FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Bremsanlage entlüften



Nach Einbau neuer Bremssättel bzw. einer neuen  Bremsanlage oder bei Austausch des Hauptbremszylinders ist die Neubefüllung und Entlüftung des hydraulischen Bremssystem erforderlich.


Erforderliche Materialen und Werkzeuge dafür sind:
  • Bremsflüssigkeit ATE DOT4
  • Entlüftungsgerät saugend (für Druckluftbetrieb)
  • Ringschlüssel 7mm
Im vorliegenden Fall wurde die alte Bremsflüssigkeit im Vorfeld komplett abgelassenn. Das System muss also neu befüllt werden.

Zunächst wird der Bremsflüssigkeitsbehälter mit der neuen Bremsflüssigkeit fast randvoll befüllt.





An der Hinterachse gehts los. Gemäß Lehrbuch sollte man hinten rechts starten, wobei es aufgrund der identischen Leitungslängen an der E30 Hinterachse eigentlich egal ist.

Das Entlüftungsgerät wird an die Druckluft angeschlossen. Nach Aktivierung des Behälters durch Umlegen des Hebels am Griff saugt das Gerät über die Leitung die Flüssigkeit bzw. die Luft ab.

Nachdem der Schlauch am Entlüftungsmippel angeschlossen ist, wird der Entlüfter mittels eines 7mm Ringschlüssels eine halbe Umdrehung geöffnet. Dann fängt der Entlüftungsvorgang an und die in den Leitungen befindliche Luft wird abgesaugt.


Bei komplett leerem System dauert es lange bis die Flüssigkeit hinten ankommt. Durch mehrmaliges langsames Durchdrücken des Bremspedals kann wird der Vorgang beschleunigt.

Aber nicht übertreiben. Fünf mal langsam Durchtreten nicht bis ganz ans Bodenblechreicht reicht völlig aus. Viele Hauptbremszylinder sind schon  zerstört worden, in dem wie wild bis ans Bodenblech gepumpt wurde.

Die Leitung ist laut Bedienungsanleitung entlüftet, wenn für ca. 1 Minute keine Blasen mehr im Schlauch auftreten.

Ein bisschen Luft wird ja immer noch durch den geöffneten Entlüfter in den Schlauch gesaugt. Somit ist ein blasenfreier Schlauch eher die Ausnahme. Wenn 1 Minute lang konstant Flüssigkeit kommt, ist das erstmal in Ordnung.

Danach ist hinten die linke Seite dran. Das Gerät wird angeschlossen und der Entlüfter leicht geöffnet.
Zwischendurch muss immer wieder mal der Flüssigkeitsstand im Behälter geprüft werden und ein wenig Bremssflüssigkeit nachgefüllt werden.

Vorn das gleiche Prozedure. Rechts ist hier zu beginnen, da hier die Leitung tatsächlich länger als links ist. Vorn geht es viel schneller bis fast blasenfreie Flüssigkeit im Behälter gesichtet werden kann.

Zum Schluss ist der Bremssattel vorn links dran. Das Gerät wird angeschlossen und der Entlüfter leicht geöffnet.




Bei kompletter Neubefüllung gehe ich auf Nummer sicher und wiederhole den Entlüftungsvorgang noch einmal. Sind alle Entlüfter geschlossen, kann das Pedalgefühl geprüft werden. Nach einigen Zentimetern sollte ein fester Druckpunkt spürbar sein. Unter dem Auto sollten alle Leitungen insbesondere die Verbindungen auf Flüssigkeitsverlust geprüft werden. Damit ist das Entlüften abgeschlossen und eine Probefahrt klärt abschliessend ob alles geklappt hat.


tino@e30.de