Projekttagebuch M3 E30
Cabrio - Teil 17
Differential 15.05.2017
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Die Hinterachse ist nun soweit fertig gestellt und kann am Fahrzeug
verbaut werden. Das Differential wird vorbereitet und an der Achse
montiert. Im E38 750i ist eine Hinterachs-Übersetzung von 2,81:1
verbaut. Um später der Getriebesteuerung (EGS) den Umstieg in den
E30 zu
erleichtern, versuche ich eine ähnliche Übersetzung zu
realisieren. Die unterschiedlichen Abrollumfänge gilt
es dabei zu berücksichtigen.
Der E38 hat eine Abrollumfang mit
235/60/16 von ca. 209cm, ein E30 mit 245/35/17 hat ca.183cm. Somit rund
12% weniger. Mit dem 2,65:1 Differential aus dem E34 525tds kann ich
mich auf knapp 6% Abweichung annähern. Da am M3 Blech auch
245/40/17 nicht schlecht aussehen, könnte ich mich bei Bedarf auch
noch etwas weiter (auf knapp 3% Abweichung) annähern.


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Das 2,65er Diff hat im E34
bis zuletzt geräuschlos seinen Dienst verrichtet und wird daher
nur ein wenig optisch in Form gebracht.
Der hintere Deckel muss getauscht werden, wenn man es im E30 verbauen
möchte.
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Die circa 1 Liter
Getriebeöl SAE 90 werden erneuert.
Für gesperrte Diffs kann das Castrol SAF-XJ empfohlen werden.
Ungesperrte Diffs bekommen bei mir SAE90 Standardware.
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Hier der Blick in ein
ungesperrtes Differential. Der Sperrkäfig ist nicht vorhanden,
alle Abtriebsräder drehen wie es ihnen gerade passt. Das ist
für mein Cabrio Projekt zwar nicht der Endausbau, aber für
eine erste Forschungsphase mit dem V12 Motor ok.
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Die Gehäuseform des
E34 525tds Differentials ist schon die passende, jedoch muss der
hintere Deckel noch erneuert werden.
Leider sind die stärker gerippten Z3M Diffdeckel derzeit
ausverkauft. Also muss ich nen normalen E30 Deckel nehmen.
Diffdeckel
188 E30 BMW Teile Nr. 33 11 1 210 431
Diffdeckel 188 Z3M BMW Teile Nr. 33 11 2 228 335 (derzeit nicht
lieferbar)
Dichtung 188 BMW Teile Nr. 33 11 1 210 405
Gummilager BMW Teile Nr. 33 17 1 135 242
2x M10x75 Sechskantschraube mit Unterlegscheibe
4x M40x25 Sechskantschraube
mit Unterlegscheibe
2x M10x80 Sechskantschraube mit
Unterlegscheibe |
Deckelschrauben sind dann mit 45Nm
anziehen.
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Das Halteblech am
Impulsgeber ist schon ziemlich abgerockt, also lieber erneuern.
Halteblech
Geber BMW Teile Nr. 33 11 1 206 076
Dichtring Geber 27,1x22,3x2,4
Schrauben Geber M6x10 (2x)
Impulsgeber E30 BMW Teile Nr. 62 16 8 355 008 (bei Bedarf)
Verschlußschraube BMW Teile Nr.
33 11 7 525 064 (2x)
Dichtung Verschluss A22x27-AL (2x)
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Für die Befestigung
Diff an der Achse wird benötigt:
4x
M12x1,5x25 mit Unterlegscheibe
1x M12x1,5x55 mit Selbstsichernder Mutter und
Unterlegscheibe
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In der letzten Zeit kommt
es vermehrt vor, dass die Antriebswellen scheinbar nicht ans
Differential passen. Ist zwar ärgerlich, wenn es einem mitten im
Umbau überrascht, aber eigentlich schnell behoben.
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Schuld ist nur die
Blechkappe, welche das Fett des Gelenkes zurückhält. Im Foto
links eine der möglichen falschen Ausführungen. Wenn man
genau hinsieht, kann man auch erkennen, an welcher Stelle der Schuh
drückt. Rechts daneben die korrekte Version, welche zum Beispiel
im Manschetten Reparatursatz von Stahlgruber enthalten ist.
2x
Repsatz innere Manschetten Stahlgruber Art. Nr. 3803039 (GKN 300500)
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Alternativ tut es natürlich auch die Blechkappe von einer alten
E30 Antriebswelle.
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Das Blech kann sehr
einfach mit einem Meißel entfernt werden. Das verbleibende Fett
in der Blechkappe kann auf die neue Kappe übertragen werden. Mit
dem Finger rüberschmieren...
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... und 5 Minunten
später und ca. 50 EUR ärmer sind die Antriebswellen wieder
für den E30 passend gemacht.
Durch zusätzliche Unterlegbleche (nicht im Bild) stützen sich
immer zwei Bolzen großflächig gegen die Blechkappe.
6x
Unterlegbleche BMW Teile Nr. 33 20 7 572 717
12x Inbusschraube 10.9 M10x50 BMW Teile Nr. 07 11 9 919 620
Alternativ 12x Außentorx Schraube BMW Teilenummer 33 21 1 227 279
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Die 8er Inbus Schrauben der Antriebswellen sind später am Diff mit
83Nm anzuziehen.
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Bevor es an den Einbau der
Hinterachse geht, wird der Stabilisator ans Auto geschraubt. Die
Haltebügel sind auf einer Seite in die Karosse einzuschieben und
dann mit einiger Kraftanstrengung in die endgültige Position zu
drücken. Die SW17 Sechskantschrauben werden mit 35Nm festgezogen.
Die SW13 Schrauben des Stabis zur Befestigung an den Achsschwingen
werden später mit 22Nm
angezogen.
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Wenn die Achse noch
ausgebaut vorliegt können die SW19 Verschraubungen der
Achsschwingen noch bequem erreicht werden und mit 77Nm festgezogen werden.
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Das Diff wird oben mit 123Nm an vier SW19 Schrauben
montiert. Da sich diese Verbindungen nach meinen Erfahrungen gern mal
lösen, kann Loctide mittelfest nicht schaden.
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Die Hinterachse ist vorn
mit den Tonnenlagern an der Karosse festgeschraubt. Die im Foto
schwarzen leicht dreieckigen Schubstreben übernehmen die untere
Abstützung an der Karosse.
Oben auf die Tonnenlager kommt noch jeweils eine Anschlagscheibe,
welche beim M3 verstärkt ist.
2x
Anschlagscheibe normal BMW Teile Nr. 33 33 1 127 496
2x Anschlagscheibe M3 BMW Teile Nr. 33 33 2 225 797 (zu
bevorzugen) |
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Die Bolzen für die
Tonnenlager werden von oben durch den Innenraum eingeführt. Beim
Cabrio befindet sich die Öffnung seitlich unterhalb der
Lautsprecher.
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Die Achse habe ich auf
eine Palette gelegt und das Auto mit der Bühne abgelassen. So ist
die Montage der Hinterachse inkl. dem 35kg schwerem Diff eine ziemlich
entspannte Angelegenheit.
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Zunächst wird die
vordere Aufnahme montiert, also die Tonnenlager auf die Bolzen
geschoben. Dann wird die Schubstrebe samt Mutter angesetzt. Die 22er
Mutter wird später mit 140Nm
festgezogen.
Die Schubstrebe wird 2 Schrauben mit 28Nm
an der Schwellerunterkante festgeschraubt.
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Die hintere
Aufhängung der Hinterachse erfolgt gummigelagert über den
Differential Deckel. Hier habe ich kein Strongflex Lager eingesetzt, da
ich damit schon Defekte an dieser Stelle hatte. Es wird beim Gasgeben
recht kräftig nach links gedrückt.
Ich denke eine zweite gummigelagerte Aufhängung am Kofferraumboden
wird noch konstruiert und verbaut werden müssen.
Die SW19 Verschraubung am Gummilager ist mit 87Nm anzuziehen.
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Im Bild ruht das
herabgelassene Auto noch auf der Achse, welche auf der Palette liegt.
Das Diff musste ich mit dem Wagenheber noch etwas anheben um es unterm
Auto angeschraubt zu bekommen.
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Wenn der Wagen nun wieder
angehoben wird, können die Federn eingesetzt
werden und die Stoßdämpfer montiert werden. Die Dämpfer
sind unten mit SW19 und 87Nm
sowie oben mit 2xSW13 und 22Nm
anzuziehen.
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tino@e30.de
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