen; Ventilfedern erneuern; Nocke und Kipphebel auf Verschleiß prüfen und ggf. ersetzen;
WaPu, Spannrolle und Zahnriemen erneuern;
Ölwanne ab und Pleulelager erneuern; (für eine etwas längere Lebensdauer des Motors sehr zu empfehlen);
Block auf Verschleiß messen; ggf. die Kolbenringe ersetzen;
Das kann bis hier alles noch im eingebauten Motorzustand geschehen, ist aber einfacher, wenn der ausgebaut ist. Dann kann auch direkt noch die Kupplung + Ausdrucklager geprüft und ggf. ersetzt werden.
Das Sollte aber alles nur vom Fachmann durchgeführt werden, da man bis jetzt doch schon eine Menge Geld in die Hand genommen hat und auch einiges falsch machen kann. Hier kommt dann die Entscheidung ob da ggf. ein gebrauchter, anderer Motor gesucht wird.
Der käme für mich nur in Frage, wenn ich über sein Vorleben genau Bescheid wüsste.
- Km-Stand; Verwendung und Umgang; evt. Garantie;
Sonst fängt man in kurzer Zeit wieder von vorne an.

Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum