FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Christian: 340i



Hallo E30 Freunde,

hier meine Interpretation des automobilen Klassikers schlechthin. Für mich auf das Wesentliche reduziert, da weder Radio, ABS, elektrische FH sowie Schiebedach vorhanden sind. Auf der „Haben-Seite“ steht viel Drehmoment, Sound und jede Menge Fahrspaß!

Die wichtigsten Eckdaten:

Motor:
- M60B40, 286PS, 400nm
- 5 Gang Getriebe
- E36 328i Kardanwelle
- Sperrdifferential i=2,65:1 / Sperrwirkung=25%
- Abgasanlage in V2A ab E39 Krümmer einflutig 76mm mit Magnaflow ESD

Bremsanlage:
- 312x25mm / 294x19mm gelocht, Referenzsystem 300mm.de mit E34 540i Sätteln
- E34 540i HBZ und BKV

Fahrwerk:
- Koni gelb + H&R 30mm Federn
- HA Spur + Sturz verstellbar
- Stabianlenkung geändert auf E30 M3
- Federbeine, Achsschenkel und Motoraufhängung mit Einschweissblechen verstärkt
- E30 Cabrio Domversteifungen

Räder:
- 16 Zoll AC Schnitzer mit BMW Radnabenkappen mit 205/50 und 225/45

Innenraum:
- VDO Anzeigen statt Radio
- orig. Sportsitze BMW (würde eventuell tauschen gehen Sportsitze passend zu Türpappen...)

Interessant ist für Euch vielleicht die Gewichtserteilung eines E30 V8. Mit halb vollem Tank, fahrfertig zeigt die Waage an:

VA 720kg (mit Fahrer)
HA 600kg (mit Fahrer)

Gesamtgewicht 1320kg (1240kg ohne Fahrer)

Viel Spaß beim E30 Schrauben!

Gruß Christian