FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

318iS M42 : keine Vorförderung Benzinpumpe. Ursache ?

318iS, Montag, 03.07.2017, 02:59 (vor 2481 Tagen)
bearbeitet von 318iS, Montag, 03.07.2017, 03:03

Hallo zusammen,

mein 318iS läuft ja nun nach langer Standzeit wieder, nachdem ich die Benzinpumpe erneuert habe. Aber ein Manko ist geblieben : die Vorförderung funktioniert nicht mehr. Dies hat mit der neuen Pumpe nichts zu tun, es liegt bei Zündung-Ein keine Spannung an, die Pumpe bekommt also vor dem Starten nicht mehr kurz Strom zum Vorfördern. Auch wenn jetzt viele schreiben wollen, dass bei Ihnen auch nicht vorgefördert wird - das ist beim 318iS eigentlich der Fall und früher hörte man die Pumpe halt kurz surren, vor dem Starten, vielleicht eine Sekunde.

Woran kann das liegen, welche Bauteile kommen hier in Frage ? Der Wagen springt auch so an, im Alltag vollkommen ohne Verzögerung, nach sehr langer Standzeit vielleicht etwas verzögert. Er springt aber immer an und geht auch während der Fahrt nicht aus, soweit ist wirklich alles in Ordnung. Aber warum fehlt der kurze Stromimpuls bei Zündung-AN ?

Kann, wenn der Wagen sonst einwandfrei läuft, überhaupt das DME oder Benzinpumpen-Relais ursächlich sein ? Oder gibt es noch irgendeinen Sensor o.ä., der das negativ beeinflussen könnte ?

Eigentlich habe ich die Relais schon mal durchgetauscht und auch teilweise neu gekauft, wobei ich mir ehrlich gesagt etwas unsicher bin, ob mein Freundlicher aufgrund neuer Teilenummern auch die richtigen Relais verkauft hat. Immerhin hat ein Relais jetzt einen Pin mehr, der gar nicht im Sockel aufgegriffen wird. Hat BMW hier ein Relais für mehrere Verwendungszwecke konzipiert ?

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Gruß

Micha

PS : an die 318iS Kollegen gerichtet oder die, welche es wirklich genau wissen : Könnt ihr mir sicherheitshalber die Teilenummern der drei Relais zur Kontrolle durchgeben(!!! vom Fahrersitz aus gesehen !!!), also von links (Fahrerseite) nach rechts (zum Beifahrer hin)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum