FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Alexander: 350i S62


 
 
Hallo E30 Freunde,
möchte euch hier meinen BMW E30 vorstellen. Dieser ist schon seit 7 Jahren in meinem Besitz und hat schon einige Motorumbauten hinter sich.
Als ich ihn gekauft habe, handelte es sich um einen originalen 320i. Nach einiger Zeit wurde ein revidierter M20B25 eingesetzt und kleinere Details geändert. Doch so verfolgte ich immer online etliche anderen Motorumbauten und war von diesen einfach so fasziniert, dass ich mich doch noch entschied den M20 auszubauen und einen S50B30 einzubauen. Elektrik und Hardware war alles kein Problem, da ich Mechatronik-Meister bin. Die Fahrleistungen des S50 waren schon sehr beeindruckend gegenüber dem M20.
 
Aber nach einem Jahr verbaute ich bei einem Freund in seine calypsorote E30 Limousine einen M60B40 mit 5-Gang Schaltgetriebe. Das Drehmoment des V8 im E30 gefiel mir viel besser als das vom 6-Zylinder. Darauf entschloss ich mich den S50 wieder zu veräußern und besorgte mir einen S62B50 samt 6-Gang Schaltgetriebe.
 

 
Der mechanische Umbau ging schnell von statten, da dieser sich nicht gravierend vom M60-Umbau unterscheidet. Natürlich benötigt der S62 etwas mehr Platz als der M60, wo mit es schon mal sehr eng werden kann. Für das 6-Gang Getriebe musste ein spezieller Halter gefertigt werden und auch die Kardanwelle ist eine Sonderanfertigung. Die Elektrik war schon eine Herausforderung und benötigt einiges an Knowhow. (DME wurde von allen Sperren befreit und Alpha-N abgestimmt).


  
Schlussendlich entschied ich mich dann doch, meinen E30 auf einen "Rennwagen" umzubauen, da ich ihn auf der Straße nicht mehr bewegen konnte. Somit wurde der Innenraum leer geräumt. Vollschalensitze mit H-Gurten und ein Käfig wurden verbaut. Das Fahrwerk rüstete ich mit einem D2-Gewindefahrwerk und Eibach Stabilisatoren auf.


 
Nach ein paar Probefahrten, hat es gleich das Gelenk an einer Antriebswelle (Serie 325i) abgedreht. Daraufhin wurden verstärkte Antriebswellen eingesetzt und ein Differential vom E30 M3 mit 45% Sperre verbaut.

Natürlich musste mit der steigenden Leistung die Bremse "mitwachsen". Vorne und hinten wurde eine 4-Kolben Bremsanlage montiert mit Adaptern. Der BKV stammt von einem E34 und die Betätigung erfolgt über eine Zugumlenkung.
 
Das Drehmoment und die Leistung des S62 sind enorm, dementsprechend auch die Fahrleistung und was mir enorm viel Spaß am Ring bereitet.
 
Schöne Grüße aus Oberösterreich,
 
Alex