FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Sportluftfilter bei einem M20B27

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 06.07.2017, 14:59 (vor 2506 Tagen) @ Max

Guten Tag liebe E30 Fangemeinde,

ich wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrung hat mit einem M20B27 (129PS) und einem Sportluftfilter der aber in dem orignalem Luftfilterkasten ist von K&N (https://www.knluftfilter.com/search/product.aspx?prod=33-2059)

In erster Linie habe ich mir den bestellt da ich ruhe haben möchte was das wechseln angeht, aber so ein Luftfilter lässt ja auch mehr Luft durch und sollte somit wohl auch mehr Leistung bringen nun ist die Frage ist das spürbar oder eher überflüssig und es ist nur der reine Vorteil von der extrem langen Lebensdauer?

Hallo Max,

die Filter sind bestimmt nicht schlecht, sind wertig ausgeführt. Habe so einen in meinem 540i, weil der Vorbesitzer das nett fand in Kombination mit Sport-Kats und nem anderen Kennfeld und V-Max Aufhebung. Mehrleistung durch den Filter ist aber nur spürbar bei starkem Glauben. ;-)

Du solltest aber bedenken, dass das kein Reinsetzen und 100tkm fahren-Produkt ist. Der muss regelmässig ausgewaschen und gereinigt werden, und zwar deutlich häufiger als Du einen Papierfilter austauschen musst. Das Reinigen ist auch mehr Aufwand als das bloße Tauschen. Also "Ruhe" hast Du da nicht!

Ich weiß garnicht wie lange man den Papierfilter nach Serviceplan fährt, ich schätze mal 20tkm. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Du so fährst und vorallem wo (staubige Feldwege in Afrika?). Ich kann Dir aus der Zeit als ich mal ~100tkm in einem Jahr (hauptsächlich Autobahn) mit meinem 325iT gefahren bin, dass der Papier-Filter es auch 60tkm tut bevor er total dicht ist.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum