Projekt
eTouring-
Teil 4: Motorhalter für TESLA SDU 03.08.2021
Für mein Projekt habe ich mir ja einen TESLA Motor ausgesucht,
weil ich die Antriebseinheit gern zwischen die Achsen setzen würde
und die Räder direkt ohne Getriebe antreiben möchte. Ich habe
keinen einzelnen Motor gekauft, sondern zunächst bezüglich
des autarken Betriebs so eines Motors recherchiert. Es gibt mit
OpenInverter eine Lösung, bei der die Logic Boards aus dem Motor
getauscht werden und der Motor ohne TESLA Software frei angesteuert
werden kann. Ich hatte etwas Bammel davor, weil jede Menge Elektronik
und CAN Bus KnowHow erforderlich scheint.
Ich habe dann in Niedersachsen die Firma Elektroumbau.com
gefunden, wo es komplette Kits zu kaufen gibt. Hier bekommt man also
den (kleinen) TESLA Motor, einen Controller, das Gaspedal und ein
Stück Kabelbaum für 6400 EUR. Bei der Abholung kann man den
Motor samt Controller nochmal laufen lassen und mit dem Gaspedal
spielen. Bei Fragen oder Probleme gibt es mit dem Marco einen
freundlichen Support.
Somit steht für mein Projekt ein fix und fertig lauffähiger
Tesla Motor samt Fahrsteuerung zur Verfügung und ich muss mir
keine Gedanken machen, wie ich die SDU autark (ohne Modell S) zum
laufen bekomme.
TESLA Small Drive Unit (SDU)
Dies ist die Inverter
Seite der SDU. Die Schlauchenden zeigen die Kühlanschlüsse
des Inverters. Unten habe ich mit einem schwarzen Plastikteil die
Hochvolt Zuführung abgedeckt, weil der Motor zunächst zum Trockeneisstrahlen zu ISC
geht.
Oben am Differential, also genau in der Mitte der SDU sitzt eine
Entlüftungsschraube, welche ich für das Strahlen durch eine
(luftdichte) Ölablassschraube eines Volvo 240 ersetzt habe
(M19x1,5 OE948187).
Die Flansche der Antriebswellen sind vom Motor entfernt worden und nun
mit gelben Kappen verschlossen.
Auf der Fahrerseite der
SDU sitzt der eigentliche Elektromotor. Er ist ebenfalls
wassergekühlt und besitzt entsprechende Anschlüsse. Eine
Wasserpumpe muss extern verbaut werden, es ist keine im Motor
integriert.
Im Inneren der SDU gibt es eine Ölpumpe, die modizifiert werden
muss, falls die SDU ständig im Rückwärts-Modus betrieben
wird. Dies ist im E30 aber nicht der Fall.
Mittig und vorn an der SDU
ist das 9,34:1 Differential verbaut. Die Gehäuse sind auftrennbar
und es können bei Zero EV in UK auch Sperreinsätze geordert
werden.
Motorhalterkonstruktion
Wo der Motor ungefähr
hinkommt war ja aufgrund einiger Fotos im Internet schon klar. Aber ich
wollte den Motorhalter nicht unterm Auto bauen sondern lieber in aller
Ruhe und etwas genauer quasi auf der Werkbank.
Andi (S54 Kompressor M3)
hatte gerade eine E30 Silouette aus einem E30 4-Türer
ausgeschnitten um seine Garage zu verschönern. Da kam ich ich zur
rechten Zeit und habe mir das Heckteil mitgenommen. Also den
Kofferraumboden bis vor zu den Tonnenlageraufnahmen.
Zuhause habe das dann noch
ein bisschen eingekürzt auf den relevanten Teil. Durch die
Domstrebe wird das Gerüst auch sehr handlich, wiegt kaum noch 20
Kilo.
Dieser E30 hatte völlig durchgerostete Federaufnahmen, es hat hier
also keine makellose Rohkarosse getroffen.
In der Garage habe ich
dann ein die Hinterachse eingehängen und die Achsschenkel in die
spätere Fahrposition gebracht.
Mit ein paar Hölzern
habe ich den Motor dann in die gewünschte Position gebracht. Also
mittig zwischen die Achsen, nicht zu tief unterhalb der Achse
hervorragend. Am Ende steht der Motor bei mir 1cm über den
Kofferraumboden über. Das liesse sich sicher auch noch
anders bauen, aber dann würde der Motor recht tief unterm Auto
hängen.
Etwas kniffelig war es, die vordere Motoraufnahme abzustützen und
gleichzeitig die E30 Achse in Gummi zu lagern. Dort wo früher das
Diff
hing ist am Achskörper durchaus eine (sturzverändernde)
Bewegung möglich, auch wenn durch die
Strongflex die Beweglichkeit schon deutlich geringer ist, als mit
Serientonnenlagern.
Letztlich hat es
irgendwann geklappt und mir soweit gefallen. Ich habe dann den
Motorhalter erstmal komplett aus Holz hergestellt um die
tatsächlichen Platzverhältnisse der einzelnen Elemente unter
Realbedingungen zu prüfen.
Die Einzelteile habe ich dann in CAD gezeichnet und herstellen lassen.
Im Video ganz unten schweissen wir den Halter zusammen und es passt
tatsächlich recht ordentlich.
Der Schnitt
Nun stand die Vorbereitung
des Touring Kofferraums an. Ich hatte diesen Schritt immer vor mir
hergeschoben aber irgendwann hatte ich den Mut und zog das Thema durch.
Zunächst habe ich von unten mit einem 4mm Bohrer die Ecken des
entsprechenden Bereichs nach oben durchgebohrt. Von oben habe ich dann
30mm Bohrungen in die Ecken eingebracht.
Seitlich sind die
Maße ja klar und durch die Längsträger begrenzt. Ich
habe seitlich den Kofferraumboden rund 4cm überstehen lassen.
Vorn ist beim Touring der Anschlag durch die Mittelverstärkung
vorgegeben. Nach hinten hin macht sich der Motorhalter 45cm lang. Ich
habe den Auschnitt auf 47cm gesägt um bei der Montage noch etwas
Spielraum zu haben.
Mit der Elektrosäge
geht die Öffnung recht gut zu machen. An den meisten Stelle
sägt es zu gut, man muss also sehr sorgfältig führen und
betont langsam sägen.
Im der Bereich der
Quertraverse für die Diffaufhängung kämpft die Säge
etwas mehr. Hier muss dann auch mit der Flex nachgearbeitet werden und
der Halter komplett entfernt werden. Mir ist es nicht gelungen den
Halter fachgerecht auszubohren, aber vermutlich ist auch dies
möglich.
Die hinteren E30
Längsträger gehen zum Heck hin etwas weiter auseinander.
Daher sollte man den Motorhalter am besten am Fahrzeug bauen,
zumindestens den äußeren Rahmen.
Zwischenzeitlich wurden
die Einzelteile des "Motorhalter Typ 9" geliefert, sowie die 40x40x2mm
Quadratrohre für den äußeren Rahmen.
Den Bau des Motorhalter habe ich im YouTube Video festgehalten.