FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Styling 4 vom E38

Die kleine aber feine Radialspeiche vom E38 ist bereits in der Anleitung 16 Zoll Klassiker vom E38 besprochen worden. Hier nun weitere Infos. Es handelt sich um eine Schmiedefelge was auf hohe Stabilität bei geringem Gewicht hoffen läßt. Da für den dicken 7er konstruiert, hält sich die Leichtigkeit mit 8.3kg in Grenzen.



Die Fotos zeigen meinen Satz zusammen gesammelter Ersatzräder in quasi Neuzustand mit 215/45 Reifen. Diese Reifengröße gefällt mir recht gut, da es eine große Auswahl an verfügbaren Fabrikaten gibt. Der Abrollumfang liegt geringfügig unterhalb der gängigen 205/50. Weiterhin ist diese Größe ein wenig schlanker als 225/45er Schlappen..




Die Styling 4 Felge besitzt die Maße 8x16 ET23 bei einem Mittelloch von 72,6mm.

Styling 4 (E38) 8x16 ET23  BMW Teilenummer 36 11 1 818 841




Die Styling 4 besitzt 30 dünne Speichen und ist rückseitig ziemlich luftig also bremsenfreundlich konstruiert.

Mit einem Versatz von reichlich 3,5cm kann man arbeiten.

Ein bisschen Potential zur Aufwertung bieten die nach außen gewölbten Deckel. Eine flache Ausführung wäre ein Traum, den BMW mit Griff ins Teileregal auch locker erfüllen kann.

Nabendeckel (flach) von Styling 6 - BMW Teilenummer 36 13 1 181 897




Ganz ohne Änderungen passt es natürlich nicht. Der neue Deckel würde circa 5mm über die Felge hinausstehen. Daher kürzen wir 4 Auflagen und schon rutscht er bündig an die Felge ran.


Sieht aus, als wäre es original.

Zum Vergleich nochmal die ab Werk vorgesehen Deckel.


Nabendeckel (original) Styling 4 - BMW Teilenummer 36 13 1 182 203







Wir testen nun noch die gängige 325x28mm Anlage mit E38 Sattel und M3 E46 Bremsscheibe auf Passigkeit.

Diese Bremse geht sehr knapp ohne Distanzen drunter, ich würde 3 mm Scheiben unterlegen, damit ein TÜV konformer Abstand zum Sattel hergestellt wird.

Alternativ kann auch vorm Lackieren der Bremssättel eine kleine  Nacharbeit an der Vorderkante erfolgen.







Am Cabrio ist eine spezielle (Schmalspur) Version der 315x28mm Bremse mit 540i Sätteln verbaut. Es sind vorn wie hinten 205/50er Reifen aufgezogen und keine Distanzscheiben verbaut.

tino@e30.de