FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Update 24V Umbau - Alternative zu den E36 Motorhaltern

Die M50 Umbauten erfreuen sich in den letzten Jahren einer steigenden Beliebtheit. Der kleine Sechszylinder aus E36, E46 und Co. ist günstig verfügbar und problemlos mit OEM Teilen im E30 verbaubar. Es gibt jedoch immer mehr 24V Umbauer, die mit der Ausrichtung des Antriebs bei Verwendung der E36 Motorhalter nicht zufrieden waren. Mich erreichten dann unschöne Fotos wie diese:

.


Weil die E36 Vorderachse ca. 5cm breiter als die vom E30 ist, muss man bei Verwendung der E36 Halter im E30 ein bisschen tricksen. Das fängt bei der Verwendung der äußeren Bohrungen auf dem E30 Achsträger an. Weil dann aber die Motorgummis nicht am Längsträger vorbei passen, müssen diese dann verkehrt herum verbaut werden. Weiterhin müssen exentrische Motorgummis zum Einsatz kommen um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Also nicht unlösbar das Problem, schliesslich haben es hunderte E30 Fahrer in den letzten Jahren so gemacht.

Weil die M50 Ansaugbrücke am E30 BKV an eckt, wird der M50 oft noch zur Batterie hin stärker geneigt. Das geschieht meist durch Unterlegen von Scheiben auf der Ansaugseite. Ein etwas verdrehtes Getriebe im Getriebtunnel ist die Folge. Kenner sehen bei geöffneter Haube ziemlich schnell, dass der Motor nicht ganz wie original gedacht ausgerichtet ist.

Letztes Jahr traten dann vemehrt M50 Fahrer an mich heran und drängten mich, einen ansaugseitigen Motorhalter herzustellen, der dieses Problem angeht. Besonders nachdrücklich machten Andreas R. und Heiko H. Ihrem Wunsch deutlich. Ich bekam einen ansaugseitigen E36 Halter zugesandt und ein paar Instruktionen wie der neue Halter auszurichten sei.

Hier nochmal ein Foto, wie es mit E36 Motorhaltern ansaugseitig aussieht, wenn man sie denn einfach mal so verbauen möchte:



Auf der Abgasseite sind die unveränderten E36 Motorhalter in den äußeren Löchern verbaut, zusammen mit vollsymmetrischen 70mm hohen stabilen 75 shore Motorgummis:



Es wurde dann ein Prototyp hergestellt, der die ansaugseitigen E36 Halter ersetzt und den Motor ordentlich mit der E30 Vorderachse anbindet:



Nebenbei gab es noch die ein oder andere Überraschungen, wie bespielsweise leicht abweichende Bohrbilder am Block je nach Herkunft der 24V Motoren:



Nachdem der Halter nicht nur beim M50, sondern auch beim M52, M54, M57, S50, S52, S54 und sicher noch anderen 6 Zylindern dieser Motorgeneration passt, wurde mir nahegelegt die M50 Fräsung im Halter nochmal zu überdenken. Hier ein Vorserienexemplar des finalen Motorhalters der auf Typ 6 getauft wurde:



An die seitliche Lasche an der Grundplatte (unten rechts im Bild) dient der Befestigung eines Kabelbinders, der dort original verbaut ist. Die beiden Laschen seitlich links am Motorhalter können mit entsprechendem Werkzeug noch etwas verdreht werden und beispielsweise zur Befestigung des Ausgleichsbehälters der Servolenkung genutzt werden.

Soweit so schön, der Motor sitzt nun im korrekten Winkel im E30 Motorraum, was für Schaltgestängeausrichtung und perfekte Optik sicherlich ein großer Vorteil ist. Die Ansaugbrücke stört allerdings erheblich am E30 Bremskraftverstärker (BKV). Das war ja früher der Grund den Motor zu neigen. Andere Motorumbauten steuerten die entscheidende Idee bei. Der BKV kann an der Spritzwand problemlos ca. 3cm weiter nach außen und ca. 1cm nach unten versetzt werden. Das Bremspedal ist dann wie beim V8 Umbau abzuändern.

Alternativ kann auch ein im Durchmesser kleinerer BKV genutzt werden. Bewährt haben sich hier neben BMW 02er auch angepasste Bremskraftverstärker von deutschen Kleinwagen.



Mittlerweile sind die Halter ab Lager lieferbar und können hier bestellt werden:

Typ 6 Motorhalter im 300mm.de Shop




tino@e30.de