BMW E63 Basiswissen
(645Ci-650i)
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Immer wieder komme ich wegen der günstigen Gebrauchtpreise in die
Versuchung andere BMW Modelle zu erwerben. Ich möchte nachfolgend
meine Erfahrungen mit der BMW 6er Baureihe ab 2004 mitteilen.
Beim E63 handelt sich um ein luxuriöses Hightech Coupe, was sich
einen
Neupreis von
ab 72.000 EUR niederschlug. Technisch basiert er auf der E60 5er
Baureihe, einige Komponenten teilt er sich auch mit dem E65
7er. Als E63 wird das 6er
Coupe bezeichnet, als E64 das Cabrio dieser
Baureihe. In diesem Artikel wird es hauptsächlich um die V8
Modelle,
also 645Ci und 650i gehen.

Der E63 ist ein klassisches Coupe mit zwei Türen, die rahmenlose
Scheiben besitzen. Die B Säule ist massiv ausgeführt, die
hinteren Scheiben können nicht abgesenkt werden. Das Chris Bangle
Design folgt an Front und Heck der stark umstrittenen E65
Reihe von 2001. Jedoch wirkt es am E63 (wie auch schon beim 5er E60 aus
2003)
deutlich gereifter und damit ausgewogener.

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Vorn finden sich tief in
die Kotflügel gezogene Scheinwerfer mit
AngleEye Standlichtringen. Xenon ist Standard beim E63. Kurvenlicht
optimal erhältlich. Die Blinker sitzen langgestreckt oberhalb der
Scheinwerfer und können auf US Ausführung (beim Fahren
mitleuchtend) codiert werden.
Die windschnittige Form spiegelt sich in einem Luftwiderstandswert von
0.29 wieder. Die rahmenlosen Seitenscheiben dichten super ab,
Windgeräusche sind im Coupe nicht existent.
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Das Heck läßt
noch deutlich die optische Verwandtschaft
zum E65 erkennen. Die aufgesetzt wirkende Kofferraumklappe ist ein
Designelement, an das man sich erstmal gewöhnen muß.
Ab Werk besitzt der E63 links und rechts jeweils ein Auspuffrohr. Beim
Fahrzeug im Foto wurden Eisenmann Töpfe mit Doppelrohren
nachgerüstet, welche eine unschöne Bearbeitung der
Heckschürze nach sich ziehen. Die Eisenmann Anlage ist
übrigens verhältnismäßig leise und überzeugt
mit einem hervorragendem V8 Sound.
Der Kofferraum ist mit 450L beim Coupe ganz anständig, im Cabrio
wird es mit 300L schon deutlich knapper. Der Tank ist mit 70Liter
für rund 500km Fahrstrecke befüllbar.
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Die Silhouette
überzeugt durch eine klassische Coupe Form mit ausgewogenen
Überhängen. Die leicht ausgestellten Kotflügel vorn
und hinten lassen neben dem Luxuscharakter auch sportlichen Gene
erkennen.
Das Fahrgewicht liegt bei 1720kg beim 645Ci Coupe und bei satten 1900kg
beim 645Ci Cabrio. Während sich das Coupe dank Aktivlenkung und
DynamicDrive noch relativ flink um die Kurven delegieren
läßt, wird spätestens beim Cabrio klar, dass es trotz
der üppigen Leistung kein Porsche Jäger werden kann.
Die Gewichte des 650i werden mit 1730kg/Coupe und 1940kg/Cabrio
angegeben.
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Von schräg hinten sieht der 6er einfach am besten aus. Dazu muss
man sagen, daß mein atlantablaues Fotomodell ein sehr seriennahes
Exemplar mit bescheidenen 18 Zoll Felgen und ohne Tieferlegung ist.
Diese Zurückhaltung wird mit einem leichtfüßigen
Fahrverhalten und einer komfortablen Federung belohnt.

Die äußeren Vorzüge sind aufgezählt, wagen wir
noch einen Blick in den Innenraum. Mittig auf dem Armaturenbrett gibt
es einen großen Bildschirm für Radio, Navigation und
Bordcomputer/Klima Bedienung. In der Mittelkonsole sitzt der i-drive
Controller, den heute jedes Kind bedienen kann. In den 2000er Jahren,
gabs dafür zahlreiche Kritik.
Das Lenkrad besitzt beim E63 immer Funktionstasten für die Radio
Bedienung. Einige Funktionen können auch per Spracheingabe
durchgeführt werden.


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Aktuell (2019) ist der
Gebrauchtmarkt mit 645Ci randvoll gefüllt. Die Preise beginnen bei
ca.
7.000 EUR für fahrbereite Fahrzeugel.
Die
Cabrios sind etwas rarer und ca. 2.000 EUR teurer. Ausnahmen nach unten
gibt es immer wieder. US Importe, Rechtslenker oder Fahrzeuge mit
größeren Defekten gehen auch mal für 5-6000 EUR
über den Tisch.
Für gepflegte Fahrzeuge mit geringen Gebrauchsspuren, kleiner
Laufleistung und guter Ausstattung werden gern 12-15.000 EUR
fällig.
Generell ist Nachfrage nach diesen Modellen eher gering, beste Chancen
für den Käufer im reichhaltigen Angebot ein gutes Exemplar zu
günstigen Kurs zu erwerben.
Die Modelle 630i, 635d und M6 sowie LCI (Facelift) möchte ich
keinesfalls unter den
Tisch fallen lassen, ich kann aber mangels Erfahrung wenig darüber
berichten.
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Bereits die 645Ci "Basis"
Motorisierung kann im 6er Coupe vollens überzeugen. Der
Motor hat einen sportlichen, fast rotzigen Sound, hängt sehr gut
am Gas und
bietet im oberen Drehzahlbereich nochmal ordentlich Schub. Die 333PS
sind für normale Ansprüche wirklich ausreichend und
überzeugen mit niedrigen Verbräuchen von um die 10 Liter
Überland und 12 Litern in der Stadt.
N62B44
- 90° V8 Motor
4398ccm
333PS bei 6100 U/min
450Nm bei 3600 U/min
EURO4 DME 9.2.1
Valvetronic, Doppelvanos
0-100km/h: 5,8sek
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Der 650i wurde bereits
2005
nachgeschoben und besitzt einen auf 4.8 Liter erhöhten Hubraum und
eine drehmomentstarke Auslegung. Schon im unteren und mittleren
Drehzahlbereich schiebt es ordentlich an ohne obenrum nachzulassen.
Der Verbrauch liegt zumindest beim meinem 650i SMG deutlich oberhalb
des 645Ci Automatik (1,5L).
N62B48TU
- 90° V8 Motor
4799ccm
367PS bei 6100 U/min
490Nm bei 3400 U/min
EURO4 DME 9.2.1
Valvetronic, Doppelvanos, DISA
0-100km/h: 5,1sek.
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Die 6 Gang Automatik
(6HP26) ist
am häufigsten anzutreffen und passt meiner Meinung nach am besten
zu der geschmeidigen und komfortablen Fahrzeugabstimmung. Das Getriebe
schaltet
unauffällig und schnell. Per Gasfuß kann sehr einfach ein
Herunterschalten um ein oder zwei Gänge erledigt werden. Es gibt
zusätzlich einen manuellen Modus (Steptronic), bei dem die
Gänge von Hand gewählt werden können. Der macht
eigentlich nur auf der Rennstrecke Sinn, aber wann ist man da schon ?
Durch frühzeitiges Hochschalten bei ruhiger Fahrweise trägt
das 6HP26 Automatikgetriebe wesentlich zum spezifisch gesehen sehr
geringen Benzinverbrauch bei.
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Das 6-Gang
Schaltgetriebe ist eine selten georderte Option. Es
bietet eine direktere Leistungsabgabe, aber in dieser Disziplin
ist auch die
moderne Automatik nicht wirklich schlecht. Der Verbrauch mit
Schaltgetriebe ist meiner Meinung nach
höher, weil die Automatik einfach schneller hochschaltet und der
Wandler das Drehmoment des Motors gut ausnutzt.
Das Schaltgetriebe ist somit eher was für sportliche
Einsätze, was aber irgendwie nicht ganz dem Anspruch des Wagens
entspricht.
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Das sequentielle 6 Gang
Getriebe SMG ist selten anzutreffen. Es macht aus meiner Sicht etwas
mehr
Sinn, als das manuelle Schaltgetriebe. Beim SMG muss zwar auch mehr
oder weniger von Hand (an den Schaltwippen am Lenkrad) geschaltet
werden. Aber das ist schon deutlich weniger körperliche Arbeit als
beim
manuellen Getriebe.
Der D Modus des SMG mag für ganz Faule auch
funktionieren, obwohl nicht ansatzweise die Perfektion eines
Automatikgetriebes erreicht wird. Das SMG ist meine Empfehlung für
die leistungsorientierte
Fahrerschaft.
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Wer sich nach diesen Ausführungen nicht entscheiden
kann, welches Getriebe am besten passt und SMG noch nicht kennt, sollte
im Zweifel die Automatik
Variante nehmen. Das SMG ist nicht jedermanns Geschmack. Es ist ein
eher aktives Fahren, bei dem man sich im Alltag hin und wieder fragt,
wozu
der händische Schaltaufwand, wenns die Automatik doch auch perfekt
erledigen
könnte. Schaltgetriebe sollte man unbedingt probefahren, mich hats
überraschenderweise im 6er nicht überzeugt.
Bezüglich der Motoren kann gesagt werden, wenn ein 650i ins Budget
passt, dann sollte man so einen nehmen. Der 645Ci ist etwas
schwächer aber ebenfalls uneingeschränkt empfehlenswert.
Für den preiswerten Einstieg oder gar als Winterauto finde ich ihn
angemessener.


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Der E63 besitzt ab Werk
jede Menge technischer Highlights, die ich Euch
nicht vorenthalten möchte.
Aktivlenkung
Im Rahmen des oft ab Werk georderten "Fahrdynamikpakets" (3650 EUR)
kommt als erstes Highlight eine aktive Lenkunterstützung, welche
die Lenkbewegungen des Fahrers etwas übersteuert und somit ein
extrem direktes Lenkverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten
realisiert. Der 6er wirkt dadurch sehr kurvenwillig und agil. Die 1,7
Tonnen werden gekonnt überspielt. Man gewöhnt sich schnell an
dieses Lenkverhalten und ist beim Wechsel auf ältere Fahrzeuge (ja
sogar beim Z4) verwundert, das so viel gekurbelt werden muss.
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Dynamic Drive
Im Fahrdynamikpakets weiterhin enthalten sind hydraulisch angesteuerte
Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse, welche Wankneigungen der
Karosse fast völlig unterdrücken. Der 6er liegt damit wie ein
Brett auf der Straße und neigt sich im Slalom immer nur wenige
Zentimeter, bevor die Stabis spürbar gegen regeln und einzelne
Fahrzeugseiten wieder nach oben drücken. Ein anfangs wirklich
beeindrucktendes Feature, was allerdings mit Sportfahrwerk und dicken
Felgen kaum noch eine spürbare Wirkung besitzt.
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Valvetronic
Die N62 Motoren sind für mich ein wesentlicher Grund einen E63 zu
kaufen. Die Motoren sind sehr gut abgestimmt und liefern tolle
Leistungsdaten über das gesamte Drehzahlband. Auch obenrum werden
sie nicht müde, was man ja dem Vorgänger M62 (ohne tü)
gelegentlich noch vorwerfen könnte. Elementar für dieses
perfekte Laufverhalten der N62 Motoren ist auch die verbaute
Valvetronic. Hierbei werden die Ventile im Hub stufenlos angesteuert,
was eine Drosselklappe und damit ihre Nachteile (Effizienzverluste im
häufig genutzten Teillastbereich) überflüssig machen.
Wenn man sich die Verbrauchsdaten in der Praxis mal ansieht, merkt man
wie sparsam die Motoren im Verhältniss gesehen eigentlich sind.
Mein 645Ci kann bei ruhiger Autobahnfahrt bei um die 130km/h
problemlos unter 9 Litern gefahren werden. Im Durchschnitt sind es bei
bei mir 10,9 Liter bei gemischter Fahrweise. Zum Vergleich, meinen
M62tü mit
4.6 Liter habe nur nur selten unter 14 Liter bekommen.
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Aluminium Vorderbau
Der vordere Teil der Grundkarosserie bis zur A-Säule besteht aus
Aluminium. Die Kotflügel sind aus Kunststoff, die Motorhaube wie
auch Türen und Kofferaumklappe sind aus Aluminium gefertigt.
Dadurch ergibt sich trotz Frontmotor eine 50:50 Gewichtsverteilung. Das
es am Ende mit 1,7 Tonnen doch kein Leichtbau geworden ist liegt an der
aufwendigen verbauten Fahrwerks und Antriebstechnik. Die reichhaltige
Komfortausstattung trägt ihr übriges bei. Letztlich sind die
1,7 Tonnen noch irgendwie verkraftbar und die verwindungsteife Karosse
überzeugt vorallem Dank der Fahrhilfen durch ein agiles
Fahrgefühl.
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In der Reihenfolge meiner persönlichen Vorlieben, hier eine Liste
der wesentlichsten Ausstattungsmerkmale. Dies ist natürlich eine
rein subjektiv Darstellung. Es gibt Fachleute, die lieber zu einem
schlecht ausgestattem Fahrzeug raten, weil daran weniger kaputt gehen
kann.

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Sportsitze
Oft verbaut und falls nicht auch schnell nachgerüstet, die BMW
Sportsitze mit der charakteristischen ausziehbaren Oberschenkelauflage
sind ein Muß. Sie bieten passablen Seitenhalt und sehr gute
Langstreckenqualitäten.
Bei hellen Lederfarben sind nach 15 Jahren je nach Pflege deutliche
Gebrauchsspuren erkennbar. Ich kenne einige Fahrzeugbesitzer, die ihe
Bezüge bereits mit Originalteilen erneuert haben. Je Sitz werden
knapp 2000 EUR fällig.
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Top Hifi System mit Logic7
Schon das Standard Hifi System überzeugt im 6er Coupe durch
neutralen Sound und dank Untersitzsubwoofern mit solidem
Tiefbassfundament bis 30Hz.
Aber es geht noch besser. Das Top Hifi System bietet eine
höhere Pegelfestigkeit und als nette Spielerei einen Raumklang
DSP. Damit kommt eine gewisse Frische in die Musikunterhaltung. Die
Nachrüstung ist aufwendig. Musikfans sollten also drauf achten,
dass auch hinten in den Seitenteilen Lautsprecher montiert sind. Dann
ist das Logic7 System verbaut.
Im Cabrio fehlen leider die Untersitz-Subwoofer und natürlich auch
das Dach, somit ein völlig anderer Klangeindruck, der mich bei
einer kurzen Probefahrt nicht besonders überzeugt hat.
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8,8 Zoll Bildschirm
Bei fast allen 6er ist der größere 8,8 Zoll
Bildschirm als eine wesentliche Informationskomponente des Innenraums
schon verbaut.
Da
es ganz selten auch die kleineren 6,5 Zoll Bildschirme ohne Navi gibt,
kann man ja
beim Kauf direkt einen Blick drauf werden. Die Nachrüstung des
größeren Bildschirms samt CarPC (CCC) ist ohne
größeren Aufwand möglich.
Das Navi des 6er ist auch für heutige Verhältnisse noch ganz
gut
nutzbar. Aktuelle Karten sind verfügbar, die Routenberechnung
dauert etwas, kann aber als ausreichend bezeichnet werden.
Das spätere CIC kann nachgerüstet werden und ist bei den
Modellen ab 2008 ab Werk enthalten.
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Panoramadach
Der 6er kann optional mit einem recht großen Glasdach
ausgestattet werden. Das Dach kann leider nur angeklappt werden. Bei
zurückgeschobener Verkleidung wird zusätzlich der Innenraum
schön aufgehellt. Ein nettes Feature, aber aus meiner Sicht kein
"musthave". |

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Individual
Für den 6er gab es ab Werk ein ansehnliches Individual Programm,
bei dem spezielle Farben und hochwertigere Materialen im Innenraum zum
Einsatz kamen.
Erkennbar sind diese Fahrzeuge an dem "Individual" Schriftzgu auf dem
Lenkrad, den Felgen und den Einstiegsleisten. Die Mittelkonsole ist mit
Leder bezogen, wie auch die komplette Türverkleidung. Hi und
wieder ist auch das Armaturenbrett in Echtleder ausgeführt.
Wer
die meist hellen Innenräume mag, kann heutzutage ohne
größeren Mehrpreis eine seltene Fahrzeugvariante erwerben.
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Jetzt habt ihr Euch sicher gefragt, wo hier eigentlich der Haken ist
und nicht jeder schon längst ein tolles BMW V8 Coupe für
10.000 EUR fährt. Die 6er sind ähnlich wie die
größeren E60 Modelle und noch viel stärker der E65
wahre Geldvernichter in Bezug auf Werkstattkosten. Die umfangreich
verbauten HighTech Lösungen sowohl im Antrieb, Fahrwerk, als auch
bei der Elektronik sorgen nach 15 Jahren Betrieb für jede Menge
Ärger. Die Zeiten, in denen man ein Auto bei guter Pflege ohne
größere Reparaturen über 300tkm fahren kann, sind bei
der E6x Reihe scheinbar zu Ende. Beim 6er gibts immer
irgendeine kleine oder größere Sache, die zur Reparatur
ansteht. Ich will nicht sagen, daß die Fahrzeuge generell
unzuverlässig sind, aber jeden Morgen kann es eine neue
Überraschung auf dem Infodispay geben.
Wenn man sich damit abfindet, kein perfekt durchrepariertes und 100%
fehlerfreies Fahrzeug zu fahren, dann kann man damit gut leben. Ein
Polster von 2000 besser 4000 EUR für das zukünftige
Werkstattbudget sollte man beim Kauf mit einplanen. Wichtig ist es, die
wichtigsten Probleme zu kennen um beim Fahrzeug den Verkäufer
darauf hin anzusprechen. Sind diese Sachen nicht bereits repariert,
sollte man im Zweifel lieber davon ausgehen, dass sie dann in Zukunft
eintreten werden und entsprechende Kosten verursachen werden.

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Wasserrohr
Ein Schicksal das fast jeden N62 irgendwann
erreicht ist ein undichtes Wasserrohr weit unten zwischen den beiden
Zylinderbänken. Das Wasser läuft dann vorn neben der
Wasserpumpe aus dem Motor heraus.
Es gibt dafür verschiedene Reparatursets die um die 250 EUR
kosten. Der Einbau erfordert den Ausbau der Ansaugbrücke und die
Erneuerung einiger Dichtungen (100 EUR). Der Wechsel kann letztlich um
die 1000 EUR kosten.
Die Frage nach der Höhe des Kühlwasserverbrauch sollte dem
Verkäufer also
zwingend gestellt werden. Vielleicht wurde das Rohr ja bereits erneuert
?
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Undichtheiten Kühlwasserkreislauf
Generell ist der 6er für Undichtheiten im Kühlsystem immer
gern zu
haben. Die Wassertemperatur wird bei Normalfahrt mittels elektrischem
Thermostat auf
105 Grad hoch geregelt, was die zahlreich verbauten Plastikleitungen
gut
durchhärten und nach 15 Jahren gern brechen läßt. Die
Gummidichtungen
z.B. am Kühlerausgangssensor (unten rechts) wird gerne spröde
und entlässt dann konstant kleine Mengen an Kühlwasser.
Wesentliches Bauteil des Kühlsystems ist der Deckel des
Ausgleichsbehälters. Er regelt den Druck im Kühlsystem, bei
Defekt wird kein Druck mehr aufgebaut. Im Zweifel einfach erneuern.
Nachfüllen mit klarem Wasser ist tabu, wegen der höheren
Temperaturen muss entsprechender Frostschutz eingefüllt werden.
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Ventilschaftdichtungen
Die Ventilschaftdichtungen der N62 Motoren machen auffällig oft
Ärger, was manche Spezialisten den zu langen
Ölwechselintervallen zuschreiben. Die Reparatur ist nur mit
Spezialwerkzeug sinnvoll durchführbar. Es sollte mit mindestens
1.500 EUR kalkuliert werden.
Bezüglich es Motoröls rate ich zu 5W40 oder 10W40
Markenöl, das alle 10tkm gewechselt werden sollte. 8 Liter Öl
sind übrigens zu besorgen.
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Ölverlust Motor
Nach vielen Kilometern tropft der 6er gerne. Quellen sind z.B. die
Ventildeckeldichtungen, deren Wechsel aber wegen der Valvetronic samt
Excenterwelle nicht mehr trivial ist. Weiterhin sind bei meinen 6er
Undichtheiten aufgetreten an: Kurbelwellensimmerring, Getriebeausgang,
Öldruckschalter.
Der Unterboden des 6ers ist komplett verkleidet. Um die Ursachen
für die Verluste zu ermitteln musst die Verkleidung und auch ein
Versteifungsblech ab.
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Ölverlust Servolenkung, Dynamic Drive
Die Leitungen der Servolenkung werden gern an den Übergängen
zu den Flanschen undicht. Den zahlreichen Hydraulikleitungen der
aktiven Stabilisatoren gehts nicht besser. Hier liegt viel Potential
für Tropfen auf der Straße. |

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Aktivlenkung
Häufig macht die Aktivlenkung durch Fehlermeldungen im zentralen
Bildschirm auf sich aufmerksam. In einigen Fällen ist
fahrtechnisch keine Veränderung zu bemerken, hin und wieder steht
das Lenkrad nicht mehr in Normalstellung. Mittels INPA läßt
sich das AFS (ActiveFrontSteering) auslesen. Die Fehler betreffen mit
etwas
Glück Sensoren, deren Steckkontakte nur gereinigt werden
müssen. Leider ist es damit oft nicht getan. Wenn zusätzlich
noch leichtes Spiel vorhanden ist, wird der Austausch des Lenkgetriebes
fällig. Ich habe Angebote für 1500 EUR plus Altteilpfand
für Aktvlenkung Getriebe gefunden.
Der Ausbau ist echt kniffelig, die Vorderachse muss bei oben fixiertem
Motor abgelassen werden. Hier sollte mit 2500 EUR geplant werden.
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DynamicDrive
Neben der Aktivlenkung macht auch der DynamicDrive gern durch
Fehlermeldungen von sich Reden. Im Fahrbetrieb ist meist nicht viel
davon zu spüren. Ursache sind mit etwas Glück nur undichte
Leitungen, zu geringer Füllstand im Servobehälter oder ein
defekter
Füllstandsensor im Servobehälter. Hin und wieder ist aber die
komplette Hydraulikeinheit defekt. Gebrauchter Ersatz ist zahlreich
verfügbar. Der Einbau ist aber wieder mal eine Heiden Arbeit.
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CCC
Der CarPC für Radio, Navi und Bordcomputeranzeige im zentralen
Bildschirm wird bei BMW als "CCC" bezeichnet. Er sitzt mittig im
Armaturenbrettunterhalb der Klimabedienung. Vorallem die 2004er Modelle
und damit quasi alle 645Ci leiden unter sporadischem Ausfall der
Bildschirmanzeige inkl. zahlreicher Neustarts des Rechners. Die
Reparatur wird von zahlreichen Fachbetrieben ab 250 EUR angeboten.
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Fehlermeldungen Beleuchtung
Alle Leuchten werden im 6er kalt und warm überwacht. Wer hinten
z.B. Kennzeichenleuchten mit LED Technik verbaut, muss diese
Überwachung im Lichtschaltzentrum (LSZ) deaktivieren, wenn er
nicht
fortlaufend Fehlermeldungen im Cockpit haben möchte.
Im Foto sieht man einen Fehler am Kurvenlicht, welcher sicherlich die
deaktivierte Aktivlenkung als
Ursache hat. Im 6er sind viele der 29 verbauten Steuergeräte
miteinander vernetzt. Fehler ziehen oft Folgefehler in einem anderen
System
nach sich. Die Ursache zu finden, erfordert Spezialkenntnisse über
die einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel.
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Fehlermeldungen Airbag
Die Rückhaltesysteme reagieren empfindlich auf schwache Batterien
und zu hohe Übergangswiderstände an den Polklemmen. Die
Meldungen verschwinden auch nicht alleine, Löschen mittels Tester
ist erforderlich.
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Fahrwerksteile
Die üblichen Verschleissteile an Vorder- und Hinterachse in Form
von ausgeschlagenen Gummilagern gibts am 6er natürlich auch. Die
Ersatzteile sind günstig, da größtenteils identisch zum
E60.
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Bremsen
Die Auffrischung der kompletten Bremsanlage kann richtig ins Geld
gehen. Daher empfehle ich bei Fahrzeugbesichtigung die Bremsscheiben
und Beläge zu prüfen.
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Scheibenwaschwasserbehälter
Nur Kleinkram aber dennoch nervig ist ein undichter
Scheibenwaschwasserbehälter. Dieser sitzt leider etwas verstecker
vor dem linken Vorderrad. Mit etwas Glück ist es nur die
Gummidichtung zwischen Motor und Behälter, aber auch defekte
Motoren wurden schon gesehen.
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Scheinwerfer
Die E63 Scheinwerfer besitzen eigene Steuergeräte die gern mal
schwächeln. Die Höhenverstellung macht hin und wieder
mechanisch Ärger. Ersatz ist gebraucht ab 500 EUR je Seite
erhältlich.
Die Xenon Steuergeräte gehen nach vielen Jahren Betrieb gern
kaputt, Nachlöten hilft manchmal.
Fahrzeuge mit Kurvenlicht haben selbstredend andere Scheinwerfer, also
solche ohne. Ab Facelift (LCI) wurden ebenfalls geänderte
Scheinwerfer (LED) verbaut.
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Deutschsprachige Kaufberatung, Prospekte, Preislisten auf 6er.info
E63/E64 Rubrik im E60
Forum
6er/7er/8er Rubrik im
Motortalk
Online Schaltpläne (WDS) plus TIS: newtis.info
Mein Instagramm Account zum Thema: 645ci.de bei insta

Gerne nehme ich Korrekturen, Anmerkungen und
Verbesserungsvorschläge per Email entgegen.
tino@e30.de
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