FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

205 60 R15 fahrbar?

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 30.08.2017, 18:42 (vor 2402 Tagen) @ Koolax

Servus zusammen,

Wie im Titel angedeutet würde ich gerne 205 60 R15 auf meinem e30 fahren.

Passt das vom Lenkeinschlag her, etc.?

Gründe: Abrollumfang passt dann besser zum Spender(535i), und ich krieg Reifen mit W-Index, die verlangt werden. (Gibts als 205 55 r15 leider nicht, die wären auch ok)

Ich bitte davon abzusehen mit einen andern Prüfer zu empfehlen, die Eintragung habe ich nämlich bis auf diesen Punkt schon so gut wie in der Tasche.

Wenns halt nicht geht muss ich mich nach 16 Zoll Felgen umsehen, was ich aber am liebsten vermeiden würde.

Gruß Damian

Hallo Damian,

kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort:
Ich hatte mal vor vielen Jahren 195/60 15 als Winterreifen weil es zu der Zeit keine brauchbaren Winterreifen in 205/55 gab.

Die 195/60 waren das Maximum von der Eintragung her, alles drüber bedeutet Tachoprüfung/anpassung.

Damals war mein Touring nur mit Niveaufahrwerk (=ca. M-Tech also 20mm tiefer) ausgestattet und es ging so grade vorne (mit Tüv-Eintragung!). Mit ausgelutschten Querlenkerlagern wurde dann auch schon mal Kunststoff im Radkasten rasiert sowie die Kotflügelkante entlackt. Mit 40mm Federn gings dann nur noch mit dicken Federwegbegrenzern an der VA. Hinten kein Problem.

205/60 15 sind ja nochmal größer im Umfang ggü. 195/60 und die 205/60 sind ja die E36 6Zyl. Standardgröße, also nahezu identisch zu 205/55 16. 205/55 16 waren beim Hartge H35 in den 80ern auf der VA drauf (bzw. 235/40 17 bei den Dreiteilern) mangels passender Reifen in E30 tauglichem Durchmesser. Dafür hat Hartge ordentlich an den Kotflügeln rumgeschruppt.

Suche lieber nach passenden Reifen: Falls Du die W-Yokos nicht mehr kriegst, guck mal ob es noch ZR-Reifen gibt. Der Nachteil bei ZR-Reifen ist, dass jeder Reifen im Grunde ne eigene Freigabe hat. Alle dich ich bisher kannte hatten aber problemlos genug KMH und KG für M30 im E30. Klassischer Vertreter der ZR-Reifen waren die Dunlop seligen SP 9000.
Kannst auch schauen, ob es noch Semis in 205/55 gibt, die haben auch oft ne ZR Zulassung.

Hier schon mal nachgefragt, was Sie an Yokos liefern können?
https://www.reifentiefpreis.de/sommerreifen/15-zoll/205-55-r15/yokohama-s-drive-as01-88...

Weiß nicht ob 225er vorne am Federbei vorbei gehen, das wär eine teure aber mögliche Variante:
https://www.reifentiefpreis.de/sommerreifen/15-zoll/225-50-r15/pirelli-p-zero-asimmetri...

Manchmal gibt es noch die Dunlop SP9000 in 215/50 R15 (Audi Ur-Quattro Größe), die gehen auch gut auf Kreuzspeichen und sind auch ZR. Allerdings vermutlich alles alte Restbestände.

Als 205/50 R15 (problemlose Eintragung beim E30) gibt es noch einige W-Reifen.
https://www.reifentiefpreis.de/sommerreifen/15-zoll/205-50-r15/hankook-ventus-v12-evo2-...

Alternativ Lenso BSX in 7,5*16 kaufen und 205/50 16 drauf machen.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum