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Die Auswahl für den
Polo 9N Bremskraftverstärker fiel relativ leicht. Es gab schon
positive Erfahrungen bei verschiedensten S50-S54 Umbauten. Er hat an
der Spritzwand die
gleichen Befestigungsaufnahmen wie der E30. Zum
Hauptbremszylinder hin besitzt mit kleinen Modifikationen einen
kompatiblen Anschluss. Zudem ist er gebraucht zahlreich und preiswert
verfügbar.
Polo
9N BKV FTE VW Teile Nr. 6Q1614105 |
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Weniger toll ist der Polo
9N Hauptbremszylinder mit zu kleinen 20mm Durchmesser. Das ist schade,
weil der schlanke Bremsflüssigkeitsbehälter bei ersten Tests
im V12
Motorrraum schon eine ganz gute Figur
machte.
Also mal eben den E38 750i HBZ ausgebaut und auf Verwendbarkeit
überprüft. Sieht nicht so gut aus. Da es zwischen HBZ und BKV
ja richtig dicht werden muss, wäre es jede Menge Arbeit den E38
HBZ für den Polo BKV passend zu machen.
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Wie aus anderen Projekten
bekannt, passt ja der E32
750i HBZ an den Polo BKV. Nicht ganz ohne Änderungen, weil es
Abweichungen bei der Lage des Druckpunktes im BKV gibt.
Polo
9N HBZ ATE Länge 1: 38,5mm
E32 750i HBZ ATE Länge 1: 18,5mm |
Es muss also ein kleines 20mm langes Drehteil in die Öffnung des
E32 HBZ eingesetzt werden um den Druckpunkt vom Polo BKV zu erreichen.
Weiterhin muss der Polo BKV um 30 Grad gedreht montiert werden,
damit der E32 Bremsflüssigkeitsbehälter gerade steht.
E32
750i HBZ BMW Teile Nr. 34 31 1 156 643 (ATE 03.2125-2802.3)
E32 750i Behälter BMW Teile Nr. 34 32 1 156 578
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Leider passt der E32 HBZ
mit seinem Behälter im E30 V12 nicht so perfekt. Die Leitungen
wären sehr knapp am
Dom zu verlegen. Der Behälter ist recht breit und liegt
überall an.
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Wenn man aber etwas weiter
im VW Regal sucht, findet man den T4 Hauptbremszylinder, auf den (welch
ein Wunder) der schlanke Polo Behälter drauf passt. Zudem zeigen
die
Anschlüsse zur Fahrzeugmitte und die ungestuften 25,4mm
Durchmesser nimmt man auch gerne in Kauf. Völlig überzeugend
ist auch der Neupreis im Zubehörhandel von unglaublichen 50 EUR.
VW
T4 (mit ABS = 2 Anschlüsse) JP 16110240 (Länge 1: 32,9mm)
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5,6mm liegt der Druckpunkt des HBZ von dem des Polo BKV entfernt.
Entsprechend ist ein kleiner Zylinder in die HBZ Öffnung
einzubringen.
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Das lange Stöbern auf
dem Schrottplatz und im ATE Teilekatalog hat sich gelohnt. Der T4 HBZ
mit Polo Behälter und Polo BKV sitzt optimal im V12 Motorraum. Die
Anschlüße zeigen nach rechts und da ist genug Platz für
die Montage der Leitungen.
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Die optimale Lage des Polo
BKVs
konnte ich ja im Motorraum bei eingebautem Motor sehr gut ermitteln.
Ich habe dazu passend ein Adaptionsblech gefertigt, welcher die BKV
Befestigungsöffnung ein Stück nach oben und eine ganze
Länge nach außen versetzt.
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Nun muss die E30 Pedalerie
für die neue BKV Lage angepasst werden. Im Bild ein
unveränderter Pedalbock eines E30 mit Kupplung- und Bremspedal.
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Das Adaptionsblech habe
ich nun von hinten angesetzt um die ungefähre Lage der BKV
Aufnahme zu ermitteln. Das E30 Bremspedal scheint nach eingehender
Prüfung eher ungeeignet. Aber da findet sich bestimmt im BMW
Baukasten noch was.
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Zunächst habe ich den
Pedalbock zurecht geschnitten, so daß der Polo BKV montiert
werden kann. Die lange Betätigungsstange muss nun gekürzt
werden und ein M10 Gewinde wäre hier auch angebracht.
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Das Gewindeaufschneiden
am Polo BKV ist etwas tricky. Ich beschreibe mal eine mögliche
Vorgehensweise.
Zuerst habe ich die runde Kugel am Ende so klein runter geflext, dass
der M10 Gewindeschneider knapp drüber geht.
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Dann wurde der BKV auf dem
Kopf im Schraubstock fest eingespannt. Nun kann nach oben das Gewinde
Stück für Stück aufgeschnitten werden. Damits auch
gerade wird, habe ich dafür mal meinen metallerfahrenen Nachbarn
rangelassen.
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Das Gewinde wird bis ans
Ende der Stange geschnitten. Ich habe die Stange dann auf 45mm
gekürzt. Ihr solltet lieber etwas mehr von der Stange dran lassen,
falls die Pedalerie anders umbaut als hier beschrieben (z.B. bei
Schaltgetriebe mit Kupplung).
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Bei mir sieht es jetzt
schon ganz gut aus. Die Betätigung erfolgt über ein E36
Automatik
Bremspedal zurück, welches mir aufgrund seiner Maße und Form
sehr geeignet erschien.
E36
Automatik Bremspedal BMW Teile Nr. 35 21 1 160 945 |
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Damit der Pedalbock aber
wirklich vollständig ist, sollte der Pedalwertgeber für die
Motorsteuerung noch verbaut werden. Wie vielleicht schon bekannt, hat
der E30 324td ebenfalls schon einen Pedalwertgeber im E30 verbaut
gehabt.
Der dazugehörige Halter passt zwar für M73 nicht ganz
perfekt, aber leistet trotzdem gute Dienste.
324td
Halter PWG BMW Teile Nr. 35 11 1 157 704 |
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Der Pedalwertgeber des M73
ist ein überraschend großes Bauteil und besitzt schon eine
eingebaute Rückstellfeder.
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Der Halter wird seitlich
an den Pedalbock angeschraubt. Ich habe fürs Foto einen
unveränderten Pedalbock mit Kupplungspedal genutzt, vielleicht
interessant auch für andere Umbauten.
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So könnte das Ganze
im Auto aussehen, wenn man ein Schaltgetriebe, also auch ein
Kupplungspedal hat.
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Bei mir siehts am Ende
dann so aus. Das E30 Gaspedalgestänge ist über eine kleine
Druckstange mit dem Pedalwertgeber verbunden und kann diesen über
einen Hub von ca. 8cm voll ansteuern.
Das Bremspedal geht knapp dran vorbei, auch die BKV Betätigung
macht keinen Ärger.
Der Bremslichtschalter ist übrigens für die V12
Getriebesteuerung ein unverzichtbarer Sensor. Hier muss der Schalter
aus dem E38 verwendet werden und später die E30 Halterung etwas
umgearbeitet werden.
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Jetzt kann der BKV samt
Adaptionsblech montiert werden. Die ziemlich dünne Spritzwand
bekommt dafür
einige zusätzliche Löcher.
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Das Adaptionsblech
für die Spritzwand habe ich nochmal neu gezeichnet und einige
Erkenntnisse insbesondere die 30 Grad Drehung einfliessen lassen.
Weitere Fotos wie das Blech final montiert aussieht werden
später noch hier ergänzt. |
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Bei der finalen Montage
geht der BKV nur ganz knapp hinter dem Federdom vorbei.
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Der HBZ kann problemlos
angesetzt werden und besitzt nach allen Seiten hin noch etwas Luft.
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