FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Keder Frontscheibe tauschen



Die Front- und Heckscheibe des E30 ist mit einem klassischen Keder gesichert, der in einer Gummidichtung eingelegt ist. Dieser Keder läßt vorallem in der Chromausführung nach vielen Jahren der Sonnenbestrahlung optisch oftmals zu wünschen übrig. Der Austausch ist keine große Sache, wenn man sich das entsprechende Einziehwerkzeug besorgt.


Zunächst wird der alte Keder entfernt. Dazu nutzt man einen Plastikhebel oder einen flachen nicht zu scharfen Schraubenzieher.

In der Mitte unten besitzt der Keder der Frontscheibe ein kleines Abdeckblech, an dem wir mit dem Ausbau starten.


Abdeckung Frontscheibe Chrom BMW Teile Nr. 51 31 1 884 401
Abdeckung Frontscheibe schwarz BMW Teile Nr. 51 31 1 906 604

Abdeckung Ecke Heckscheibe Chrom BMW Teile Nr. 51 31 1 884 408 (2x)

Bei der Heckscheibe sitzen die Abdeckungen jeweils an den unteren Ecken links und rechts.

Hat man das eine Ende des Keder erstmal in der Hand, kann er ohne Probleme komplett abgezogen werden.





Dichtung Frontscheibe BMW Teile Nr. 51 31 1 913 887
Dichtung Heckscheibe BMW Teile Nr. 51 31 1 913 888

Soll auch die Scheibe ausgebaut werden, ist nun von Innen oben in der Ecke beginnend sanfter Druck nach Außen aufzubauen. Gleichmäßig von links nach rechts immer im oberen Bereich bleiben und drücken. bis die Scheibe dann oben aus der Dichtung heraus rutscht.

Der neue Keder kann bei BMW in Chrom noch neu bestellt werden. Shadowline also schwarze Keder und Abdeckungen sind aktuell nicht lieferbar. Die schwarzen Ausführungen sind aber gebraucht gut verfügbar und optisch auch nach Jahren noch ganz ansehnlich.

Keder Frontscheibe Chrom BMW Teile Nr. 51 31 1 884 402
Keder Heckscheibe Chrom oben BMW Teile Nr. 51 31 1 884 409
Keder Heckscheibe Chrom unten BMW Teile Nr. 51 31 1 884 410


Neben dem Keder ist ein Einziehwerkzeug empfehlenswert. Damit geht die Sache wie geschmiert ohne Beschädigung von Dichtung und Lack.

Kedereinzieher mit Rolle bei ebay um die 29 EUR.


Vor dem Einbau des neuen Keders wird die Dichtung gründlich vom Dreck der letzten Jahre befreit.



Mit handelsüblichem Spülmittel oder einfach Seife aus dem Spender wird dann die Dichtung benetzt.

Generell empfiehlt sich der Kedertausch nur ab Temperaturen über 20 Grad. Nur dann ist der Keder weich genug um rissfrei um die Ecke gelegt zu werden. Bei 30 Grad Außentemperatur geht es geradezu spielend leicht.

Das Benetzen mit Spülmittel sollte aber eher im Schatten passieren, sonst verdunstet es zu schnell wieder.



Wir schieben also den Wagen in den Schatten und benetzen die Ritze reichlich mit Seife aus dem Spender. Dann wird der Keder beginnend unten mittig eingesetzt.

Mein etwas älteres Werkzeug muss geschoben werden und drückt vorn die Dichtung auseinander und hinten den Keder rein.

Bitte bei Eurem Werkzeug die Anleitung lesen, wie es eingesetzt werden soll.

Ist das Werkzeug erstmal eingerastet und genug Spülmittel vorhanden flutscht der Keder geradezu um die Scheibe.

In den Ecken gehts etwas langsamer, da sollte man das Werkzeug sorgfältig mit zwei Händen führen.

Solche Fehlstellen wie im Bild sind kein Problem, einfach weiter mit dem Werkzeug um die Scheibe herumgehen.

Im Nachgang kann die Dichtung mit einem kleinen Plastikhebel etwas angehoben werden und der Keder verschwindet ordnungsgemäß an seinen Platz.

Wenn man einmal rum ist und alle Fehlstellen nachgearbeitet sind, kann unten mittig die Abdeckung eingesetzt werden. Die von BMW gelieferten Keder sind ca. 1cm zu lang und müssen entsprechend gekürzt werden.

Jetzt noch die Seifenreste abwaschen und weiter den Sommer geniessen.

tino@e30.de