FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Übersicht 14 Zoll Felgen

Im Februar 1983 wurden die ersten E30 mit 14 Zoll Felgen ausgeliefert. Lange Zeit war dies die einzig lieferbare Standardgröße. Für 14 Zoll Felgen mit hohen Gummis ist das Serienfahrwerk des E30 optimal ausgelegt, zumindest wenn man die Komfortbelange betrachtet.

Die Auswahl an vorzeigbaren 14 Zoll für den E30 ist überschaubar. Nur wenige Liebhaber widerstehen der Verführung durch die zahlreich angebotenen größeren Radsätze. Aber die kleinen Größen sind dank H Kennzeichen wieder im Aufwind.


BMW E30 Stahlfelge

Maße:
5,5x14
Einpresstiefe: 35
Gewicht: 8 kg
KBA Nr.

6x14 ET 47 am 325ix
5x14 ET35 bis 5/85 (silber)

Ab Werk war dies das Maß der Dinge, wenn nicht speziell etwas anderes aufpreispflichtiges bestellt wurde. Bis 1985 wurden die Stahlfelgen kleine Chrom Nabenabdeckungen geliefert.



Ab 1985 versteckt sich die E30 Stahlfelge in der Regel hinter Radkappen.

Die Reifen waren bei den kleineren Modellen 175/70. Bei den größeren Motorisierungen wurde 195/60 und später 195/65 gefahren.

Mit vollem Chromschmuck sieht die Stahlfelge am VFL richtig gut aus. Der E30 fährt damit auch schön geschmeidig über schlechte Straßen.



BMW E30 Gullideckel (Styling 30)

Maße:
6,5x14
Einpresstiefe: 30
Gewicht: 6.8kg
KBA Nr.

365x150TD ET47 am 325ix


Die Gullideckel (oder Kanaldeckel) Felgen verrichten am E30 unauffällig ihren Dienst. Gegenüber den Stahlfelgen sind sie über ein Kilogramm leichter, was den Fahrkomfort nochmals verbessert.



BMW E30 Kreuzspeiche

Maße:
6,5x14
Einpresstiefe: 30
Gewicht: 6.6
KBA Nr.
41017
ET45 am 325ix


Man muss schon zwei mal hingucken um zu entscheiden ob es sich um die 15 Zoll oder 14 Zoll Variante handelt. Die 14 Zoll Werks-Kreuzspeiche ist wirklich eine feine Felge mit geringem Gewicht und gar nicht so unsportlicher Optik.



Schnitzer

Maße:
7x14
Typ:
3103A
Einpresstiefe: 25
Gewicht:
ABE Nr.

(Hersteller OZ)

Schnitzer legte in den 80igern eine 14 Zoll Version der typischen 5 Stern Felge für den E30 Nachrüstmarkt auf. Heutzutage kaum noch live anzutreffen.Wer ein Foto am E30 hat, kann es mir gerne emailen.



HARTGE

Maße:
7x14
Typ:
2501A (36210120)
Einpresstiefe: 25
Gewicht:
ABE Nr.

(Hersteller OZ)

HARTGE tat es Schnitzer gleich und lieferte ebenfalls eine 14 Zoll Version. Auch hier habe ich kein einziges Foto am E30 recherchieren können.




King

Maße:
6x14
Typ:

Einpresstiefe:
Gewicht:
ABE Nr.

(Hersteller OZ)

Die beliebte King Radialspeiche gibts auch in 14 Zoll. Leider hab ich außer diesem Foto keine weiteren Infos.




tino@e30.de