Projekttagebuch M3 E30
Cabrio - Teil 33: Schaltung E46 Steptronic
15.05.2018 |
In diesem Projekttagebuch wird der Wählhebel samt Steptronic
Schaltung näher beleuchtet. Die elektrische Funktionsweise ist bei
den meisten BMW aus den Jahren 1994-2004 identisch. Somit können
auch Steptronic Schaltkulissen vom E38, E39 und E46 genutzt werden.
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Ich nutze ein Exemplar vom
E46, weil dieses nicht so hoch baut wie das vom E38. Der untere Teil
der Schaltung ist beim Dreier freundlicherweise 35mm im Getriebetunnel
versenkt.
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Auf der rechten Seite ist
das Schaltelement verbaut, welches dem Getriebesteuergerät
folgende Informationen
übermittelt:
- Manuelle Gasse aktiv (Steptronic Modus)
- Hochschalten
- Runterschalten
X1561:
Pin 1
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brsw
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Masse
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Pin 2
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blge
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Runterschalten
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E38 X21 Pin 11
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Pin 3
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blgr
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Hochschalten
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E38 X21 Pin 10
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Pin 4
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wsgn
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Manuelle Gasse
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X1600 Pin 3)
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Alle anderen Zustände (P R N D) werden mittels des
Positionsschalters am Getriebe rechts erfasst. Beim E32/E34 ist der
Positionschalter übrigens in der Schaltkulisse mit verbaut |
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Über eine
Drahtverbindung gibt das Schaltelement die
Schalthebelpositionen an die beleuchtete Ganganzeige weiter, welche
fünf LEDs
für P R N D und MANUELL besitzt.
Der Griff kann übrigens einfach durch kräftiges Ziehen nach
oben
abgezogen werden.
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An der Unterseite der
Abdeckung mit Ganganzeige sind zwei relevante dreipolige Stecker.
Über den violetten Stecker wird das Steptronic Signal (manuelle
Gasse) durchgeschleift.
X1600 (violetter Stecker
3 polig)
Pin 1
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wsgn
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Verbindung
zum X1561 Pin 4
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Pin 2
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rtge
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Stromversorgung
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Zündplus
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Pin 3
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blws
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Verbindung zu
E38 X21 Pin 12
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X1193 (weisser
Stecker 3 polig)
Pin 1
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grgt
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Beleuchtungsplus
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Pin 2
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brsw
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Masse
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Zündplus
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leer
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Bei meiner Schaltkulisse
wurde
die Verbindung zur Ganganzeige vom Verwertungsbetrieb leider
abgeschnitten. Aber das ist ja schnell wieder angelötet.
Freundlicherweise sind die drei kleinen Gegenstücke für
die Stecker X1600, X1591, X1193 mit kurzen Kabelstücken dran
geblieben.
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Falls die nicht vorhanden
sind, muss man sich halt aus nem E38 Kabelbaum solche kleinen AMP
Stecker suchen
und passend bestücken.
Nachfolgend der Schaltplan der E46 Steptronic. Bis auf Abweichungen bei
den Kabelfarben und Pinnummern am Getriebesteuergerät sieht so der
Schaltplan aller E38, E39 und E46 Steptronic Schaltungen aus. |
Wesentlich ist im Schaltplan der linke Teil, wo die drei Leitungen vom
Getriebesteuergerät (über Motorstecker X21 kommend) zum
Schaltelement geführt sind. Wie weiter oben schon angedeutet wird
das Kabel für den manuellen Modus gleichzeitig noch
über die Ganganzeige geführt um dort die LED für die
manuelle Gasse mit anzusteuern. Im Schaltplan unten mittig ist die
Verbindung zwischen Ganganzeige und Schaltelement dargestellt, wo man
eigentlich nicht ran muß, da innerhalb der Kulisse fertig
verdrahtet.
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Bevor die
Automatik Schaltkulisse verbaut werden kann muss ein Loch für den
Seilzug in den Getriebetunnel gebohrt werden.
Seitlich habe auch etwas Platz geschaffen um den Seilzug einhängen
zu können. Der Getriebetunnel wird später generell noch ein
wenig geweitet, da ich gern etwas "Luft" um das Getriebe herum haben
möchte. Ansonsten werden zu viele Antriebsgeräusche
übertragen, was den Fahrkomfort verringert.
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Für die Befestigung
der Schaltkulisse können sehr einfach zwei vorgestanzte eckige
Öffnungen
vorn und der hintere mittig platzierte Stehbolzen genutzt werden.
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Den Seilzug habe ich vom
E46 genutzt, weil etwas besser erhalten war. Der Seilzug der E38
Kulisse (ohne Steptronic) hätte aber auch funktioniert. |
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Die Schaltkulisse ist
zweimal vorn und einmal hinten mittig festgeschraubt.
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Die Verkabelung ist hier
noch als Prototyp mit einer englischen E46 Schaltkulisse zu sehen. Die
hätte ich
auch gerne weiter genutzt, jedoch arbeitete das Schaltelement nicht
besonders
unzuverlässig. Zunächst schaltete es gar nicht gegen Masse,
egal ob hoch, runter oder manuelle Gasse. Nach Zerlegung und Reinigung
ging es dann eine Zeitlang. Nach 2 Wochen wurde aber die manuelle Gasse
auf einmal nicht geschaltet, und zusätzlich gab noch eine LED den
Geist
auf. Also wurde nochmal eine komplette andere gebrauchte E46
Kulisse besorgt. Solche Teile sind massenhaft im Ebay verfügbar
und kosten circa 80 EUR.
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Die Englandausführung
ist an der Anordung der Ganganzeige erkennbar, welche sich eben rechts
befindet.
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Wegen der
Arbeitsverweigerung des UK Imports habe ich also nochmal auf deutsche
E46
Schaltkulisse umgebaut. Die Anzeige für die Gänge ist nun
im direkten Sichtfeld des Fahrers auf der linken Seite.
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Wenn alles korrekt
angeschlossen ist, zeigt das testweise verbaute E38 Cockpit nun die
Schaltstufen P R N D im Automatikmodus an.
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Zieht man den Hebel in
Stellung D nach links rüber, ist die manuelle Gasse aktiv und man
kann von Hand die Gänge durchschalten.
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Das der manuelle Modus
wirklich von der Getriebesteuerung akzeptiert wird, erkennt man dann
am M im Cockpit. In der zweiten Zeile werden dann die
jeweils eingelegten Gänge 1 2 3 4 5 angezeigt.
Wer übrigens glaubt das Automatikgetriebe liesse sich autark (ohne
DSC / Speedsignal) verbauen und von Hand durchschalten wie ein
Schaltgetriebe der irrt. Der Steptronic-Modus ist quasi ein
zusätzlicher Bonus, der nur funktioniert, wenn am Getriebe und DSC
wirklich alles in Ordnung ist. Ich habe einen 97er E38 750i im
Bekanntenkreis, der wegen CAN Bus Störungen die manuelle Gasse
verweigert, ansonsten aber normal fährt.
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tino@e30.de
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