FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Alf Dickhaut: 316 Touring 



Hallo E30 Freunde,

Das Thema der frühen E30 Touring Umbauten haben wir hier schon in 2006 besprochen:

Alf Dickhaut: 316 Touring

Nun also ein kleines Update. 2019 war mein 2-Türer Touring mit meinem Kumpel  Wolfgang auf der Ausfahrt der BMW Niederlassungen im Ruhrgebiet unterwegs. Wir beschlossen einen Abstecher nach Emmen (NL) zu seinem Geburtsort zu machen. Per Mail hatten wir uns vorab angekündigt und somit wussten die Mitarbeiter auch Bescheid. Vor Ort in Emmen konnten wir den ersten 2-Türer Touring nochmals begutachten und erfuhren seine eigentliche Geschichte:
 
Der Touring 001 (opalgrün metallic) wurde von der Fa. Luchjenbroers als Werbung für die eigene Karosseriewerkstatt gebaut. Die Fa. ist auf Unfallschäden / Karosseriewerkstatt spezialisiert. Der 320i wurde als Neuwagen übernommen, ein Webasto Schiebedach verbaut und als 2-Türer Kombi umgebaut. Entsprechend ist der Wagen als Ausstellungsstück durch Holland gereist und hat einen km Stand von ca. 5402 !









 

Die Auftragszahlen steigerten sich daraufhin enorm. Ebenso gab es einen Schriftverkehr mit BMW der allerdings ca. 1986 abbrach. Aus Japan kam eine  Anfrage über 100 Fahrzeuge, aus Australien über 40.  Ebenso wollten BMW Autohäuser und ein Privatkunde ein solches Fahrzeug haben. Es bleib jedoch bei 4 Fahrzeugen:

  • Touring 001 320i (opalgrün metallic) siehe Bilder oberhalb dieses Textes
 
  • Touring 002 - 316 (arktisblau) wurde als Neufahrzeug angeliefert und für ca. NLG 15.000 für den BMW Händler Langenberg aus Holland umgebaut. Dies ist mein Exemplar.
 
  • Touring 003 (weiß) wurde als Gebrauchtfahrzeug ebenfalls für einen holländischen Händler umgebaut.
 
  • Touring 004 (weiß) wurde als britisches Neufahrzeug (RHD) angeliefert und für einen Privatkunden für ca. NLG 28.000 nach Kundenwunsch umgebaut. Dieser wollte einen BMW Kombi für seine Frau haben.
 
Die 4 Fahrzeuge entstanden somit im Endeffekt als Werbeträger für eine Karosseriebaufirma, haben aber meiner Meinung nach starken Einfluss auf BMW gehabt, da „kurioser Weise“ ja auch die Reisböck Geschichte in dem Zeitraum ablief…
  
Von den 4 Fahrzeugen sind alle noch existent, wobei der opalgrüne in Emmen wohl das beste Exemplar ist. Dieses weißt als „Prototyp“ allerdings noch einige „Unstimmigkeiten“ auf, die ab dem 2 (arktisblau) abgeändert / verbessert wurden. Hier ein paar aktuelle Fotos von meinem 002:










Die Bilder Vergleichsbilder mit Wolfgangs E30 Touring sind am 01.08.2019 in Essen aufgenommen worden, die Bilder vom 2-Türer Touring No.001 und meinem 002 am 02.08.2019 in Emmen mit dem Erbauer Henk Luchjenbroers.


 
Mein Dank an Wolfgang für die Übersetzung und an Henk Luchjenbroers für den tollen E30, seine Zeit und die Informationen zu den 4 Fahrzeugen !
 
Gruß  Alf Dickhaut