FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Vincent: 330i V8 Touring



Hey E30 Freunde,

Ich möchte Euch hiermit meinen E30 Touring mit V8 vorstellen. Begonnen hat alles, als ich im Herbst 2015 einen E34 530i V8 mit Schaltgetriebe und völlig vergammelter Karosse gefunden habe. Das Auto habe ich geholt und Motor, Getriebe und alle anderen wichtigen Anbauteile ausgebaut.

Dann habe ich mich auf die Suche nach einem E30 Touring gemacht. Hat etwas länger gedauert, aber irgendwann habe ich eine brauchbare Basis in der Schweiz aus 1.Hand mit 344.000km gefunden. Ziel war es, den Touring so alltagstauglich wie möglich zu bauen.

Die wichtigsten Daten:

Antriebsstrang:
- M60B30 mit 342.000km
- 5 Gang Getriebe
- Differenzial 3.38 aus E36 Compact
- Edelstahl Abgasanlage zweiflutig in 2,5" mit X-Rohr und zwei Simons Dämpfern
- Ölkühler vom 325i
- Kühler E28 535i mit E-Lüfter aus E34

Bremsanlage:
- 300/294 gelocht mit Porsche 986 Sätteln von 300mm.de
- E34 530i HBZ und BKV
- ABS hinter den Scheinwerfer versetzt

Fahrwerk:
- Bilstein B8 Dämpfer und 40/40 SP (KW) Federn
- HA Spur + Sturz verstellbar
- Originale Kreuzspeichen mit 205/50 Reifen

Innenraum:
- Öldruck und Temperatur Digital im Tacho integriert
- Leder Sportsitze in silbergrau

Das Gesamtgewicht liegt bei 1360kg mit knapp halb vollem Tank, ohne Fahrer.













Die Restauration meines Wagens war etwas umfangreicher. Zuerst wurde er zerlegt, kleine Roststellen großflächig beseitigt und der V8 mit allen Anbauteilen verbaut.



Anschließend kam alles wieder raus! Neuer Unterbodenschutz in schwarz gespritzt, der Motorraum wurde lackiert und alles wurde wieder zusammen gesetzt.





Die Porsche Bremssättel wurden in estorilblau lackiert. Achsteile wurden entweder ersetzt oder sandgestrahlt, schwarz matt gepulvert und mit neuen Lagern verbaut.



Anschließend ging es ans lackieren, was selbstverständlich auch von mir gemacht wurde.



Zum Schluss wurde die Abgasanlage gebaut. Krümmer wie bekannt aus E38/E39 mit den kleinen Kats, die verbaut wurden!



Dann die letzte Fahrt auf dem Hänger - ab zum TÜV. AU hat er nach etwas Warmfahren bestanden und TÜV hat er nach 3 Stunden auch bekommen!



Vier Wochen, nachdem er TÜV bekommen hat, bin ich mit vollgepacktem Auto ausgewandert. 2300km innerhalb von 36 Stunden hat er ohne Probleme weggesteckt. Was auch sonst, das hat der Motor ja die letzten Jahre auch gemacht. Dafür, das es nur der kleine 3 Liter V8 mit inzwischen schon über 350.000km auf der Uhr ist, geht er mit dem kurzen Diff ganz gut! Und da ich auf einer Insel wohne, die nur knapp 30km groß ist, sind 200km/h Spitze auch voll ok!  Ich dreh meine Runden jetzt bei Sonnenschein das ganze Jahr über.



Um noch das ein oder andere zu vervollständigen, suche ich noch folgendes:

- 3 Felgendeckel für die 15" Kreuzspeichen
- Innenspiegel mit Leselampe
- Abnehmbare Anhängerkupplung
- einen 4L Motor in gutem Zusand

Mein Dank geht an Dani, Sebi und Ivan die mir bei dem Umbau geholfen haben!!

Wenn ihr Fragen habt könnt ihr mir gerne ne E-Mail scheiben.

Grüße aus Malta, Vincent