FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil  16  Vorderachse       25.04.2017

Die Überholung der Vorderachse ist ein Stück weit einfacher als die der Hinterachse. Auch hier wird zunächst alles zerlegt, gereinigt und teilweise pulverbeschichtet. Einige Teile werden erneuert, andere nur aufgearbeitet.




Als erstes wird der originale Vorderachsträger von allen Anbauteile befreit und auf Risse oder größere Korrosion geprüft. Bei meinem alles ok, also keine Reparaturschweissungen erforderlich.

Die jüngeren M3 E30 haben an der Motoraufnahme verstärkte Achsträger. Der vibrationsfreudige S14 Motor hatte nämlich die abgasseitige Lasche öfter losgerüttelt. Der Motor liegt dann auf der Vorderachse auf und macht sich durch Vibrationen in der Karosse deutlich bemerkbar.
BMW hat ein zusätzliches Blech eingeschweisst, welches die auftretenden Kräfte weiter nach hinten ableitet.

Da die verstärkten M3 Achsträger rar sind, habe ich geeignete 3mm Verstärkungsbleche hergestellt. Diese Bleche stützen sich abweichend zu vielen Internetangeboten nicht auf der nächstliegenden Kante ab, sondern gehen ein Stück weiter zum stabilen Teil des Trägers.



Zunächst werden die Bleche eingelegt und angepunktet und ggf. noch in der Lage korrigiert.



Das Durchschweissen sollte dann am besten ein Profi erledigen.

Der Vorderachsträger muss an 6 Öffnungen gegen eindringendes Pulver angedichtet werden. Das sind zu einen die beiden Öffnungen wo der Querlenker befestigt ist. Weiterhin die beiden jeweils seitlichen Bohrungen wo der Achsträger an der Karosserie befestigt ist.

Diedort vorhandenen 2 Passhülsen können z.B. durch eine große Mutter geschützt werden. Ich empfehle mittels großer Unterlegscheiben auch den Bereich um die beiden anderen Öffnungen großflächig abzudecken. Schliesslich soll ja später die durch die Schraubverbindung erzeugte Flächenpressung den Achsträger sicher an der Karosserie fixieren. Die Pulverbeschichtung weicht diesem Druck mit der Zeit aus und lockert somit die Verbindung, mit entsprechenden Folgen.

3 Wochen später ist der Achsträger nun gepulvert zurück. Der Farbton ist mausgrau RAL 7005. Die Abdeckungen der Öffnungen sind bereits entfernt und hochstehende Kanten rundum die Löcher nachgearbeitet.

Der 21mm Stabilisator wurde in RAL 5002 gepulvert und wartet auf Vervollständigung.



Zur Lagerung an der Karosserie kommt wieder Strongflex zum Einsatz, weil es sich gut verbauen läßt und keine Komforteinbußen an dieser Stelle zu befüchten sind.

2x Lager Stabilisator Strongflex Art. Nr. 031318B
2x Haltebügel Stabilisator BMW Teile Nr. 31 35 1 127 202
2x M8x20 Sechskant Schraube inkl. Bundmutter und Scheiben
 
Die Pendelstütze kann im Zubehör beschafft werden. Die Befestigungsteile kommen von BMW, mussten aber nochmal zum gelb verzinken.

2x Pendelstütze 10575 02
2x Haltebügel Pendelstütze BMW Teile Nr. 31 35 1 127 263
2x M8x45 Sechskant Schraube inkl. selbstsichernder Mutter


Hier ist der Stabi der Vorderachse bereits vormontiert.

Die Strongflex Lager haben unten auf einer Seite eine kleine Vertiefung. Auf dem Achsträger gibt es ein entsprechendes Gegenstück.



Der Stabi kannn jetzt an den Achsträger montiert werden.

An dieser Befestigung wird das Halteblech auf einer Seite in den Achsträger geschoben und dann auf der anderen Seite verschraubt. Muss man sich etwas anstrengen und das Halteblech immer wieder in den Achsträger nachschieben, während man es gleichzeitig nach unten drückt.

Die vorderen Querlenker sind preiswert im Fachhandel erhältlich. Die hinteren kleinen Halter aus Guß können in der Regel aufgearbeitet werden.

2x Querlenker vorn Lemförder 10524 01
2x Halter Querlenker 31 12 1 139 789 + 790


Als Querlenkerlager verwende ich die BMW Originalteile vom M3 E36 3.2. Alternativ gibts hier natürlich auch was von Strongflex.

Satz Querlenkerlager M3 E36 3.2 BMW Teile Nr. 31 12 9 069 035
Strongflex Querlenkerlager Art. Nr. 031195B symetrisch



Der Querlenker wurde hier zu Fotozwecken an die Vorderachse gesteckt.

Nachfolgend noch ein paar Impressionen der ausgebauten E30 Vorderachse.













Vorn kommen Porsche Cayenne ZR17 6-Kolben Sättel zum Einsatz. Hier zusammengesteckt mit den 345x28mm M3 E46 CSL Scheiben. Später muss ich die Anlage auf 325mm verkleinern, damit es unter die BBS RC040 17 Zoll Felgen passt







tino@e30.de