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FAQ  - E30 Hifi-System Stage 1

Neben den hochwertigen Komponenten macht die Einbauqualität und die korrekte Einstellung der Anlage 50% der später erzielten Klangqualität aus. Wenn die Anlage Euch im Hörtest nicht überzeugt, gibt es noch zahlreiche kleine Hebelchen um zum Ziel zu kommen. Nachfolgend eine Auswahl an Fehlermöglichkeiten und die Beantwortung der meist gestellen Fragen:

Zunächst zwei wichtige Sachen: Loudness am Radio ist auszuschalten. Alle Klangregler am Radio sind auf Neutral zu stellen.



Der Bassbereich überzeugt mich nicht. Er ist zu leise, es fehlt eigentlich an allem.
Wenn der Bassbereich keinen Tiefgang zeigt, Kickbässe nicht anständig wiedergegeben werden können, liegt vermutlich ein Verpolungsfehler vor. Das Frontsystem wird mit normaler Polarität an die Endstufe angeschlossen, die Basschassis aufgrund der Einbaurichtung verpolt, d.h. die Lautsprecher Plusleitung wird an der Endstufe an den Minus Anschluss geklemmt.

Bei einem Verpolungsfehler macht ein einzelnes Chassis mehr Bass, als alle zusammen. Man kann also durch Herunterdrehen Kanäle 1 und 2 (Frontsystem) zunächst checken ob die Basschassis alleine genügend Basspegel bringen. Ist dies auch nicht der Fall sind die Basschassis auch untereinander nicht gleich gepolt. Testweises Abklemmen eines Lautsprechers bringt Klarheit. Beide zusammen sollten mehr Bass machen, als einer alleine. Zusammen mit dem Frontsystem sollte sich dann eine weitere Steigerung des Basspegels ergeben, weil die kleinen 13cm Chassis ein bisschen Oberbass ergänzen.

Ich habe vorn keine perfekte Bühne, beim Bewegen des Kopfes ändert sich das Klangbild deutlich.
Hier liegt vermutlich ein Verpolungsfehler innerhalb des Frontsystems vor. Bei einem Monosignal, sollte die Musik genau mittig oberhalb des Armaturenbretts herkommen. Wirkt die Wiedergabe übertrieben räumlich, sind ein oder mehrere Chassis des Frontsystems verpolt. Es gibt spezielle CD mit richt und falsch gepolten Rauschsignalen, wo man sehr leicht die korrekte Polarität innerhalb des Frontsystems nachprüfen kann.

Der Hochbereich ist bei bestimmer Musik etwas nervig.
Der Hochtonpegel ist eventuell ein Stück zu laut. An der Frequenzweiche kann er von 0 auf -3dB und -6dB abgesenkt werden. Für meinen Hörgeschmack sollte er auf - 6db eingestellt werden. Bei etwas höhenschwache Radios, können aber auch andere Werte genutzt werden. Die Hochtöner brauchen eine gewisse Einlaufzeit. Ich fand meine Hochtöner in der -6db Einstellung in den ersten Tage noch etwas zu leise und wollte schon auf -3dB umklemmen, aber nach einigen Stunde Laufzeit änderte sich das Bild und sie sind nun laut genug.

In den Fußräumen klapperts bei höheren Pegeln, die 13cm Chassis sind oft am Limit. Ich habe den Einbauplatz aber gut bedämpft.
Eventuell laufen die 13cm Chassis zu weit in den Bassbereich hinein. An der MTX  TX480D Endstufe ist die Einstellung der Aktivweiche zugegebenermaßen etwas fummelig, weil es keine Markierungen oder Raster gibt. Für die Kanäle 1 und 2 (Frontsystem) kann man grob mit der 10 Uhr Einstellung starten und wenn der Bassbereich noch etwas zu deutlich von vorn kommt auch 10.30 Uhr erhöhen. Die Bässe kann man ja mal kurz abklemmen. Von vorn sollte dann maximal etwas Oberbass kommen. Ein bisschen Kickbass können die 13cm Chassis liefern, aber halt auch nicht zu viel. Siehe auch Einstellung der Endstufe.

Ich hatte bisher eine Kiste mit 2 x 30cm Bässen und bin nun mit dem Klang soweit zufrieden, aber die Basslautstärke reicht mir nicht. Die 6x9 Zöller sind bei mir regelmäßig am Limit.
Die hier vorgestellte Stage 1 ist mehr oder weniger als Werkssystem zu sehen, es ist keine CarHifi Contest Anlage die endlosen Pegel und Basschub liefert. Ausgewogener Sound bei höheren Lautstärken war das Ziel, keine Exzesse. Ein Upgrade auf 4 Stück der 6x9 Zöller (2 weitere z.b. in der Heckablage) bringt nochmal etwas Bassreserve bei gleichbleibend gutem Klang. Wenn das Auto richtig wackeln soll und die Ohren schlackern, dann muss wieder auf eine große Basskiste und auf entsprechend viel Leistung umgebaut werden.

Ich habe in der Hutablage Werkslautsprecher und möchte diese ebenfalls in der Stage 1 Lösung betreiben.
Das ist möglich, aber erfordert etwas mehr Aufwand, als vielleicht gedacht. Die Bassimpulse regen diese 2 kleinen Lautsprecher mit an und sorgen für mächtig Stress in der Wiedergabe. Es muss also eine Art luftdichte Kammer hinter den kleinen Hecksystemen gebaut werden, damit sie von den Bassimpulen mehr oder weniger ungehelligt ihren Dienst verrichten können. Es gibt speziellen "Blumentöpfe" dafür, aber dafür müsste ins Blech geschnitten werden. Eventuell reicht es die Heckablage mit Bitumenmatten zu bekleben und direkt hinter die Chassis etwas Dämmwolle zu platzieren. Auf jeden Fall würde ich einen Testlauf ohne Abdeckungen empfehlen um zu schauen, dass sich die kleinen Membranen nicht im Takt des Basses bewegen obwohl sie garnicht angeschlossen sind.

Sind die mechanischen Themen geklärt, bleibt die Frage wo die Hecksysteme angeschlossen werden sollen und was man klanglich damit erreichen will. Die im Radio verbauten Endstufen würden sich anbieten. Ich persönlich würde die Hecksysteme nur leise mitlaufen lassen, damit sie allenfalls eine verbesserte Anbindung der Basslösung an das Frontsystem bewirken, wobei diese auch ohne Hecksysteme sehr gut ist. Das Differenzsignal zu nutzen ist eine gute Idee, bedarf aber einer weiteren kleinen Endstufe. Näheres dazu siehe auch hier.

Ich habe die Anlage ohne größere Einstellung an der Endstufe eingebaut, aber bin nicht so überzeugt. Die Bässe hinten sind sehr gut ortbar und so richtg satter Tiefbass stellt sich nicht ein.
Das ist der typische Effekt, wenn man alle Regler an der Endstufe auf 12 Uhr Stellung belässt. Es geht zwar nichts kaputt, aber richtig klingen will es nicht. Der Bassbereich wird bei 12 Uhr Stellung bei ca. 200Hz abgekoppelt, läuft also zu hoch mit und kann daher gut geortet werden. Die Filter an der Aktivweiche der Endstufe müssen eher in Richtung 10 Uhr gedreht werden. Dann wird der Bass bis ca. 80Hz laufen und das Frontsystem übernimmt ab ca. 100Hz.

Ich gebe zu, diese Einstellerei ist vorallem für Laien etwas kniffelig. Wenn das Stage 1 Set im 300mm.de Shop geordert werden, stelle ich die Weichen und Pegel für E30 Stage 1 korrekt ein. Es kann immer noch gerne nachjustiert werden, aber ganz grob passt es dann schonmal.

Kann der ungenutzte Hochtöner der Basslautsprecher entfernt werden ?
Ja das ist kein Problem. Zunächst ist hinten der Aufkleber auf dem Magneten kreisrund zu entfernen. Es wird eine Kreuzschraaube sichtbar, nach deren Lösung der Hochtöner nach vorn entnommen werden kann. Die Polkernbohrung muss mittels Karosseriedichtmasse (am besten von hinten eingefüllt) verschlossen werden. Die Hochtöner sind baugleich mit dem Frontsystem und können universell über einen 3,3uF Kondensator eingesetzt werden.




























tino@e30.de