FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil  18  Lenkgetriebe       20.05.2017

Die Vorderachse des M3 E30 Cabrio Projekts wird mit einem E36 Lenkgetriebe bestückt und dann testweise montiert. Da der Motor später von unten eingesetzt wird, brauchen die Schrauben hier noch nicht allzu festgezogen werden.




Das Lenkgetriebe vom E36 zeichnet sich durch ein wesentlich direktes Ansprechverhalten aus. Getriebe aus M3 E36, Z4, Z3M und E46 steigern die Direktheit noch weiter, falls da jemand Bedarf hat.

Beim E36 Lenkgetriebe zeigen die Anschlüsse der Leitungen vom Motor weg, was bei V Motoren gegenüber einem E30 Lenkgetriebe einen kleinen Vorteil darstellen kann.

Als Spurstangen kommen bei mir Lemförder Produkte zum Einsatz. Sie haben einen sehr kompakt bauenden Kopf samt Staubschutzkappen und stören somit nicht bei nah zur Fahrzeugmitte konstruierten Bremsanlagen (für breite 4/6 Kolben Sättel).

2x Spurstangenkopf E30 Lemförder  Art. Nr.1058401

Bei Verwendung am E36 Lenkgetriebe müssen die Spurstangenköpfe am Gewinde um ca. 1cm gekürzt werden, weil sie ansonsten nicht weit genug ins Lenkgetriebe eingeschraubt werden können.


Das E36 Lenkgetriebe ist an der Befestigungsaufnahme etwas schmaler gebaut, als das E30 Lenkgetriebe. Ich habe oben 3mm und unten 10mm dicke Blöcke unterlegen müssen, um eine korrekte Ausrichtung zu erzielen.

Die Verschraubung an der Achse erfolgt über zwei M10x80 Sechskantschrauben in den hinteren Löchern am Träger mit 42Nm.



Die Vorderachse kann nun ans Fahrzeug montiert werden. Die in Summe vier M10x80 Schrauben, welche die Achse samt Achstieferlegung an der Karosse befestigen, sind mit 47Nm anzuziehen.

Der Querlenkerhalter ist an der Karosse mit jeweils zwei M10x40 Schrauben und mit 42Nm anzuziehen.

 

Der Querlenker samt seinem Kugelgelenk wird an der Vorderachse mit SW22 und 85Nm angezogen. Damit es nicht mitdreht, sollte der Bolzen vor der Montage mit Bremsenreiniger entfettet werden und beim Verschrauben von unten kräftig gegengehalten werden (Getriebeheber oder ähnliches). Das eigentliche Gewinde oben habe ich dann zusätzlich gefettet, dann klappt es mit dem Festschrauben ohne Durchdrehen des Bolzens.

Die Druckstange des Stabilisators wird mit 47Nm an das Gabelstück montiert.

Der Stabilisator wird mit SW17 an der Druckstange mit 59Nm befestigt.

Das Gabelstück wird mit 42Nm am Querlenker befestigt.







tino@e30.de