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Sportluftfilter bei einem M20B27

ChrisAS @, Köln, Samstag, 08.07.2017, 12:31 (vor 2504 Tagen) @ Max

Danke für die *Vernünftie* Antwort
ich werde ihn ein mal im Jahr sauber machen das weiß ich und dann passt das ich meine nur Ruhe mit kaufen dann habe ich ainen und gut und ich hoffe es ist dann nicht mehr so das er ab 3,7-4000 Umin nicht mehr so nach Luft ringt da bricht er dann nämlich etwas weg habe ich das gefühl muss aber nicht am Luftfilter liegen...

Also entweder ist Dein jetziger Luftfilter so dermassen mit Dreck voll (das kannst Du in 3 Min rausfinden!) oder der Motor hat ein anderes Problem. Mein 95kW läuft relativ gleichmässig in den Begrenzer. Natürlich läuft er, bedingt durch die lange Ansauge und die zahme Nocke, obenrum nicht so schön willig wie ein B20/23/25, aber das ist halt das Eta-Prinzip.

Bei nem 90kW Eta würde ich immer erstmal auf den 45°Schalter kontrollieren und die Lambdasonde abstecken, wenn der Motor irgendwie nicht richtig läuft. Beim 95kW gibts den Schalter aber nicht mehr und die defekte Lambda äußert sich nicht so deutlich.

Denkbar wäre neben der eingelaufenen Nockenwelle...
- Falschluft
- LMM hat ne Macke (kannste gegen einen von nem 320i Kat quer tauschen, die gibts häufger)
- Drosselklappe macht nicht richtig auf
- Klickt der Drosselklappenschalter bei voller Öffnung?
- Spritpumpe bringt nicht genug Druck
- Kat dicht
- OT-Geber mal auf Dreck/Späne prüfen
- Zustand Zündkerzen / Verteilerkappe/-finger
- Ventilspiel korrekt?

Gruß
Christian


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