FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
E30 Schlösser zerlegen und umcodieren

Für mein M3 E30 Cabrio Projekt wird ein Schloßsatz benötigt, weil im Laufe des jahrelangen Projektes der Schlüssel und einige Schlösser verloren gegangen sind. Da genug Schlösser aus Schlachtfahrzeugen vorhanden sind, versuche ich aus den Lagerbeständen einen oder am besten gleich zwei komplette Schlosssätze herzustellen.

Im Normalfall können neue Schlösser und Schlüssel beim BMW Händler anhand der Fahrgestellnummer nachbestellt werden. Am besten ordert man ein Zündschloss ggf. samt Schlüssel, weil die Türschlösser wirklich sehr einfach passend gemacht werden können.

Bei mir sieht der Plan anders aus. Ich suchte aus meiner Schlüsselkiste 4 gleiche Schlüssel aus und passe alle Schlösser daran an.




Türschlösser


Um die Türschlösser zu zerlegen braucht es nur eine geeignete Unterlage und einen kleinen Dorn, der den 2,4mm dicken Splint herausdrücken kann. Ein 2mm Inbus sowie ein kleiner Schraubenzieher reichen völlig.

Die Bohrung im Brett macht auf einmal Sinn.

Der vordere Hebel und die Feder können nun abgenommen werden. Durch Einstecken des Schlüssels kann der Zylinder entnommen werden. Alternativ können auch die kleinen Verriegelungsbleche nach und nach heruntergedrückt werden.





Mit der Teilenummer 51 9 556 313 kann beim BMW Händler ein  Reparatursatz mit 20 Verriegelungsplättchen und neuen Federn bestellt werden.

Die Plättchen werden so eingesetzt, daß bei eingeschobenem Schlüssel keine Plättchenden überstehen. Weiter unten wird das noch näher beschrieben.


Beim Zusammensetzen ist die Feder korrekt einzusetzen. Hier ein Errinnerungsfoto.

Für die linke und rechte Tür müssen die Hebel spiegelverkehrt montiert werden.


Heckklappenschloß


Die Zerlegung des Heckklappenschlosses ist etwas fummeliger. Eine saubere Arbeitsumgebung kann helfen, umherfliegende Kügelchen und Federn ggf. wieder zu finden.


Zunächst wird der Sicherungsring hinten entfernt. Hinter dem kleinen Hebel sitzt schon die erste kleine Kugel samt Feder.

Wenn man beim Abziehen des Hebels die ganze Hand um das Schloß legt, hat man gut Chancen die beiden Kleinteile zu erwischen.

Nun kommt eine Sprengringzange zum Einsatz.

Hinter dem Sprengring sitzt eine größere gut händelbare Feder.

Links im Foto die kleine Feder und Kugel des vorhergehenden Arbeitsschrittes.

Nun kann die Schloßeinheit aus dem schwarzen Alugehäuse herausgeschoben werden.

Ein 2,4mm dicker Splint muss herausgeschlagen werden, um das nächste Teil vom Zylinder zu entfernen.

Die Radialfeder wird abgenommen.

Dummerwiese muss die Chromkappe jetzt irgendwie vom Schloß herunter. Dies ist die schwierigste Aufgabe beim Zerlegen des Heckklappenschlosses.

Ich habe die Kappe so verdreht, daß ich die beiden Körnungen etwas zurückbiegen konnte.

Den Schlüssel muss man abweichend vom Foto beim herunterschieben der Kappe nicht im Zylinder lassen.

Wenn man den Schlüssel stecken läßt, wird der Zylinder quasi zusammen mit dem Blech aus dem Schloß gezogen.

Zwischen Zylinder und Schloss ist im hinteren Bereich wieder eine kleine Feder samt Kugel vorhanden, die es beim Zerlegen aufzufangen gilt.

Besser ist es, die Chromkappe ohne eingestecktem Schlüssel abzunehmen. Dann kann später der Schlüssel eingesteckt werden und der Zylinder bequemer entnommen werden.

Hier sieht man den Zylinder, wie er an allen E30 Schlössern nach dem identischen Prinzip funktioniert.

Bei eingestecktem Schlüssel ziehen sich alle Verriegelungsplättchen zurück. Im Foto ist ein falsches Plättchen mit einem Pfeil markiert. Die Plättchen können bei abgezogenem Schlüssel ohne besondere Hilfsmittel entnommen und getauscht werden.

Im weiter oben beschriebenen Reparatursatz sind von den 4 verschiedenen Plättchen jeweils 5 Stück enthalten.

Sind die zum Schlüssel passenden Plättchen verbaut ziehen sich alle Plättchen komplett zurück und ermöglichen ein Drehen des Zylinders im Schloß.

Beim Zusammenbau des Heckklappenschlosses darf das Kügelchen samt Feder nicht vergessen werden.

BMW hat netterweise eine Bohrung vorgesehen, wo man Feder samt Kugel einsetzen kann, Dann einen kleinen Schraubenzieher zum Herunterdrücken nehmen und den Zylinder verdrehen bis das ganze eingerastet ist.

Nun muss die verchromte Kappe wieder aufgesetzt werden.

Die Körnungen müssen sicher wieder nachgearbeitet werden. Es darf kein verbogenes Blech über die Kappe hinausstehen, das würde den Drückvorgang zum Kofferraumöffnen später behindern.

Die Radialfeder muss wieder korrekt eingelegt werden.

Das vordere  Teil wird nun montiert und mittels Splint gesichert.

Die Schloßeinheit wird in das eingefettete Alugehäuse eingesetzt. Auf Leichtgängigkeit ist zu achten.

Die große Feder, samt Unterlegscheibe und Sprengring sind mit einer Sprengringzange zu montieren.

Jetzt wirds wieder fummelig, die kleine Feder samt Kugel wird wie im Foto ersichtlich eingesetzt und der Hebel angesetzt. Mittels kleinem Schraubenzieher wird die Kugel heruntergedrückt und der Hebel schnell rüberschoben.

Mit etwas Glück funktionierte die Montage, ansonsten heißt es Kugel und Feder im Arbeitsraum suchen oder ein weiteres Schloss als Teilespender zerlegen.


Handschuhfach


Der Zylinder des abschliessbaren E30 Handschuhfachs kann nach Entfernen des Sprengrings sehr einfach entfernt werden. Die Codierung erfolgt wie bei den anderen Schlössern durch Einsetzen von Verriegelungsplättchen passend zum gewünschten Schlüssel.




Zündschloß


Die Zerlegung des E30 Zündschloßes ist eigentlich nicht vorgesehen. Freundliche Instagram User wiesen mich aber auf eine nicht ganz zerstörungsfreie Methode hin, die ich für das M3 Cabrio auch direkt ausprobierte.



Wie das Zündschloß aus dem Auto ausgebaut werden kann, ist ja sicher bekannt.

In Stellung R kann durch Einstecken eines 1,5mm dicken Bohrers in ungefähr 15mm Tiefe ein Widerstand erspürt werden. Durch tieferes Einschieben des Bohrers auf 20mm zieht sich der messingfarbende Kolben zurück und das Schloß kann entnommen werden.

Um an den Zylinder heranzukommen muss die schwarze Alukappe entfernt werden. Diese Kappe ist mit einem Federring gegen Entnahme gesichert. Legt man diesen Federring durch Bohren oder vorsichtiges Sägen frei, kann er mit einem kleinen Schraubenzieher zurückgedrückt werden und die Kappe abgenommen werden.

Hier ist die Kappe bereits einige Millimeter abgehoben worden.

Durch Drehen des Schlüssels kann der Zylinder entnommen werden.

Der von mir auserwählte Schlüssel passt wie erwartet garnicht. Diverse Plättchen stehen über.

Mein Zündschloß, speziell der Zylinder hat schon ein bisschen gelitten. Einige Plättchen klemmen bereits, weshalb ich ein weiteres Zündschloß zerlegen musste.

Die kleinen Federn können übrigens mit einem Magnet problemlos entnommen werden.

Die Reihenfolge der Plättchen kannte ich ja noch von den Türschlössern. Beim Zündschloß ist ganz vorn noch ein spezielles Plättchen verbaut, welches das Einführen von anderen Profilen unterbindet.

Der Zusammenbau gestaltet sich sehr einfach. Kappe vorn nicht vergessen.

Durch Einführen des Zylinders samt Schlüssel, wird das Zündschloß wieder komplettiert.

Zunächst wird der Federring in die entsprechende Nut des Gehäuses gesetzt. Dann kann die Kappe recht einfach wieder angesetzt werden.

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob es nicht vielleicht irgendwo noch neue Kappen einzeln gibt ???

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, Infos gerne per Email an mich. .



Verbesserungsvorschläge, Korrekturen und Ergänzungen können gern per Email zugesandt werden.

tino@e30.de