FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Sportevo Frontteile am M3 E30 nachrüsten



Die serienmäßige Frontoptik des M3 E30 ist bereits als 100% gelungen zu bezeichnen. Mit Carbon Teilen in Sportevo Optik kann eine dezente Individualisierung erfolgen. Es werden hierbei Löcher in die Stoßstange gebohrt, somit ist die Anleitung eher nichts für Fahrzeuge, die sich als Wertanlage neben 911 und Ferrari die Reifen platt stehen.

Folgende Teile werden benötigt:

Frontschürze M3 E30 - BMW Teile Nr. 51 11 1 967 803 (ggf. als Ersatz)
Unterbau Sportevo
- BMW Teile Nr. 51 11 2 233 041
Deckel Unterbau -
BMW Teile Nr. 51 11 2 233 102
Gummidichtung
- BMW Teile Nr. 51 11 2 233 051
Schwert Sportevo -
BMW Teile Nr. 51 11 2 233 040 (kein Carbon)

Das Schwert würde ich nicht bei BMW kaufen, da lediglich ein schwarzes Plastikteil ausgeliefert wird. In Sichtcarbon sieht es einfach viel besser aus. Die Carbon Teile können bei motorsport24.de oder DSM Autoteile erworden werden.

Carbon Schwert bei DSM Autoteile
Carbon Lufteinlässe bei DSM Autoteile
Übersicht Carbonteile bei Motorsport24.de

Die Gummidichtung dichtet zur Frontschürze hin ab und wird als erstes in den Unterbau eingesetzt.
Dann werden am Unterbau die schon vorgestanzten Löcher zur Schwertbefestigung nachgebohrt. Da ich das Schwert nicht ganz rein schieben werde (wo es dann nicht zu sehen ist) spare ich mir das Bohren der hinteren Löcher.
Das Carbon Schwert wird dann auf den umgedrehten Unterbau gelegt und möglichst gleichmäßig ausgerichtet. Ich habe es so gelegt, dass es eine Stufe ausgefahren ist.
Dann sind von der Unterseite her die zu bohrenden Löcher im Schwert anzuzeichnen.
Ich habe erstmal nur jeweils links und rechts ein Loch ins Schwert gebohrt.
Dann werden beide Teile mit zwei Schrauben erstmal provisorisch zusammengeschraubt und nochmals die Lage geprüft.
Dann werden die restlichen Löcher gebohrt. Ich habe jeweils immer nur ein Loch in den Viererreihen durch den Unterbau in das Schwert gebohrt.
Hier also das fertig gebohrte Schwert. Sicherlich könnte man noch 14 weitere Löcher bohren. Aber ich denke 7 Verschraubungen werden reichen.
Nun wird der Unterbau auf die umgedrehte Frontschürze gelegt. Wenn Ihr keine vorgebohrte Sportevo Frontschürze habt, dann sind jetzt noch zahlreiche Löcher aus dem Unterbau in die Frontschürze zu bohren.
Ich habe nun das Schwert, den Unterbau und die Frontschürze miteinander verschraubt. Die mit dem Schwert gelieferten Schrauben sind zu kurz, ich habe letzlich M8x30 Senkkopf Inbus Schrauben verwendet.
Der Deckel wird mittels der üblichen Plastikclipse befestigt.
Soweit das vorläufige Endergebnis.
Die Carbon Lufteinläße anstelle der Nebelscheinwerfer sind in der Regel noch leicht nachzuarbeiten. Bei mir passte eine Seite schon ziemlich perfekt. An der anderen musste ich eine Kante kürzen und anschliessend die Ecken wieder abrunden.
Am Ende sollten die Einläße bündig mit der Frontschürze abschliessen. Je nach Geschmack könnte man sie auch noch etwas kleiner machen und dann weiter versenkt einbauen.
Die Befestigung der Lufteinläße ist so eine Sache. Mir wurde gesagt, dass die meisten Kunden diese Teile lediglich mit Scheibenkleber einkleben.

Ich habe mich dazu entschieden, zusätzlich wenigstens eine Verschraubung zum Stoßstangenträger herzustellen. Dazu wird einfach ein kleines Loch durch Träger und die optimal ausgerichteten und mit der Hand festgehaltenen Einläße gebohrt.
Mit flachen Schrauben M6 und kleinen Distanzstücken möchte ich die Einläße ein bisschen in Position halten, auch um den Klebevorgang zu erleichtern.

Die Köpfe der Schrauben habe ich schwarz lackiert.
Hier sieht man die fertige Verschraubung. Sieht jetzt einfach aus, war aber ein ganz schönes Gefummel inlusive Bohren eines weiteren Loches in den Träger etwas tiefer, um die Schrauben gerade und somit voll versenkt zu bekommen.
Lohn der Mühe ist ein durchaus in Position gehaltender Lufteinlaß, der zwar noch von Hand etwas bewegt werden kann, aber von allein wieder in die korrekte Position zurück schwingt.
Nun kann handelsüblicher Scheibenkleber bei 60 Grad im Backofen für 15min aufgewärmt werden.
Zwischenzeitlich wird mit Panzerband die Front der Einläße mit der Schürze verklebt. Zum einen wird verhindert, daß Kleber eventuell nach vorn in den Sichtbereich gelangt. Zum anderen sorgt das Tape für eine weitere Fixierung während des Klebevorgangs.
Nun wird der Kleber aus der Kartusche gedrückt und rundum den Lufteinlaß aufgetragen. Danach kann mit einem Stück Holz oder altem Pinsel noch etwas nachgearbeitet werden. Nach 2 Stunden ist der Kleber fest und die Einläße stabil eingeklebt.
Wenn alles geklappt hat, schliessen die Lufteinläße bündig mit der Karosse ab und besitzen an den Seite keine größeren Luftspalte zur Frontschürze hin. 








Damit das Heck zur Frontansicht passt, kann hier ebenfalls auf Sportevo Optik mit Carbon Flap umgebaut werden.

Carbon Flügel Sportevo Optik bei DSM Autoteile
Carbon Flap bei DSM Autoteile


Der Flap wird ohne Löcher geliefert, muss also selbst gebohrt werden. Dazu habe ich kurze M8 Gewindestangen in den Flügel geschraubt und dann damit die Löcher am Flap "angezeichnet".  Der Flügel besitzt einlaminierte M8 Gewinde.

Befestigt wird der Flap mit 8 Stück der mitgelieferten Senkkopf M8 Inbus Schrauben samt passenden Unterlegscheiben.





tino@e30.de