FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil 33: Schaltung E46 Steptronic     15.05.2018



In diesem Projekttagebuch wird der Wählhebel samt Steptronic Schaltung näher beleuchtet. Die elektrische Funktionsweise ist bei den meisten BMW aus den Jahren 1994-2004 identisch. Somit können auch Steptronic Schaltkulissen vom E38, E39 und E46 genutzt werden.


Ich nutze ein Exemplar vom E46, weil dieses nicht so hoch baut wie das vom E38. Der untere Teil der Schaltung ist beim Dreier freundlicherweise 35mm im Getriebetunnel versenkt.


Auf der rechten Seite ist das Schaltelement verbaut, welches dem Getriebesteuergerät folgende Informationen übermittelt:
  • Manuelle Gasse aktiv (Steptronic Modus)
  • Hochschalten
  • Runterschalten
X1561:
Pin 1
brsw
Masse

Pin 2
blge
Runterschalten
E38 X21 Pin 11
Pin 3
blgr
Hochschalten
E38 X21 Pin 10
Pin 4
wsgn
Manuelle Gasse
X1600 Pin 3)

Alle anderen Zustände (P R N D) werden mittels des Positionsschalters am Getriebe rechts erfasst. Beim E32/E34 ist der Positionschalter übrigens in der Schaltkulisse mit verbaut

Über eine Drahtverbindung gibt das Schaltelement die Schalthebelpositionen an die beleuchtete Ganganzeige weiter, welche fünf LEDs für P R N D und MANUELL besitzt.

Der Griff kann übrigens einfach durch kräftiges Ziehen nach oben abgezogen werden.

An der Unterseite der Abdeckung mit Ganganzeige sind zwei relevante dreipolige Stecker. Über den violetten Stecker wird das Steptronic Signal (manuelle Gasse) durchgeschleift.

X1600 (violetter Stecker 3 polig)
Pin 1
wsgn
Verbindung zum X1561 Pin 4

Pin 2
rtge
Stromversorgung
Zündplus
Pin 3
blws
Verbindung zu E38 X21 Pin 12


X1193 (weisser Stecker 3 polig)
Pin 1
grgt
Beleuchtungsplus

Pin 2
brsw
Masse
Zündplus


leer



Bei meiner Schaltkulisse wurde die Verbindung zur Ganganzeige vom Verwertungsbetrieb leider abgeschnitten. Aber das ist ja schnell wieder angelötet.

Freundlicherweise sind die drei kleinen Gegenstücke für die Stecker X1600, X1591, X1193 mit kurzen Kabelstücken dran geblieben.

Falls die nicht vorhanden sind, muss man sich halt aus nem E38 Kabelbaum solche kleinen AMP Stecker suchen und passend bestücken.










Nachfolgend der Schaltplan der E46 Steptronic. Bis auf Abweichungen bei den Kabelfarben und Pinnummern am Getriebesteuergerät sieht so der Schaltplan aller E38, E39 und E46 Steptronic Schaltungen aus.



Wesentlich ist im Schaltplan der linke Teil, wo die drei Leitungen vom Getriebesteuergerät (über Motorstecker X21 kommend) zum Schaltelement geführt sind. Wie weiter oben schon angedeutet wird das Kabel für den manuellen Modus  gleichzeitig noch über die Ganganzeige geführt um dort die LED für die manuelle Gasse mit anzusteuern. Im Schaltplan unten mittig ist die Verbindung zwischen Ganganzeige und Schaltelement dargestellt, wo man eigentlich nicht ran muß, da innerhalb der Kulisse fertig verdrahtet.


Bevor die Automatik Schaltkulisse verbaut werden kann muss ein Loch für den Seilzug in den Getriebetunnel gebohrt werden.

Seitlich habe auch etwas Platz geschaffen um den Seilzug einhängen zu können. Der Getriebetunnel wird später generell noch ein wenig geweitet, da ich gern etwas "Luft" um das Getriebe herum haben möchte. Ansonsten werden zu viele Antriebsgeräusche übertragen, was den Fahrkomfort verringert.

Für die Befestigung der Schaltkulisse können sehr einfach zwei vorgestanzte eckige Öffnungen vorn und der hintere mittig platzierte Stehbolzen genutzt werden.


Den Seilzug habe ich vom E46 genutzt, weil etwas besser erhalten war. Der Seilzug der E38 Kulisse (ohne Steptronic) hätte aber auch funktioniert.

Die Schaltkulisse ist zweimal vorn und einmal hinten mittig festgeschraubt.
Die Verkabelung ist hier noch als Prototyp mit einer englischen E46 Schaltkulisse zu sehen. Die hätte ich auch gerne weiter genutzt, jedoch arbeitete das Schaltelement nicht besonders unzuverlässig. Zunächst schaltete es gar nicht gegen Masse, egal ob hoch, runter oder manuelle Gasse. Nach Zerlegung und Reinigung ging es dann eine Zeitlang. Nach 2 Wochen wurde aber die manuelle Gasse auf einmal nicht geschaltet, und zusätzlich gab noch eine LED den Geist auf. Also wurde nochmal eine komplette andere gebrauchte E46 Kulisse besorgt. Solche Teile sind massenhaft im Ebay verfügbar und kosten circa 80 EUR.
Die Englandausführung ist an der Anordung der Ganganzeige erkennbar, welche sich eben rechts befindet.




Wegen der Arbeitsverweigerung des UK Imports habe ich also nochmal auf deutsche E46 Schaltkulisse umgebaut. Die Anzeige für die Gänge ist nun im direkten Sichtfeld des Fahrers auf der linken Seite.



Wenn alles korrekt angeschlossen ist, zeigt das testweise verbaute E38 Cockpit nun die Schaltstufen  P R N D im Automatikmodus an.

Zieht man den Hebel in Stellung D nach links rüber, ist die manuelle Gasse aktiv und man kann von Hand die Gänge durchschalten.


Das der manuelle Modus wirklich von der Getriebesteuerung akzeptiert wird, erkennt man dann am M im Cockpit. In der zweiten Zeile werden dann die jeweils eingelegten Gänge 1 2 3 4 5  angezeigt.

Wer übrigens glaubt das Automatikgetriebe liesse sich autark (ohne DSC / Speedsignal) verbauen und von Hand durchschalten wie ein Schaltgetriebe der irrt. Der Steptronic-Modus ist quasi ein zusätzlicher Bonus, der nur funktioniert, wenn am Getriebe und DSC wirklich alles in Ordnung ist. Ich habe einen 97er E38 750i im Bekanntenkreis, der wegen CAN Bus Störungen die manuelle Gasse verweigert, ansonsten aber normal fährt.




tino@e30.de