FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
TA Technix Deep Fahrwerk im Test bei Theo



Liebe E30 Gemeinde.

Anbei möchte ich mit Euch meinen Umbau auf das Tuning Art Technix Deep Gewinde Fahrwerk teilen. TA taugt nix oder ergibt sich doch ein gutes Preis-Leistung mit ordentlichem Ergebnis?

Tiefe
Eingebaut wurde das Fahrwerk in eine zwei türige VFL Limo. Die Felgen sind von Maxilite VA 7Jx16 195/45/16 plus 15mm Spurplatten und HA 8Jx16 205/45/16 plus 25 mm Spurplatten.

Wie ihr an den Spurplatten erahnen könnt, war noch ordentlich Platz im Radkasten. Und ohne die Spurplatten sahen sogar die 16 Zoll Felgen etwas verloren aus, besonders hinten.

 

Wohl gemerkt, auf der Hinterachs war kein Restgewinde und bis zum Anschlag runter geschraubt. Auf der Vorderachse war zwar noch ordentlich Restgewinde, jedoch so tief geschraubt bis zur in der Anleitung maximal erlaubten Tiefe. Also „Deep“ ist anders und seinem Namen macht es keine Ehre.

Jedoch muss man in diesem Falle zu gute halten, dass bei den Vorfacelift Modellen die Radläufe auf der Hinterachse weiter ausgeschnitten sind, als bei späteren Facelift Modellen. Bei einem NFL Modell sieht es schon „deeper“ aus.

Passgenauigkeit
Die Radlager mussten mit Gewalt und viel Kraft auf die vorderen Zapfen geschlagen werden. Sollte später mal ein Radlager defekt gehen, droht Ärger. Vielleicht kaufe ich lieber ein neues Fahrwerk oder gebe die Aufgabe mit einem schelmischen Lächeln in die Werkstatt. Andere Hersteller (KW) haben an dieser Stelle aber die gleichen Probleme. Das waren mal die negativen Punkte. Denn viel mehr Schlechtes gibt es nicht zu berichten.

Kostenpunkt
Jetzt zu den positiven Dingen. Das Fahrwerk kostet regulär 550,- Euro im Handel (2021). Das TA Deep Fahrwerk ist ein echtes höhenverstellbares Gewindefahrwerk. Der Federbein Durchmesser ist 51mm und es ist für alle E30 Motorvarianten und Karosseriearten zugelassen.

Es gibt nicht viele Gewindefahrwerke für den E30. Und noch weniger, bei denen das 51mm Federbein schon mit dabei ist. Preislich liegt man bei KW bei dem vierfachen Preis. Bei H&R muss man originale Federbeine einsenden. Diese werden dann gekürzt und für das Gewinde umgeschweisst. Hat man keine 51mm Federbeine im Austausch kostet es einige Euros Aufschlag. Und gebrauchte Teile werden auch immer teurer. Also hier schon mal ein ganz deutlicher Pluspunkt in Sachen Preis - Leistung. Daumen Hoch!

H - konform?

Zwar kam das Fahrwerk erst 2020 auf den Markt, jedoch mit dem richtigen Tüver der sein Handwerk versteht und auch seinen Handlungsspielraum kennt, ist auch ein H Gutachten oder die Beibehaltung des H Kennzeichens möglich. Hier wird ein aus der Zeit des Fahrzeuges technisch ähnliches Gewindefahrwerk Gutachten als Referenz verlinkt und hinterlegt.

 
Fahrverhalten
Man muss sich immer vorher überlegen, wo werde ich meinen E30 überwiegend bewegen:

- Wird es ein Track Tool?

- Fahre ich Bergrennen?

- Fahre ich Langstrecke?

- Fahre ich mit meinem Klassiker als „Sonntags Fahrer“ nur auf Treffen oder nur gelegentlich bei schönem Wetter ?

Ich persönlich denke für extrem sportliches Fahren auf Rennstrecken etc sind andere Fahrwerke besser geeignet. Ist man jedoch Genießer, gibt auf öffentlichen Straßen im Rahmen der StVO auch mal gerne Gas, nimmt Kurven gerne auch mal eng und mag die Optik eines tieferen Fahrzeugs ohne zu sehr auf Komfort zu verzichten?

Dann könnte das TA Deep Fahrwerk gut passen. Das TA Deep ist straff und hat trotzdem genug Fahrkomfort. Es gibt eine gute Straßenlage und direkte Rückmeldung. Und den Geldbeutel belastet es nicht sonderlich.

 



Fazit

  • Passgenauigkeit: so LaLa
  • "Deep“: nicht wirklich
  • Preis Leistung: 5 mal Daumen hoch
  • Abstimmung: durchaus ausgewogen
  • H Kennzeichen: möglich
  • Verarbeitung: insgesamt gut

Ich denke der alte Spruch mit „TA Taugt nix“ ist nicht mehr gerechtfertigt. Mittlerweile kommen ganz brauchbare Produkte auf den Markt.

 

Langzeiterfahrungen

In meinem Golf 1 fahre ich seit Jahren ein TA Gewindefahrwerk. Es ist noch straff wie am ersten Tag und hält mit anderen Gewindefahrwerken in meinen anderen Fahrzeugen voll mit. Sollte beim E30 TA Deep nicht wesentlich anders sein.

Ein großer Vorteil ist die Verstellbarkeit. Es gibt euch die Möglichkeit auch mal mit Rad Reifen Kombinationen zu spielen und die Höhe individuell anzupassen, ohne das Fahrwerk wechseln zu müssen.

Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hilft euch in der Entscheidungsfindung weiter.

Euer Theo

 
Ergänzung von Tino:
Das "normale" TA Technix Gewindefahrtwerk für rund 275 EUR ist nach meinen kurzen praktischen Erfahrungen im E30 Touring vorn sehr hoppelig und hinten im Vergleich eher weich und damit in Summe nicht zu empfehlen.