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Die Reifenwahl ist nun
fürs erste abgeschlossen. Es sind Maxsport 60 in der
Größe 195/65 R15 geworden, also ein
klassisches E36 Maß. Die 7x15 Zoll Felgen sind Radialspeichen vom
E39
Maxsport
60 Artikelnummer 1956515ALA (Ebay.co.uk bzw. JJC Race & Rally)
Radialspeiche E32 vom E39 7x15 ET 20 -
BMW Teilenummer 36 11 1 093 530
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Diese Reifen mit dem
o.g. Maß sind es aus folgenden Gründen geworden:
- Durchmesser (63,5cm) knapp im E30 Radkasten passend
- 9mm grobstolliges Winterprofil
- mit 75 EUR je Stück preiswert
- 65er Höhe für viel Restkomfort und
Nachgiebigkeit im Gelände
- 195mm Breite als Kompromiss zwischen Funktion und
Optik
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Jetzt gehts ans Verbauen
des hinteren Fahrwerks. Als Referenz nochmal schnell am Alltags E30
nachgemessen. Die Radkastenhöhe beträgt 65,5cm an der
Hinterachse.
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Ich wollte den Wagen ja
circa 4-5cm höher als Serie haben. Ein kleines Stück
nämlich 15mm heben die größeren Reifen den Wagen an.
Hier habe die Bühne mal auf 70cm Radlaufhöhe eingestellt. So
sollte es am Ende idealerweise aussehen.
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Der Einfedertest hinten
(ohne verbauter Tonnenfeder) führt bei 62cm Radhaushöhe zu
Kontakt
zwischen den Reifen und der der Kotflügelkante.
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Die Feder (samt
Gummiunterlagen) dürfte in dieser Position noch rund 11cm hoch
sein.
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Ein paar Zentimeter
Einfederweg gehen
sicher noch. Also wird hier demnächst das Bördelwerkzeug zum
Einsatz kommen.
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Hinten stehen mir
verschiedene Federunterlagen zur Verfügung. Links die untere
originale Unterlage, daneben die obere originale Unterlage, gefolgt von
einer
10cm hohen Unterlage mit Federwegbegrenzerfunktion und ganz rechts eine
originale vom Schlechtwegepaket mit deutlicher Höherlegung.
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Wollte man z.B. einen
Federwegbegrenzer auf die 11cm zusammenstellen, sollte man
berücksichtigen, dass die Erhöhung auf dem unteren
Federteller den Anschlag darstellt und diese Erhöhung 3cm hoch
ist.
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In meinem Fall werde ich
oben mit den Serienunterlagen (6cm) starten und die Radläufe
umlegen. Die kürzeste Federlänge wird sich somit auf knapp
9cm begrenzt. Damit kann
der Wagen hinten theoretisch noch 3cm tiefer einfedern, als auf den
Bilder weiter oben (wo die nicht umgelegte Radhauskante noch begrenzt).
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Bleibt die Frage ob die
längeren hinteren E46 Dämpfer bei diesem Spiel überhaupt
mitspielen. Mit den originale Staubkappen samt Anschlagpuffern wird das
schon mal nichts. Hier im Bild ist der Dämpfer maximal
zusammengeschoben, wobei der
Federtellerabstand noch deutlich zu große 13cm beträgt.
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Die Anschlagpuffer
können sich ordentlich verformen, hätte ich denen rein
optisch garnicht zu getraut. Hier ein Foto wo sie wieder entspannt
sind.
Die Puffer müssen gekürzt werden, der obere breite Bereich
kommt weg und schon passt es. Bevor ich da rangehe, verbaue ich
für den Anfang erstmal die E30 Standard Dämpfer aus dem
Schlachter.
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Meinen Alltags E30 habe
ich vorn
ebenfalls mit 65,5cm Radhaushöhe vermessen. Die Geländelimo
ist im Foto
nun auf die angestrebten 70cm eingestellt.
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Die Reifen berühren
beim
Einlenken minimal die Haltebleche der Schmutzfänger. Ohne
die Bleche würde das Rad frei laufen, bei minimalem Abstand
(3-5mm) zum
Radhaus.
Die 195/65 R15 (d=63,5cm) sind somit wie geplant sehr knapp an der
Durchmessergrenze,
die das Serienblech noch zuläßt.
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Einfedern geht leider nur
bis 63cm, danach berührt der Reifen die Kotflügelkante
beim Einlenken.
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Hört sich erstmal
nicht so gut an, aber beim Prüfen, wie groß die
Federlänge
in dieser Position ist, sehe ich nur noch 3cm Kolbenstange. Also kein
Problem, weil so tief wird es mit den Serienanschlaggummis gerade
so
einfedern. In der Praxis bezweifele ich daß sich die
stärkere E34 Feder
überhaupt so weit zusammen gedrückt läßt.
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Genug mit den Federwegen
experimentiert, das Fahrwerk ist nun verbaut, die Räder montiert.
Der E30 steht ohne Antrieb jeweils an den oberen
Stoßdämpferbegrenzungen (hinten mit E30 Dämpfer). Wird
Zeit das endlich Gewicht ins Auto kommt.
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Aus diesem früheren
Bitter V8 Projekt von 2016 steht noch ein M60B40 Motor aus einem E38
740iA im Lager, der damals wegen Unwissenheit (bezüglich der
elektrischen Anschaltung des Automatikgetriebes) gegen einen
identischen E34 Motor getauscht wurde.
Der E38 Motor lief damals tadellos und war nun fast 4 Jahre trocken
aber staubig gelagert. Im nächsten Step muss er gereinigt,
komplettiert und sanft gestartet werden.
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