FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekt eTouring - Teil 4: Motorhalter für TESLA SDU     03.08.2021

Für mein Projekt habe ich mir ja einen TESLA Motor ausgesucht, weil ich die Antriebseinheit gern zwischen die Achsen setzen würde und die Räder direkt ohne Getriebe antreiben möchte. Ich habe keinen einzelnen Motor gekauft, sondern zunächst bezüglich des autarken Betriebs so eines Motors recherchiert. Es gibt mit OpenInverter eine Lösung, bei der die Logic Boards aus dem Motor getauscht werden und der Motor ohne TESLA Software frei angesteuert werden kann. Ich hatte etwas Bammel davor, weil jede Menge Elektronik und CAN Bus KnowHow erforderlich scheint.



Ich habe dann in Niedersachsen die Firma Elektroumbau.com gefunden, wo es komplette Kits zu kaufen gibt. Hier bekommt man also den (kleinen)  TESLA Motor, einen Controller, das Gaspedal und ein Stück Kabelbaum für 6400 EUR. Bei der Abholung kann man den Motor samt Controller nochmal laufen lassen und mit dem Gaspedal spielen. Bei Fragen oder Probleme gibt es mit dem Marco einen freundlichen Support.



Somit steht für mein Projekt ein fix und fertig lauffähiger Tesla Motor samt Fahrsteuerung zur Verfügung und ich muss mir keine Gedanken machen, wie ich die SDU autark (ohne Modell S) zum laufen bekomme.

TESLA Small Drive Unit (SDU)


Dies ist die Inverter Seite der SDU. Die Schlauchenden zeigen die Kühlanschlüsse des Inverters. Unten habe ich mit einem schwarzen Plastikteil die Hochvolt Zuführung abgedeckt, weil der Motor zunächst zum Trockeneisstrahlen zu ISC geht.

Oben am Differential, also genau in der Mitte der SDU sitzt eine Entlüftungsschraube, welche ich für das Strahlen durch eine (luftdichte) Ölablassschraube eines Volvo 240 ersetzt habe (M19x1,5 OE948187).

Die Flansche der Antriebswellen sind vom Motor entfernt worden und nun mit gelben Kappen verschlossen.

Auf der Fahrerseite der SDU sitzt der eigentliche Elektromotor. Er ist ebenfalls wassergekühlt und besitzt entsprechende Anschlüsse. Eine Wasserpumpe muss extern verbaut werden, es ist keine im Motor integriert.

Im Inneren der SDU gibt es eine Ölpumpe, die modizifiert werden muss, falls die SDU ständig im Rückwärts-Modus betrieben wird. Dies ist im E30 aber nicht der Fall.

Mittig und vorn an der SDU ist das 9,34:1 Differential verbaut. Die Gehäuse sind auftrennbar und es können bei Zero EV in UK auch Sperreinsätze geordert werden.



Motorhalterkonstruktion


Wo der Motor ungefähr hinkommt war ja aufgrund einiger Fotos im Internet schon klar. Aber ich wollte den Motorhalter nicht unterm Auto bauen sondern lieber in aller Ruhe und etwas genauer quasi auf der Werkbank.

Andi (S54 Kompressor M3) hatte gerade eine E30 Silouette aus einem E30 4-Türer ausgeschnitten um seine Garage zu verschönern. Da kam ich ich zur rechten Zeit und habe mir das Heckteil mitgenommen. Also den Kofferraumboden bis vor zu den Tonnenlageraufnahmen.

Zuhause habe das dann noch ein bisschen eingekürzt auf den relevanten Teil. Durch die Domstrebe wird das Gerüst auch sehr handlich, wiegt kaum noch 20 Kilo.

Dieser E30 hatte völlig durchgerostete Federaufnahmen, es hat hier also keine makellose Rohkarosse getroffen. 

In der Garage habe ich dann ein die Hinterachse eingehängen und die Achsschenkel in die spätere Fahrposition gebracht.

Mit ein paar Hölzern habe ich den Motor dann in die gewünschte Position gebracht. Also mittig zwischen die Achsen, nicht zu tief unterhalb der Achse hervorragend. Am Ende steht der Motor bei mir 1cm über den Kofferraumboden über.  Das liesse sich sicher auch noch anders bauen, aber dann würde der Motor recht tief unterm Auto hängen.

Etwas kniffelig war es, die vordere Motoraufnahme abzustützen und gleichzeitig die E30 Achse in Gummi zu lagern. Dort wo früher das Diff hing ist am Achskörper durchaus eine (sturzverändernde) Bewegung möglich, auch wenn durch die Strongflex die Beweglichkeit schon deutlich geringer ist, als mit Serientonnenlagern. 

Letztlich hat es irgendwann geklappt und mir soweit gefallen. Ich habe dann den Motorhalter erstmal komplett aus Holz hergestellt um die tatsächlichen Platzverhältnisse der einzelnen Elemente unter Realbedingungen zu prüfen.

Die Einzelteile habe ich dann in CAD gezeichnet und herstellen lassen. Im Video ganz unten schweissen wir den Halter zusammen und es passt tatsächlich recht ordentlich.



Der Schnitt


Nun stand die Vorbereitung des Touring Kofferraums an. Ich hatte diesen Schritt immer vor mir hergeschoben aber irgendwann hatte ich den Mut und zog das Thema durch.

Zunächst habe ich von unten mit einem 4mm Bohrer die Ecken des entsprechenden Bereichs nach oben durchgebohrt. Von oben habe ich dann 30mm Bohrungen in die Ecken eingebracht.

Seitlich sind die Maße ja klar und durch die Längsträger begrenzt. Ich habe seitlich den Kofferraumboden rund 4cm überstehen lassen.

Vorn ist beim Touring der Anschlag durch die Mittelverstärkung vorgegeben. Nach hinten hin macht sich der Motorhalter 45cm lang. Ich habe den Auschnitt auf 47cm gesägt um bei der Montage noch etwas Spielraum zu haben.

Mit der Elektrosäge geht die Öffnung recht gut zu machen. An den meisten Stelle sägt es zu gut, man muss also sehr sorgfältig führen und betont langsam sägen.

Im der Bereich der Quertraverse für die Diffaufhängung kämpft die Säge etwas mehr. Hier muss dann auch mit der Flex nachgearbeitet werden und der Halter komplett entfernt werden. Mir ist es nicht gelungen den Halter fachgerecht auszubohren, aber vermutlich ist auch dies möglich. 

Die hinteren E30 Längsträger gehen zum Heck hin etwas weiter auseinander. Daher sollte man den Motorhalter am besten am Fahrzeug bauen, zumindestens den äußeren Rahmen.






Zwischenzeitlich wurden die Einzelteile des "Motorhalter Typ 9" geliefert, sowie die 40x40x2mm Quadratrohre für den äußeren Rahmen.

Den Bau des Motorhalter habe ich im YouTube Video festgehalten.



 
tino@e30.de