FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil  23 Pedalerie, PWG, BKV und HBZ     17.08.2017

Der Themenbereich rund um die Bremsbetätigung zieht sich schon paar Wochen hin. Ich möchte heute mal einen Zwischenstand geben. Eine wesentliche Rolle spielt der E30 Pedalbock, wie er hier im Foto schon zusammen mit dem Polo BKV zusammengesteckt ist.




Die Auswahl für den Polo 9N Bremskraftverstärker fiel relativ leicht. Es gab schon positive Erfahrungen bei verschiedensten S50-S54 Umbauten. Er hat an der Spritzwand die gleichen Befestigungsaufnahmen wie der E30. Zum Hauptbremszylinder hin besitzt mit kleinen Modifikationen einen kompatiblen Anschluss. Zudem ist er gebraucht zahlreich und preiswert verfügbar.

Polo 9N BKV FTE VW Teile Nr. 6Q1614105



Weniger toll ist der Polo 9N Hauptbremszylinder mit zu kleinen 20mm Durchmesser. Das ist schade, weil der schlanke Bremsflüssigkeitsbehälter bei ersten Tests im V12 Motorrraum schon eine ganz gute Figur machte.

Also mal eben den E38 750i HBZ ausgebaut und auf Verwendbarkeit überprüft. Sieht nicht so gut aus. Da es zwischen HBZ und BKV ja richtig dicht werden muss, wäre es jede Menge Arbeit den E38 HBZ für den Polo BKV passend zu machen.

Wie aus anderen Projekten bekannt, passt ja der E32 750i HBZ an den Polo BKV. Nicht ganz ohne Änderungen, weil es Abweichungen bei der Lage des Druckpunktes im BKV gibt.

Polo 9N HBZ ATE Länge 1: 38,5mm
E32 750i HBZ ATE Länge 1: 18,5mm

Es muss also ein kleines 20mm langes Drehteil in die Öffnung des E32 HBZ eingesetzt werden um den Druckpunkt vom Polo BKV zu erreichen.

Weiterhin muss der Polo BKV um 30 Grad gedreht montiert werden, damit der E32 Bremsflüssigkeitsbehälter gerade steht.

E32 750i HBZ BMW Teile Nr. 34 31 1 156 643 (ATE 03.2125-2802.3)
E32 750i Behälter
BMW Teile Nr. 34 32 1 156 578


Leider passt der E32 HBZ mit seinem Behälter im E30 V12 nicht so perfekt. Die Leitungen wären sehr knapp am Dom zu verlegen. Der Behälter ist recht breit und liegt überall an.

Wenn man aber etwas weiter im VW Regal sucht, findet man den T4 Hauptbremszylinder, auf den (welch ein Wunder) der schlanke Polo Behälter drauf passt. Zudem zeigen die Anschlüsse zur Fahrzeugmitte und die ungestuften 25,4mm Durchmesser nimmt man auch gerne in Kauf. Völlig überzeugend ist auch der Neupreis im Zubehörhandel von unglaublichen 50 EUR.

VW T4 (mit ABS = 2 Anschlüsse) JP 16110240 (Länge 1: 32,9mm)

 


5,6mm liegt der Druckpunkt des HBZ von dem des Polo BKV entfernt. Entsprechend ist ein kleiner Zylinder in die HBZ Öffnung einzubringen.

Das lange Stöbern auf dem Schrottplatz und im ATE Teilekatalog hat sich gelohnt. Der T4 HBZ mit Polo Behälter und Polo BKV sitzt optimal im V12 Motorraum. Die Anschlüße zeigen nach rechts und da ist genug Platz für die Montage der Leitungen.
Die optimale Lage des Polo BKVs konnte ich ja im Motorraum bei eingebautem Motor sehr gut ermitteln. Ich habe dazu passend ein Adaptionsblech gefertigt, welcher die BKV Befestigungsöffnung ein Stück nach oben und eine ganze Länge nach außen versetzt.
Nun muss die E30 Pedalerie für die neue BKV Lage angepasst werden. Im Bild ein unveränderter Pedalbock eines E30 mit Kupplung- und Bremspedal.

Das Adaptionsblech habe ich nun von hinten angesetzt um die ungefähre Lage der BKV Aufnahme zu ermitteln. Das E30 Bremspedal scheint nach eingehender Prüfung eher ungeeignet. Aber da findet sich bestimmt im BMW Baukasten noch was.

Zunächst habe ich den Pedalbock zurecht geschnitten, so daß der Polo BKV montiert werden kann. Die lange Betätigungsstange muss nun gekürzt werden und ein M10 Gewinde wäre hier auch angebracht.

Das Gewindeaufschneiden am Polo BKV ist etwas tricky. Ich beschreibe mal eine mögliche Vorgehensweise. Zuerst habe ich die runde Kugel am Ende so klein runter geflext, dass der M10 Gewindeschneider knapp drüber geht.

Dann wurde der BKV auf dem Kopf im Schraubstock fest eingespannt. Nun kann nach oben das Gewinde Stück für Stück aufgeschnitten werden. Damits auch gerade wird, habe ich dafür mal meinen metallerfahrenen Nachbarn rangelassen.

Das Gewinde wird bis ans Ende der Stange geschnitten. Ich habe die Stange dann auf 45mm gekürzt. Ihr solltet lieber etwas mehr von der Stange dran lassen, falls die Pedalerie anders umbaut als hier beschrieben (z.B. bei Schaltgetriebe mit Kupplung).

Bei mir sieht es jetzt schon ganz gut aus. Die Betätigung erfolgt über ein E36 Automatik Bremspedal zurück, welches mir aufgrund seiner Maße und Form sehr geeignet erschien.

E36 Automatik Bremspedal BMW Teile Nr. 35 21 1 160 945


Damit der Pedalbock aber wirklich vollständig ist, sollte der Pedalwertgeber für die Motorsteuerung noch verbaut werden. Wie vielleicht schon bekannt, hat der E30 324td ebenfalls schon einen Pedalwertgeber im E30 verbaut gehabt. Der dazugehörige Halter passt zwar für M73 nicht ganz perfekt, aber leistet trotzdem gute Dienste.

324td Halter PWG BMW Teile Nr. 35 11 1 157 704

Der Pedalwertgeber des M73 ist ein überraschend großes Bauteil und besitzt schon eine eingebaute Rückstellfeder.

Der Halter wird seitlich an den Pedalbock angeschraubt. Ich habe fürs Foto einen unveränderten Pedalbock mit Kupplungspedal genutzt, vielleicht interessant auch für andere Umbauten.

So könnte das Ganze im Auto aussehen, wenn man ein Schaltgetriebe, also auch ein Kupplungspedal hat.

Bei mir siehts am Ende dann so aus. Das E30 Gaspedalgestänge ist über eine kleine Druckstange mit dem Pedalwertgeber verbunden und kann diesen über einen Hub von ca. 8cm voll ansteuern.

Das Bremspedal geht knapp dran vorbei, auch die BKV Betätigung macht keinen Ärger.

Der Bremslichtschalter ist übrigens für die V12 Getriebesteuerung ein unverzichtbarer Sensor. Hier muss der Schalter aus dem E38 verwendet werden und später die E30 Halterung etwas umgearbeitet werden.


Jetzt kann der BKV samt Adaptionsblech montiert werden. Die ziemlich dünne Spritzwand bekommt dafür einige zusätzliche Löcher.

  

Das Adaptionsblech für die Spritzwand habe ich nochmal neu gezeichnet und einige Erkenntnisse insbesondere die 30 Grad Drehung einfliessen lassen.













Weitere Fotos wie das Blech final montiert aussieht werden später noch hier ergänzt.

Bei der finalen Montage geht der BKV nur ganz knapp hinter dem Federdom vorbei.

Der HBZ kann problemlos angesetzt werden und besitzt nach allen Seiten hin noch etwas Luft.

Die Bremsbetätigung und -verstärkung steht, Gasgeben kann man auch schon. Wieder ein Kapitel abgearbeitet.

tino@e30.de