FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Regensburger, ich habe eine Frage an Dich.

ChrisAS @, Köln, Samstag, 08.07.2017, 12:18 (vor 2504 Tagen) @ e-30-cabrio

Hallo Chris

Was wäre den dann gewesen, wenn ich den Block von meinem M40B16 verwendet hätte. Dann wäre das erstmal ein 1,6 Liter Motor mit 16 V Kopf. Dann wäre das ein Leistungsgesteigerter 1,6 Liter Motor. Denn hier ist 16 4E1 eingeschlagen.

Dann liegt das Fehlverhalten (u.a. Steuerbetrug) bewusst bei Dir, wenn Du die Änderungen am Motor nicht angibst. Aber davon kann der Tüv ja nicht grundsätzlich ausgehen. Wenn er den Motor als 1,6er einträgt und nachher kommt durch irgendeinen Zufall raus, dass da ein 1,8 er mit mehr Leistung und nem anderen Abgasverhalten drin sitzt hat er nichts zu befürchten, sondern nur Du. Genauso ist es wenn jemand einen 2,7l in einem 325i Block baut.

Aber wenn Du in einen tatsächlichen M42B18 die passende Nummer reinhaust, dann machst Du doch nix falsch! Hast Du einen normalen M42 oder hast Du da nen Motor mit 2,1l Hubbraum und 180PS?

Also ich bin der Meinung dass die Nummer überhaupt keine Aussage hat, welcher Motor eingebaut ist.

Ich schon. Irgendwas muss er ja aufschreiben.

Er wollte es einfach aus welchen Gründen auch immer nicht eintragen.

Glaub ich nicht. Er muss doch irgendwas in den Schein schreiben. Er kann doch nicht schreiben: "Leistungsgesteigert durch Einbau Motor Typ unlesbar, Halter sagt 318is aus nem E30." sondern er muss schreiben: "*Leistungsgesteigert durch Motor BMW Typ 184S1." "Leistung 100kW bei 5.700"

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum