FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Sascha: 330dC



Hallo Leute,

Da die E46 330d Modelle in der nächsten Zeit sicher nicht teurer werden, hier mal ein Vorschlag zur Teileverwendung. Ich habe den M57B30 Antrieb samt 5 Gang Getriebe in ein 318i Cabrio gebaut, was noch ungenutzt rumstand. Der Umbau ist ziemlich ähnlich zum M50 Umbau. Das Motorsteuergerät ist unverändert verbaut inklusive EWS. Eine Downpipe sorgt für kleine Leistungssteigerung, im weiteren Verlauf ist ein Bastuck Sportauspuff vom 328i verbaut, was in Summe wegen der niedrigen Drehzahlen des Diesel nicht besonders laut ist.

Das Fahrwerk ist ein H&R Cupkit, die Lenso Felgen haben die Maße 7,5 und 8,5x17 mit 215/40 Reifen rundherum. Am Heck ist noch eine Zender Schürze verbaut.

Bezüglich der Fahrleistungen lasse ich Tino mal sprechen, der den Wagen letzten Sommer erleben durfte:
Die Fahrleistungen sind wirklich nicht von schlechten Eltern. Die 184PS /390Nm des Schiffsmotors schieben in den ersten 3 Gängen quasi identisch vorwärts. Die gewaltige Kraft des Triebwerks ist dabei jederzeit gut zu spüren und zu hören. Es ist schon ein ganz besonderes Vergnügen einen so großen Diesel im E30 zu erleben. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber Leute die dem Selbstzünder nicht angeneigt sind, kommen hier voll auf ihre Kosten. Klar kann man noch mehr Leistung und 6 Gänge nachrüsten, aber eigentlich kommt danach gar kein Wunsch auf. In Summe ein preiswert zu realisierender Umbau insbesondere für Alltagsfahrzeuge abseits der drohenden Verbotszonen in den Großstädten.

Grüße Sascha























tino@e30.de