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Projekttagebuch Geländelimo - Teil 11: Vorderachse 01.11.2019


Die Vorderachse wird mit Strongflex Buchsen und einem Standard Stabi (18,5mm) neu aufgebaut. Gute Dienste dabei leisten die Schraubensets von Sperber-Classic


Die Einheit ist am Auto schnell montiert und wartet auf weitere Komponenten wie Lenkgetriebe und Querlenker.

Die Geländelimo bekommt keine übermäßig große Bremsanlage, sondern die 292x22mm Variante mit E36 328i Sattel und 5x120 Umbau. Plan ist es 15 Zoll BMW Alus zu fahren.

Testweise habe ich 7x15 ET20 Kreuzspeichen vom E34 sowie die mir bisher völlig unbekannte 7x15 ET20 Zoll Variante der Radialspeiche 32 vom E39 besorgt.

Die Kreuzspeichen passen leider nicht über die Bremse, sind also günstig wieder abzugeben. Im Durchmesser gibt es Probleme, die sich auch mit Distanzscheiben nicht lösen lassen.

Die 15 Zoll Radialspeiche des E39 läuft dagegen völlig frei und macht trotz der Gebrauchspuren in der Chromline Ausführung eine glänzende Figur.

Für die vorderen Federn habe ich im BMW Baukasten nach verstärkten Exemplaren gesucht. Bei E34 bin ich fündig geworden:

  • gleicher Federtellerdurchmesser
  • 5cm länger als E30 (38 statt 33cm Gesamtlänge)
  • größere Materialstärke 13 statt 12,5mm
Diese Daten lassen auf ein paar Zentimeter mehr Fahrzeughöhe und eine etwas härtere Abstimmung hoffen.

Im Bild links E30 6 Zylinder Federn, rechts E34 520i, Teilenummer 1 135 462.

Für vorn liegen noch mausgrau gepulverte Federbeine mit Abknickschutz im Lager. Die können an der Geländelimo zeigen was sie drauf haben.

Als Stoßdämpfer kommen die BILSTEIN mit der Artikelnummer 21-030505. Der Staubschutz mit der BILSTEIN Artikelnummer 11087068 fehlt leider noch und verhindert den Zusammenbau.

Die Domlager nutze ich vorrausichtlich vom M3 E36 3.2. Ich vermute dass der Sturz durch die leichte Höherlegung für meinen Geschmack zu positiv ausfallen wird. Durch stark exentrische Domlager ergibt sich dann ein deutlich negativer Sturz. Wieviel genau, gilt es später zu messen.



Die beliebten exentrischen LEMFÖRDER Domlager links (Artikelnummer 24999.01) sind vereinzelt noch lieferbar, die rechten (Artikelnummer 245000.01) leider nicht mehr. Das hört sich nach einem Riesendrama an. Wer aber auf eine Nachlaufänderung verzichtet, kann das E30 Lochbild auch zum Lager symmetrisch aufzeichnen und ausbohren. Somit können aus zwei linken M3 E36 Domlagern zwei im E30 links und rechts einsetzbare Domlager hergestellt werden.



Bezüglich der Reifenwahl bin ich noch relativ unentschlossen und hoffe auf Eure zahlreiche Meinungen.

Mein derzeitiger Favorit ist der Fedima F4, der mir von von anderen BMW Weltreisenden empfohlen wurde.

Der Reifendurchmesser beträgt hier 63cm, also reichlich 3cm mehr als Serie. Ein 205/60 R15 mit ähnlichem Durchmesser ist ebenfalls verfügbar. In 16 Zoll gäbe eine perfekte E30 Größe mit 205/50. (622mm Durchmesser).

Der FEDIMA WMS scheint generell eine weichere Mischung zu sein und auch für Winterbetrieb geeignet. Ich schätze der Verschleiss bei Straßenbetrieb ist höher. Das Profil gefällt mir optisch etwas besser.

Dieser Reifen wäre auch noch in "supersoft" lieferbar.

VOTECH bietet ein deutlich grobstolligeres Profil in interessanten Größen an. Der angegebene Einsatzbereich 40% Straße 60% Offroad wäre genau das, was ich mir vorstelle. Mir fehlt ein wenig der Glaube, das dies wirklich gut funktioniert.

Die Größe 195/60 wäre auch nocht lieferbar.

Bei Votech gibt es noch eine 205/50 Ausführung. Diese Größe ist eigentlich eine Numer zu klein, was bei einem Geländewagen nachteilig erscheint. Diesen Reifen habe ich mir bezüglich des Durchmesser live ausmessen lassen, was eine 59,5cm ergab. Dies wäre also der E30 Seriendurchmesser.

Das grobe Profil trägt demnach circa 1cm mehr auf, als die Straßenreifenrechner ermitteln würden. Ein 205/55 ist leider verfügbar, aber ein 205/60.





Hier noch ein interessanter Nachzügler meiner Webrecherche. Dieser 318i stand eine Weile in einem US Forum zum Verkauf. Leider habe ich keine Angaben zu den Reifengrößen gefunden. Lediglich dass es sich um teure Michelin Rally Reifen handelt.

Solch ein Endergebnis in Bezug auf Höherlegung und Reifen würde mir für mein Projekt gut gefallen.

Wer eine Meinung zur Reifenwahl oder weitere geeignete 15 Zoll Fabrikate kennt, kann sich gerne per Email melden.

tino@e30.de