FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
Die 16 Zoll Klassiker vom E38



Für die E38 7er Baureihe gab es ab Werk viele interessante Radsätze, von denen einige auch am E30 eine gute Figur abgeben. Neben den zweiteiligen 17 Zoll RC Kreuzspeichen und den Styling 37 Rädern sind auch bei den 16 Zöllern mindestens 3 viel versprechende Felgendesigns zu finden.

Kreuzspeichen machen sich immer gut und in 16 Zoll gehen links die Styling 5 Felgen an den Start. Es folgen mittig die Vielspeichen Felgen Styling 4, welche den ALPINA Rädern nicht unähnlich sind. Rechts schliessen die Styling 15 Räder das Trio ab.






Die Styling 5 Felgen werden am E38 in der Größe 8x16 ET23 gefahren.

BMW Teilenummer 36 11 1 182 277

Am E39 ist dieser Felgentyp in der Dimension 7x16 ET 20 montiert. Es kann also eine interessante Mischbereifung am E30 erzielt werden.

Die Vielspeichen Felgen im Styling 4 sind am E38 eher selten anzutreffen. Hier wird die Suche etwas aufwendiger. Belohnt wird man mit 30 feinen Speichen (ALPINA = 20) und einer ausgesprochen edlen Optik. Die Styling 4 Räder sind geschmiedet und besitzen die Maße 8x16 ET23

BMW Teilenummer 36 11 1 181 841



Die Styling 15 Felgen sehen am unscheinbarsten von allen Dreien aus. Am E30 und E28 erzielt dieses Rad aber eine interessante Wirkung, weshalb sie schon frühzeitig an diesen Modellen gesichtet wurde.  Das Rad besitzt die Maße 7,5x16 ET 20

BMW Teilenummer 36 11 1 181 807



Allen Felgen gemeinsam ist die gut durchdachte Technik zum Öffnen der Felgendeckel mit einem speziellen Werkzeug, daß idealerweise im Bordwerkzeug bereit gehalten werden sollte.

BMW Teilenummer 36 13 1 181 948



Um diese Felgen am E30 fahren zu können, bedarf es zunächst eines Umbaus auf den Lochkreis 5x120. Vorn wie hinten sollte auf eine möglichst geringe Spurverbreiterung geachtet werden, da die ET der Felgen mit 20-23mm schon auf dem gängigen E30 Niveau liegt und weitere Verbreiterungen der Spur eher nachteilig sind. Der 5 Loch Umbau kann mit vorn mit Spezialradnabe und hinten mit Z4 Naben realisiert werden.

Als Bereifung kommen z.B. folgende Kombinationen in Frage:

VA: 7x16 mit Bereifung 205/50
HA: 8x16 mit Bereifung 225/45

oder

VA: 7,5x16 mit Bereifung 205/50 oder 225/45
HA: 7,5x16 mit Bereifung 205/50 oder 225/45

oder

VA: 8x16 mit Bereifung 225/45
HA: 8x16 mit Bereifung 225/45

Weiterhin können auch flache 215/40 auf allen genannen Räder gefahren werden. Die Tieferlegung sollte dann ca.60/40 sein, damit es stimmig aussieht.

Ganz spannend ist nun die Frage, welche Bremsenkombination unter diesen Rädern gefahren werden kann. Davon hängt schliesslich ab, welches 5 Loch Bremsenkit zu ordern ist und welche Leistung TÜV konform mit diesen Rädern auf die Straße gebracht werden kann. Relevant dafür ist in erster Linie die Gestaltung der Felge auf der Rückseite.





Für eine erste Einschätzung ob die Felgen eher für BMW 1-Kolben oder BREMBO / PORSCHE 4-Kolben Sättel geeignet sind, empfiehlt es sich den vorhandenen seitlichen Platz ausgehend von der Radnabenauflagefläche bis zur Innenseite der Speichen zu messen.

Die Styling 5 Kreuzspeiche bietet hier überschaubare 2,5cm Platz und ist somit in guter Gesellschaft mit vielen anderen eher bremsenunfreundlichen E38 und E39 Felgendesigns.

Hier kann man jetzt schon sagen, dass es mit breit bauenden 4-Kolben Sätteln eher nichts werden wird.

Schon etwas besser steht die Vielspeichen Styling 4 Felge da, wo immerhin 3,5cm angeboten werden. Der Unterschied von 1cm hört sich jetzt vielleicht nicht besonders gravierend an, aber es sind meist nur ein paar Millimeter Unterschied in der Ausformung der Felge insbesondere am Übergang zum Felgenbett hin, welche entscheiden ob Bremse passt, oder nicht.

Glanzlicht in diesem Test ist überraschend die Styling 15 Felge, welchen satte 4cm seitlichen Platz für einen Porsche Sattel bietet.

Da die Messergebnisse bei den letzten beiden Felgen gar nicht so schlecht sind, nehmen wir gleich mal eine richtig große Bremse zum Testen. Es handelt sich um die Anlage mit M3 E46 Scheiben in 325x28mm und Porsche 996 Sätteln.



Die Kreuzspeiche Styling 5 tut sich erwartungsgemäß schwer. Im Durchmesser keine Probleme, seitlich fehlen aber einfach 5mm Luft.

Die Styling 4 Vielspeichenfelge passt ohne weitere Spurplatten mit ausreichendem Platz rund um den Porsche 996 Sattel über diese 325mm Bremsanlage.

Euphorie wäre jetzt aber etwas verfrüht. Es gilt zu bedenken, dass die genannte Bremse selbst schon 13mm Spurverbreiterung verursacht. Die ET ist also gerade in Richtung 10 gewandert. Das ist grenzwertig am Serienblech, aber immerhin noch fahrbar und mit etwas Aufwand eintragbar.


Völlig locker geht die 325mm Bremse mit Porsche 996 Sattel unter die Styling 15 Felge. Leider sieht man nicht viel vom schicken Sattel.

Die ET mit dieser Bremse liegt bei 7, was ähnlich wie bei der Vielspeichenfelge nicht unters Serienblech passt. Aber mit etwas Verbreitern und Sturzkorrekturlagern liegt diese Variante zumindestens im Bereich des Machbaren und bietet die maximale Bremsperformance unter einer sehr unauffälligen Felge.

Bei der Styling 15 würde diese Bremse mit dem E38 Sattel passen, welcher nochmal ein paar Millimeter breiter baut, als der eckige Monoblock Sattel vom 996.



Damit die Spurbreite in einem gut fahrbaren Bereich bleibt, testen wir jetzt noch eine spezielle Variante der M3 E36 Bremse am E30. Es kommt eine flach bauende 315x28mm Bremsscheibe mit einem E34 540i Sattel zum Einsatz. Die Anlage inkl. 5 Loch Umbau erzeugt keine nennenswerte Spurverbreiterung und liegt damit auf dem Niveau von M3 E30 Federbeinen.


Aufgrund der flacher bauenden 315mm Scheibe rutscht der seitlich wesentlich kompaktere BMW 1-Kolben Sattel nun aber doch wieder ein Stück Richtung des Felgensterns. Somit gibts hier Probleme. Diese Bremse passt nicht ohne Spurplatten und Sattelnacharbeit unter die Styling 5 Kreuzspeiche. Wenn man sich aber diese Arbeit macht, ist es aus meiner Sicht eine akzeptable Lösung. Ich fahre diese Kombination an meinem Cabrio, siehe Bilder weiter unten.

Interessant ist auch zu sehen, daß der BMW Sattel trotz kleinerer Bremsscheibe Probleme am Durchmesser hat. Konstruktionsbedingt haben 1-Kolbensättel dort mehr Material.

Wer keine Lust auf das Gebastel hat, sollte zur 292x22mm Bremse mit E36 Sattel greifen. Die passt ohne Änderungen drunter, reicht aber auch nur bis ca. 250PS.

Die Vielspeiche absolviert den Test mit der 315mm Bremse problemlos, keine Spurplatten oder Nacharbeiten am Sattel erforderlich.

Die Styling 15 Felge hat mit dieser Bremse ebenfalls keinerlei Probleme.

Abschliessend noch ein paar Fotos mit diesen Rädern am E30.












tino@e30.de