FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Styling 4 vom E32

Die 15 Zoll Radialspeiche vom E32 fiel bereits beim Felgen Gewichtsvergleich positiv auf. Mein Mustersatz ist von der Aufarbeitung zurück, ein guter Zeitpunkit sich das Rad nochmal näher anzusehen. Es handelt sich um eine Schmiedefelge was eine hohe Stabilität bei geringem Gewicht ermöglicht.



Die Styling 4 ist eine klassische Radialspeiche mit 30 schmalen Speichen. Sie ergeben am E30 eine sehr dezente edle Optik.



Die Styling 4 Felge vom E32 besitzt die Maße 7x15 ET20 bei einem Mittelloch von 72,6mm.

Styling 4 (E32) 7x15 ET20  BMW Teilenummer 36 11 1 180 306




Der Deckel aus Plastik stellt eine kleine Herausforderung bei der Felgenaufarbeitung dar. Weil der Deckel sich nicht elektrisch aufladen läßt, muss er lackiert werden. Zwischen einer Pulverbeschichtung und einer Lackierung ergeben sich immer leichte Unterschiede.

Ich habe da nach einigen Reinfällen mit Sebastian Neumann einen Fachmann gefunden, der eine erstklassige Pulverbeschichtung von Felgen anbietet und danach die Deckel passend lackiert. Damit ergeben sich nun kaum noch Farbunterschiede.
Den Bremsentest habe ich direkt als ersten gemacht. Wenn die Felge nicht mit einer 5-Loch E30 Bremse gepasst hätte, wäre sie eher uninteressant. Aber der Versatz ist mit 3cm ganz passabel.

Und tatsächlich passt die 292x22mm Bremse mit schlankem E36 325i Bremssattel problemlos und ohne weitere Distanzscheiben.

Die Deckel flutscht mit Federkraft in die richtige Position und kann kratzerfrei nur mit dem passenden Sechskantwerkzeug von der Felge gelöst werden.

Nabendeckel Styling 4 / E32 - BMW Teilenummer 36 13 1 180 581
Schlüssel Nabenabdeckung 
- BMW Teilenummer 36 13 1 180 626



Der Übergang zwischen Speichen und Felgenbett sind bei der 15 Zoll Styling 4 abweichend von den 16 Zöllern ausgeführt.

Neue Embleme machen Sinn und kosten nicht viel.

BMW Plakette selbstklebend 70mm - BMW Teilenummer 36 13 1 758 569






Mit frischem Pulver drauf wiegt die leichteste meiner 4 Felgen nun 6,8kg.

Ein Continental 205/50 schlägt mit 7,5kg auf der Waage zu Buche.

So ein 8.7,kg Hankook 205/50 sollte dann vorzugweise hinten montiert werden.

Bilder am Auto muss ich noch vorerst schuldig bleiben. Das passende Leichtbauprojekt muss erst noch gefunden werden. Nachfolgend Johannes sein M3 Cabrio Projekt, wo zwischenzeitlich die Styling 4 montiert waren.



tino@e30.de