FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

318iS M42 : keine Vorförderung Benzinpumpe. Ursache ?

Oli* @, Mittwoch, 05.07.2017, 11:39 (vor 2486 Tagen) @ 318iS

Nein, glaube ich eigentlich nicht. Wenn das DME-Relais 3 Sekunden brauchen würde, bis es anzieht, dann würde Dir das beim anlassen auffallen.

Eigentlich kann es nur die DME selber sein, oder das Benzinpumpen-Relais (unwahrscheinlich, denn dann würde dieses auch viel zu lange brauchen um anzuziehen).

Ist aber doch schnell gemessen:

Anschlüße BZP-Relais:

30 Rot = Batterie Plus
87 GNVI = zur Sicherung und Benzinpumpe
86 Rot/Weiß = von DME-Relais
85 Braun mit wahrscheinlich grün = Steuerleitung von DME

Jetzt kannst Du einfach mit dem Multimeter messen:

30 ist immer 12V
86 kommt 12V wenn Zündung an (und DME-Relais angezogen hat)
85 ist solange 12V, bis die DME das Relais anschaltet. Das macht Sie indem Sie gegen Masse schaltet, die Spannung fällt also ab
87 sollten in dem Moment ~12V zu sehen sein, wenn 85 abfällt

Wenn Du das genaue Timing haben willst, musst du halt mit einem Mehrkanal-Osci messen

Aber so fürs erste reicht das mit dem Multimeter.
Also es setzt sich jemand ins Auto, macht die Zündung an. Wenn die DME die Benzinpumpe dann kurz schalten würde, müsste auf 85 ganz kurz 12V zu sehen sein, dann 2-3 Sekunden wenig, dann wieder 12V, bis der Anlasser betätigt wird, ab da immer wenig.

Wobei ich bei einem Auto wie dem E30 den Sinn nicht verstehen würde. In 95% der Fälle steigt man ins Auto, steckt den Schlüssel ein und läßt den Wagen an. Da wäre so oder so nicht genug Zeit für die Pumpe um vorher Druck aufzubauen.
Bei modernen Autos, die schon aufwachen, wenn man aufsperrt, ok. Aber beim E30?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum