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Sturzkorrigierende Stützlager vorn im Vergleich

Da wir letztens im Forum das Thema sturzkorrigierender Stützlager hatten, hier ein kurzer Vergleich von drei verfügbaren Lösungen. Das Seriendomlager links, im Vergleich mit dem TA Technix Lager und dem KW E36 Stützlager.




Das normale Stützlager vom E30 besitzt keine Sturzkorrektur. Seitens BMW ist ein sturzkorrigierendes Lager lieferbar, was eine Änderung im Bereich von mageren +/- 30 min erlaubt.

Stützlager E30 BMW Teile Nr. 31 33 1 139 452
Stützlager Sturzkorrektur BMW Teile Nr. 31 33 1 139 484


E36 Stützlager sind identisch aufgebaut, besitzen aber einen anderen Lochkreis bezüglich der drei Befestigungsbolzen an der Oberseite.

Stützlager der Modelle E46 - E90 besitzen den E36 Lochkreis und zusätzlich eine Arretierung.

Für um die 130 EUR je Satz tummeln sich zahlreiche Uniball Stützlager auf den gängigen Verkaufsportalen. Die Herstellerbezeichnungen variieren von SILVER bis TA Technix. Die Teile sind sehr einfach gefertigt und besitzen sehr schwergängige Lager, also nicht wundern, wenn das Lenken später etwas schwerer fällt. Schmiermittel ist nicht erkennbar, scheint ein trockenes System zu sein.

Ich habe die Teile verbaut und kann sagen, daß Sie Ihren Dienst tun. Forumuser berichten bei längerer Nutzung von frühzeitig ausgeschlagenen Lagern und entsprechendem Klappern.

Aus dem KW Clubsport Gewindefahrwerk für den BMW E36 kann das obere Stützlager auch einzeln bestellt werden. KW legt hier eine ganz andere Qualität vor und spielt preislich in der Liga um 460 EUR je Satz.

KW Clubsport Stützlager links Art. Nr. 19000768
KW Clubsport Stützlager rechts Art. Nr. 19000769
KW Händlersuche



KW hat das Stützlager so konstruiert, daß man das Lochbild ändern kann. Durch Auspressen der 3 Schrauben aus den Bohrungen hat man wieder alle Freiheiten.

Eine handelsübliche Presse mit einem geeigneten Gegenstück ist erforderlich.

Nach Einpressen der Stifte in die Bohrungen 3/7/11 entstehen zwei identische Stützlager, welche perfekt im E30 passen.

Mittels einem TORX T45 kann der Sturz ein wenig positiv, vorallem aber weit in den negativen Bereich verstellt werden.
Welche der Varianten zum Tragen kommt, ist auch eine Frage des Preises. Ist am Fahrverhalten alles ok, tut es ein Serien Stützlager. Muß der Sturz wegen dicken Felgen preiswert korrigiert werden, kann das Lager von TA Technix probiert werden. Eine Saison wirds halten.
Eine qualitativ hochwertige Dauerlösung liefert KW.





Gewisse Komforteinbussen bei den starren Stützlagern müssen in Kauf genommen werden. Von daher gibt es gute Gründe bei Straßenfahrzeugen bei den konventionell aufgebauten Domlagern vorn zu verbleiben. Auch da gibt es ja exentrische Ausführungen. Alle vorgenannten Lager verändern zunächst nur den Sturz. Bei schwereren Motoren ist es sinnvoll auch den Nachlauf zu erhöhen. Der obere Befestigungspunkt des Federbein muss also nach hinten verlagert werden. Das verbessert den Geradeauslauf, erhöht die Rückstellkräfte und gibt beim Einlenken etwas mehr negativen Sturz. Natürlich alles nur um Nuancen, aber in Summe scheinbar eine sinnvolle Maßnahme, die BMW und renommierte Tuner bei mehreren Modellen gezogen haben.


ALPINA hat in seinen B6 Modellen ein leicht Sturz- und Nachlauf- korrigierendes Lager verbaut.

ALPINA B6 Stützlager links Art Nr. 31 31 141
ALPINA B6 Stützlager rechts Art. Nr. 31 31 142
Satz ALPINA B6 Stützlager Art. Nr. 31 31 143


Der Satz kostet um die 300 EUR, wird jedoch nur nach Angabe einer ALPINA Fahrgestellnummer herausgegeben.



Am M3 E36 3.2 ist an der Vorderachse ein konventionell aufgebautes stark exentrisches Domlager verbaut.

M3 E36 3.2 Stützlager links BMW Teile Nr. 31 33 2 227 897 Lemförder 24999
M3 E36 3.2 Stützlager rechts BMW Teile Nr. 31 33 2 227 898 Lemförder 25000

Da diese Lager auch im freien Handel von Lemförder erhältlich sind. sind sie sehr preiswert für circa 100 EUR erhältlich.

Die 3.2er Lager bewirken eine deutliche Sturzveränderung nach negativ und zusätzlich eine starke Nachlauferhöhung. Beide Korrekturen sind wesentlich stärker als bei den ALPINA Lagern.



Wegen des stark außermittigen Lagers sind zusätzliche Stützstreben verbaut.

Diese Lager wären im E30 eine interessante Option. Wäre doch gelacht, wenn sie sich nicht passend umarbeiten lassen würden.

Zunächst werden die Bolzen des E36 Lochbildes ausgepresst.

Ein Standard E30 Domlager (ohne Bolzen) dient als Vorlage.
Beide Domlager werden wie im Bild übereinandergelegt. Das äußere E30 Loch wird knapp unterhalb des äußeren E36 Loch gelegt. Am anderen Ende wird das E30 Lager vermittelt.

Zunächst wird ein 8,5mm Loch direkt auf die Pfeilspitze (rechte Bohrung im Bild) gebohrt.

Durch dieses neue Loch werden beide Domlager nun miteinander handfest verschraubt. Eine Klemmzange sorgt auf der anderen Seite für eine Fixierung. In der Ständerbohrmaschine werden nun die weiteren zwei Bohrungen in 8,5mm gesetzt.

Das gleiche dann auch bei der anderen Seite durchführen.

Keine halbe Stunde Arbeit und aus den 3.2er Domlagern sind erstklassige E30 Domlager mit ordentlicher Sturz- und Nachlaufkorrektur geworden.



Genauso wollte ich das haben. Die Preis/Leistungssieger stehen fest. Umgearbeitete 3.2er Domlager vorn sind für die E30 Fahrer mit schwereren Motoren ein ganz heisser Kandidat.

tino@e30.de