FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Florian: 318e



Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier mein E30 Elektroprojekt vorstellen. Nachdem ich mich seit vielen Jahren in meiner Werkstatt mit dem E30 beschäftige und meine Sammlung an Verbrennern immer größer wurde, kam der Plan auf, doch mal was Neues auszuprobieren.

Als Basis diente ein 316i vVFL in bronzit-beige mit starkem Front- Seiten- und Dachschaden aber ohne (!) jeglichen Rost. Die Schäden wurden beiseitigt und der Wagen in alpinweiss I umlackiert. Ich wollte ihn so klassisch wie möglich und entschied mich für Standard Fahrwerk und Stahlfelgen. Eine schwarze Sportleder Ausstattung fand sich auch noch im Fundus.

Unter dem Blech hat sich dafür einiges getan. Als Antrieb dient ein 60kW Asynchronmotor mit ca 220Nm Drehmoment angeflanscht an das originale Getriebe. Die Batterie besteht aus 32 LiFePo Zellen mit ca 16 KW/h, was eine Reichweite (je nach Fahrstil) von ca 110 km ergibt. Für meine geschäftlichen Kurzstrecken mehr als ausreichend.

Der Umbau dauerte fast drei Monate da die Elekrotechnik doch viel Neuland für mich bedeutete. Dem TÜV Segen stand am Ende aber nichts im Wege!

Ich fahre meinen Stromer nun seit über zwei Jahren täglich und muss nach ca. 15000km feststellen, dass mir bis jetzt noch kein Umbau so lange so viel Spass gemacht hat. Der Wagen ist super alltagstauglich und zuverlässig und dazu noch äußerst günstig im Unterhalt (steuerbefreit und nahezu null Wartungskosten).


Fahrzeugdaten:
318i Bj 1985
60kW Asynchronmotor
220Nm Drehmoment
5-Gang Schaltgetriebe (M40)
Bremse und Fahrwerk original
elektrische Unterdruckpumpe für BKV
elektrische Heizung 2KW
3,3KW Ladegerät
16KW/h Batterie mit 110V Gesamtspannung
Vmax 150 km/h
Reichweite ca 110km


Grüße aus Niederbayern

Flo

www.die-werkstatt-falkenberg.de